QIEZ-Feiertag

1. Mai und Walpurgisnacht 2024 in Berlin - die besten Tipps

Bald ist Maifeiertag: womöglich sogar einer, der mit sommerlich-warmen Temperaturen punktet. Ob Konzert, Familienausflug oder Straßenfest: Wer am 1. Mai nicht demonstrieren gehen mag, der hat auch in diesem Jahr wieder Events für Kinder und Erwachsene. Auch für Dienstag, den 30. April 2024, also die Walpurgisnacht, hat QIEZ die besten Tipps.

Events zur Walpurgisnacht 2024

Hausfest in der Neuen Zukunft

Die Zukunft beginnt vor der Arbeit. Anders gesagt, ist das Hausfest zur Walpurgisnacht in der Neuen Zukunft eine gute Starthilfe in den 1. Mai. Für Groß und Klein zeigt sich der neue Standort des Kulturzentrums Zukunft am Ostkreuz bunt und fröhlich. Es gibt ein Kinderfilmprogramm und allerlei Beschäftigungsmöglichkeiten, später folgen natürlich auch Filme für die anderen Generationen. Dazu werden Performances gezeigt, abends ist Live Musik am Start und verhungern wirst du ganz sicher auch nicht. Los geht es schon am Nachmittag, aber du kannst auch in den Mai tanzen, wenn du magst.

Wo: Neue Zukunft
Wann: 30. April 2024 ab 16:00 Uhr
Wie viel: kostenfrei
Weitere Infos: Berlin.de

mehr Infos zu Neue Zukunft - Kino Kunst Kneipe
Neue Zukunft - Kino Kunst Kneipe, Alt-Stralau 68, 10245 Berlin

Mobil 0176 56709298

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 17:30 bis 01:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 15:30 bis 01:00 Uhr
und bei Events


Besuche Neue Zukunft - Kino Kunst Kneipe auf:

Walpurgisnacht im Park

Vor den Toren Berlins finden sich kleine und große Hexen, Geister und Feen zusammen, um die Walpurgisnacht ausgelassen zu feiern. Dabei steht alles im Zeichen des Mittelalters. Familienfreundlich ist, dass es weit vor Einbruch der Dunkelheit anfängt. So können auch die Kids auf ihre Kosten kommen und den Frühling begrüßen. Gaukler *innen und Märchenerzähler*innen sind vor Ort, um Unterhaltung zu liefern. Zum Essen gibt es mittelalterliche Schlemmereien aus dem Holzbackofen, den Tavernen und Brätereien. Abends bringt dann die Irish Folk Band Murphys Law das Publikum zum Tanzen. Ein klassisches Walpurgisnacht-Feuer gibt es natürlich auch.

Wo: Museumspark Rüdersdorf
Wann: 30. April und 1. Mai 2024 von 15:00 bis 22:00 Uhr
Wie viel: 12 Euro, Kinder 6 Euro
Weitere Infos: Walpurgisnacht im Park

mehr Infos zu Museumspark Rüdersdorf
Museumspark Rüdersdorf, Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon 033638 799 797

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


März bis Oktober
täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
November bis Februar
Dienstag bis Sonntag von 10:30 bis 16:00 Uhr


Besuche Museumspark Rüdersdorf auf:

Walpurgisnacht für die Familie

In Potsdam wird zur Walpurgisnacht noch ordentlich Krach gemacht, um den Winter zu vertreiben und den Frühling willkommen zu heißen – zumindest im Lindenpark. Es werden Geschichten erzählt und Musik gemacht. In der Hexendisco wird getanzt, bis der April müde wird. Du kannst auch Schutzpüppchen und Blumenkränze basteln, um dich für den Mai zu wappnen. Zur Krönung des Fests wird das Feuer entzündet. Und wer sich traut, springt am Ende über das Feuer in den Frühling. Dazu gibt es die Musik der Samba Kids. Ein Familienfest wäre aber kein Familienfest, wenn nicht auch Leckereien und Erfrischungen bereitstünden. So ist man bestens gegen Hexen gewappnet, die in dieser Nacht ja wild durch die Nacht reiten… Apropos Nacht: Wer in den Mai tanzen will, bleibt. Um 20 Uhr beginnt im Saal Tanzen bis der Mai kommt

Wo: Lindenpark
Wann: 30. April 2024 ab 16:00 bis 19:00 Uhr
Wie viel: 6 Euro, Kinder 3 Euro
Weitere Infos: Lindenpark

mehr Infos zu Lindenpark
Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76-78, 14482 Potsdam

Telefon 0331 747 970

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Außengelände
Täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr
Skatepark an den Sonn- und Feiertagen Mittagsruhe von 13:00 bis 15:00 Uhr
Gebäude
zu Kurszeiten und bei Events


