Dem mittelständischen Berliner Unternehmen BFB BestMedia4Berlin ist soziales Engagement ein wichtiges Anliegen – deshalb wird mit jedem verteilten Exemplar von Gelbe Seiten, die es herausgibt, eine Sekunde Zeit für „Gute Taten“ in Berlin gesammelt. Seit dem Start der Aktion nimmt sich BFB die Zeit und konnte so bereits 3.300.000 Sekunden (38 Tage) für den guten Zweck einlösen. Mit der letzten Buchverteilung sind 552.093 Sekunden dazu gekommen – die Ende März den Jugendlichen in der Arche Berlin zugute kamen.
2015 wurde dort die Aktion Jobpate ins Leben gerufen: Jeweils ein ehrenamtlicher Pate begleitet einen Jugendlichen über den Zeitraum von einem Jahr. Durch die intensive und individuelle Betreuung werden die Jugendlichen ideal auf die Ausbildungsplatzsuche vorbereitet.
Im Rahmen der Initiative organisierten nun zwölf Mitarbeiter und Auszubildende des BFB Mediaverlags einen Berufseinsteiger-Tag, an dem sich insgesamt 15 junge Menschen beteiligten. Mithilfe des Ausbildungsnavigators von Gelbe Seiten wurden individuelle Workshops, Präsentationen und Einzelgespräche veranstaltet. „Die Jugendlichen konnten mit Onlinetests ihren Berufswunsch abklopfen. Außerdem haben wir gemeinsam ihre Bewerbungsunterlagen gesichtet und sogar Vorstellungsgespräche wurden simuliert. Die Teilnehmer waren an dem Thema sehr interessiert“, so die Bilanz von BFB Geschäftsführerin Susanne Engel. Aufgrund des großen Erfolges soll der Aktionstag bereits im Juni 2016 wiederholt werden.
Übrigens wurden auch die jüngeren Gäste der Arche Berlin nicht außen vor gelassen: Einige BFB Mitarbeiter griffen tief in die Farbeimer und gestalteten den Kleinkinderbereich neu. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen der Aktion BFB nimmt sich die Zeit unter anderem Einsätze im Tierheim Berlin, dem Ronald McDonald Haus oder dem Jugendtreff Fairness realisiert.