Erst einmal die Fakten: 173 Bahnhöfe gibt es in der Stadt, davon 139 im Untergrund. Zehn Linien rollen auf 150 Kilometer U-Bahngleis. Die neue U-Bahn ist in Planung. Doch wo fuhr die allererste? Die rollte 1902 vom Stralauer Thor „über Potsdamer Platz nach dem Westen“,also gen Zoo. Aber wo ist der U-Bahnhof Strahlauer Thor? Den gibt’s nicht mehr, der wurde im Krieg zerstört. Er befand sich am Osthafen gegenüber der heutigen Universal-Zentrale, gleich neben der Oberbaumbrücke.
40 JAHRE U 9 NACH STEGLITZ
1974 wurde der letzte Abschnitt der U 9 zwischen Walther-Schreiber- Platz und Rathaus Steglitz eröffnet – eine Linie mit typisch poppiger Architektur der 1970er (der ähnlich markante Bierpinsel über der Strecke wurde 1976 fertiggestellt). Der erste Zug am Rathaus hielt am 30. September.
30 JAHRE U 7 NACH SPANDAU
25 JAHRE U 5 NACH HÖNOW
Vor einigen Tagen dürften noch in einem anderen U-Bahndepot die Sektkorken geknallt haben: in Berlins östlichstem U-Bahnhof, in Hönow. Denn auch hier stand ein Jubiläum an. Am 1. Juli 1989 wurden die Gleise zwischen den Bahnhöfen Elsterwerdaer Platz und Hönow in Betrieb genommen – und damit auch auf dem U-Bahnhof Wuhletal, der ein ganz spezieller ist: Da halten nämlich S- und U-Bahnzüge an einem gemeinsamen Bahnsteig. Gibt’s sonst nirgends.
5 JAHRE U 55 DURCH MITTE
Neulich wieder, tief unterm Brandenburger Tor. Die U 55 ist für eine Überraschung gut: Diese Mini-U-Bahnlinie wird wirklich genutzt! Vermutlich ist ansonsten keine anderer Berliner im Zug, aber die Touristenmassen haben mächtig gestaunt über „so saubere und schicke U-Bahnhöfe in unserer Hauptstadt“. Diese Parallelwelt ist endlich: Die U-Bahnfahrt vom Hauptbahnhof bis zum Brandenburger Tor dauert drei Minuten. Seit fünf Jahren – erstmals am 8. August 2009 – rollt die Stummelbahn hin und her. 1 Zug, 2 Wagen, 3 Stationen. 2019 soll nicht nur der Zug etwas länger werden, sondern auch die Strecke: Dann erhält die U 5 vom Alex, mit neuen Stopps am Roten Rathaus, an Museumsinsel und Unter den Linden, Anschluss am Brandenburger Tor. Die U 55 ist dann Geschichte.
Lust auf noch mehr Geschichte? Jeden zweiten Sonnabend ist das U-Bahnmuseum am Bahnhof Olympia-Stadion geöffnet. 10.30 Uhr bis 16 Uhr. Erwachsene: 2 Euro, Kinder: 1 Euro.