Besuche Lindenpark auf:

Feiertägliche Unterhaltung am 1. Mai 2023

Reg dich nicht auf, gibt nur Falten

Wer sich über das Biervolk und Krawall nur ärgert, kann den Maifeiertag auch einfach mit Humor verbringen. Im Programm der Wühlmäuse steht Bernd Stelter bereit, um dich zu beruhigen. „Reg dich nicht auf, gibt nur Falten“ heißt sein Programm, darin empfiehlt er, den Ärgerlichkeiten des Lebens mit einem Lachen zu begegnen. Er gibt fast zwei Stunden lang Starthilfe und lässt uns die komischen Seiten entdecken. Entsprechend ist der Abend wirkungsvoller als Botox, Lachen glättet zwar nicht die Falten, aber es verdeckt sie perfekt.

Wo: Die Wühlmäuse
Wann: 1. Mai 2024 um 20:00 Uhr
Wie viel: ab 36,50 Euro
Weitere Infos: Die Wühlmäuse – Programm

mehr Infos zu Die Wühlmäuse
Die Wühlmäuse, Pommernallee 2-4, 14052 Berlin

Wühlmäuse

Stardew Valley: Four Seasons

Gaming gehört nicht zur Hochkultur? Seit SOHO Live aus Tokio auf Tour ist, müssen viele Bildungsbürger*innen umdenken. Die Multimedia-Konzerte sind ein Erlebnis. Die Musik aus dem beliebten Videospiel Stardew Valley haben Dirigenten des Teams neu arrangiert, damit ein Orchester die Stücke spielen kann. Das klingt überwältigend. Die Show ist in vier Abschnitte unterteilt, leicht zu erraten, welchen Themen sie sich widmen. Richtig: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In diesem Jahr ist das besondere Spektakel in 13 Ländern zu erleben. Am 1. Mai darf sich Berlin berauschen lassen. Es ist das einzige Konzert in Deutschland, entsprechend schnell musst du dir Tickets sichern. Es treten wohl auch immer wieder lokale Musikgrößen, ob und welche das hier sind, ist nicht bekannt.

Wo: Columbiahalle
Wann: 1. Mai 2024 um 20:00 Uhr
Wie viel: ab 62,40 Euro
Weitere Infos:

mehr Infos zu Columbiahalle
Columbiahalle, Columbiadamm 13-21, 10965 Berlin

Rund 3500 Personen finden hier in der heutigen C-Halle zwischen Tempelhof und Kreuzberg bei Konzerten, Messen oder Sport-Events Platz.

Rund 3500 Personen finden hier in der heutigen C-Halle zwischen Tempelhof und Kreuzberg bei Konzerten, Messen oder Sport-Events Platz.

Maifest auf dem Kinderbauernhof

Das Maifest auf dem Kinderbauernhof ist für alle, die Lust haben, sich einmal richtig auszutoben. Hier wird traditionell viel geboten. So können die Kids sich beim Schubkarrenrennen ins Zeug legen und bei Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch Ponyreiten wird angeboten. Außerdem kannst du natürlich die Meerschweinchen, Schildkröten, Frettchen, Hühner und andere Tiere besuchen. Wer lieber zusieht als mitmacht, kann sich an den Showeinlagen des Kindercircus Samba Reggae vergnügen. Für das leibliche Wohl von Groß und Klein ist auch gesorgt – Kaffee, Kakao und Kuchen sind am Start, aber auch der Würstchengrill, der zu dieser Jahreszeit nicht fehlen darf.

Wo: Kinderbauernhof auf dem ufa-Gelände
Wann: 1. Mai 2024 ab 14:00 bis 18:00 Uhr
Wie viel: kein Eintritt
Weitere Infos: Webseite Kinderbauernhof

mehr Infos zu Ufa Fabrik Kinderbauernhof
Ufa Fabrik Kinderbauernhof, Viktoriastraße 13, 12105 Berlin

Telefon 030 7517244

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Für Schulkinder (6 bis 14 Jahre)
Montag bis Freitag von 10:30 bis 18:00 Uhr; im Winter nur bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12:00 bis 15:00 Uhr
Familien mit Kleinkindern
Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr


Besuche Ufa Fabrik Kinderbauernhof auf:

Tag der Arbeit

Die meisten Kinder in der Hauptstadt kennen sich im Großstadtdschungel aus, aber die heimische Tier- und Pflanzenwelt bleibt ihnen aufgrund des harten Pflasters oft verschlossen. Zum Glück gibt es seit fast 70 Jahren das Haus Natur und Umwelt, um Begegnungen mit der Natur zu ermöglichen. Am 1. Mai können Familien hier ihre Seele baumeln lassen und mit Ponyreiten, Streichelzoo und Abenteuerspielplatz eine schöne Zeit verbringen. Der Grill wird angeschmissen und Getränke sind eisgekühlt. Fehlt nur noch das perfekte Wetter, aber da sind wir optimistisch.

