In eigener Sache

Mit BFB erfolgreich ins Berufsleben starten

Mit BFB erfolgreich ins Berufsleben starten
Jugendliche werden von BFB Mitarbeitern auf den Berufseinstieg vorbereitet. Zur Foto-Galerie
Hellersdorf - Seit 2010 spendet BFB BestMedia4Berlin für jedes verteilte Buch von Gelbe Seiten eine Sekunde Zeit für "Gute Taten". Diesmal ging es für die Mitarbeiter im Rahmen der Aktion "BFB nimmt sich die Zeit" in die Arche Berlin, um Jugendliche auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten.

Dem mittelständischen Berliner Unternehmen BFB BestMedia4Berlin ist soziales Engagement ein wichtiges Anliegen – deshalb wird mit jedem verteilten Exemplar von Gelbe Seiten, die es herausgibt, eine Sekunde Zeit für „Gute Taten“ in Berlin gesammelt. Seit dem Start der Aktion nimmt sich BFB die Zeit und konnte so bereits 3.300.000 Sekunden (38 Tage) für den guten Zweck einlösen. Mit der letzten Buchverteilung sind 552.093 Sekunden dazu gekommen – die Ende März den Jugendlichen in der Arche Berlin zugute kamen.

2015 wurde dort die Aktion Jobpate ins Leben gerufen: Jeweils ein ehrenamtlicher Pate begleitet einen Jugendlichen über den Zeitraum von einem Jahr. Durch die intensive und individuelle Betreuung werden die Jugendlichen ideal auf die Ausbildungsplatzsuche vorbereitet.

Die BFB Azubis Adelina (links) und Melicent nehmen sich Zeit für Fragen. (c) BFB BestMedia4Berlin

Im Rahmen der Initiative organisierten nun zwölf Mitarbeiter und Auszubildende des BFB Mediaverlags einen Berufseinsteiger-Tag, an dem sich insgesamt 15 junge Menschen beteiligten. Mithilfe des Ausbildungsnavigators von Gelbe Seiten wurden individuelle Workshops, Präsentationen und Einzelgespräche veranstaltet. „Die Jugendlichen konnten mit Onlinetests ihren Berufswunsch abklopfen. Außerdem haben wir gemeinsam ihre Bewerbungsunterlagen gesichtet und sogar Vorstellungsgespräche wurden simuliert. Die Teilnehmer waren an dem Thema sehr interessiert“, so die Bilanz von BFB Geschäftsführerin Susanne Engel. Aufgrund des großen Erfolges soll der Aktionstag bereits im Juni 2016 wiederholt werden.

Übrigens wurden auch die jüngeren Gäste der Arche Berlin nicht außen vor gelassen: Einige BFB Mitarbeiter griffen tief in die Farbeimer und gestalteten den Kleinkinderbereich neu. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen der Aktion BFB nimmt sich die Zeit unter anderem Einsätze im Tierheim Berlin, dem Ronald McDonald Haus oder dem Jugendtreff Fairness realisiert.

Foto Galerie

Die Arche - Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V., Tangermünder Straße 7, 12627 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Service

Ausbildung + Karriere | Service | Wohnen + Leben

Werde freier Redakteur (m/w/d) bei QIEZ!

Dein Berlin. Dein Bezirk. Dein Kiez! Du erzählst gern selbst die Geschichten vor deiner Haustür […]
Mode | Service | Shopping + Mode

Verkaufsoffene Sonntage in Berlin

Immer wieder sonntags ... Gehst du entweder auf dem Flohmarkt stöbern, ohne wirklich etwas zu […]