Wo: Haus Natur und Umwelt
Wann: 1. Mai 2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Wie viel: kein Eintritt
Weitere Infos: Event Tag der Arbeit

mehr Infos zu Haus Natur und Umwelt
Haus Natur und Umwelt, An der Wuhlheide 169, 12459 Berlin

Telefon 030 5351986

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Oktober bis März
Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr
April bis September
Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

May Day by the Spree

Zwar meinen die Veranstalter*innen, dass das Kapital die Kultur mehr und mehr besiegt, aber zum Glück ist die Reaktion darauf nicht so düster wie die Prognose. Mit diesem bunten Fest wird die Clubkultur am Spreeufer hochgehalten und mit jeder Menge Spaß die Realität nachhaltig verschönert. Das Line-up im Sage Beach verspricht hochkarätig zu werden. So kannst du am 1. Mai hier mit Musik chillen und deine Kids beschäftigen. Neben Kinderaktivitäten, stehen auch Zirkusperformances und ein Kunstmarkt auf dem Programm. Last but not least: Auch kulinarisch wird der Tag unvergesslich. Es lebe die Kultur – in allen Bereichen!

Wo: Sage Beach
Wann: 1. Mai 2024 ab 12:00 Uhr
Wie viel: kein Eintritt
Weitere Infos: Facebookevent Sage Beach

mehr Infos zu Sage Beach
Sage Beach, Köpenicker Straße 18-20, 10997 Berlin

Festnetz 030 921001660

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Besuche Sage Beach auf:

Ja, Panik – Support: Farce

Du weißt noch nicht, ob du Lust auf Tanzen hast am 1. Mai oder ob du lieber deinen „persönlichen Widersprüchlichkeiten“ nachgehen möchtest? Ja, Panik sind für dich da. Bei den Konzerten der Indie-Rock-Band geht es laut, schön, schräg und lustig zu. Die Wahlberliner wissen, was von ihnen erwartet wird. Ihr neuestes Album nach der 7-jährigen Kreativpause Don’t Play With the Rich Kids knüpft an ihre rockigen Anfänge an und ist doch völlig anders. Verstärkung bekommt Ja, Panik aus der alten Heimat: Veronika J. König bringt mit ihrem Projekt FARCE elektronischen Pop der besonderen Art aus Wien in die deutsche Hauptstadt. Ein Abend, wie man ihn besser kaum verbringen könnte…

Wo: HAU1
Wann: 1. Mai 2024 um 19:30 Uhr
Wie viel: ab 27 Euro
Weitere Infos: HAU1 Konzert

mehr Infos zu Hebbel am Ufer - HAU 1
Hebbel am Ufer - HAU 1, Stresemannstr. 29, 10963 Berlin

Telefon 030 2590 0427

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Besuche Hebbel am Ufer - HAU 1 auf:

Hau

52. Berliner Frühlingsfest

Alle Jahre wieder sind die Schausteller*innen zur Stelle, um mit uns den Frühling zu begrüßen. Wenn du am 1. Mai also hoch hinaus willst, dann rauf auf das Riesenrad. Es sind aber auch viele andere Fahrgeschäfte auf der Festwiese und natürlich gibt es auch die entsprechenden Buden mit Zuckerwatte, Crêpes und Mandeln bzw. Würstchen, Pommes und Langos. Der Tag der Arbeit ist hier übrigens nicht der einzige Spaßtag, wer heute nicht die 80 Attraktionen besucht, hat noch bis zum 12. Mai Gelegenheit dazu. Dann musst du wieder einige Wochen warten, bis der Sommerrummel im Juni die nächste Spaßzeit einläutet.

Wo: Zentraler Festplatz
Wann: 1. Mai 2024 von 13:00 bis 22:00 Uhr, geht noch bis 12. Mai 2024
Wie viel: Eintritt frei
Weitere Infos: Volksfest Berlin

mehr Infos zu Zentraler Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm
Zentraler Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm, Kurt-Schumacher-Damm 207, 13405 Berlin

Wenn du in den Mai tanzen willst oder eine Party für den Maifeiertag suchst, haben wir noch eine Top 10 mit coolen Tipps für dich.

Weitere Artikel zum Thema

Party | Freizeit + Wellness | Kultur + Events
Top 10: Underground-Clubs in Berlin
Klar, Berlin ist das Mekka für alle Techno-Fans: Jedes Wochenende pilgern Party-Tourist*innen in berühmt-berüchtigte Clubs […]