Lunch im Kiez

Mittagessen #8: Alpenländisch im Alpenstueckle

Mittagessen #8: Alpenländisch im Alpenstueckle
Allgäuer Spätzle bekommst du im Alpenstueckle jeden Mittag mit Salat für 7,90 Euro.
Ludwigkirchkiez - Was darf's zum Mittagessen sein? Italienisch oder Asiatisch? Salat oder Suppe? Fleisch oder vegan? Um dir die Wahl zu erleichtern, stellen wir wöchentlich unsere Lunchlieblinge vor. Heute das Alpenstueckle in Wilmersdorf.

Die Atmosphäre

Ein bisschen fühlt es sich hier wie im wohlbehüteten Süden des Landes an. Zwischen viel Blau und Weiß sitzt man auf jeder Menge Holz und überlegt schon mal, was man von den eingeweckten Gläsern aus dem Regal mit nach Hause nimmt. Denn im „kleinen Alpenstück“ verkaufen sie großartige selbstgemachte Marmeladen, Brot aus der eigenen Backstube und famose Maultauschen. Im Sommer sitzt man vor dem Laden auf der Ludwigkirchstraße und schaut den schicken Wilmersdorfern beim Flanieren zu.

Das Essen im Alpenstueckle

Auf der Mittags-Wochenkarte steht feine Heimatküche. Das kann mal ein Wiener Saftgulasch, die Schwarzwurzel-Suppe oder der Gemüse-Nudeltopf mit Entenklein sein. Immer zu haben sind Käsespätzle, Quiche und Leberkäse mit Kartoffelsalat. Mittwochs kommen Gäste wegen der Königsberger Klopse.

Gut zu wissen

Dir kommt der Name bekannt vor? Kein Wunder! Denn das Alpenstueckle ist der kleine Ableger vom Alpenstueck in Mitte. Wie der große Bruder verbindet das „Stueckle“ Café mit Feinkost. Nur deutlich unwuseliger. Und mit täglichen Öffnungszeiten ab 8.30 Uhr kannst du auch schon zum Frühstück oder erst für Kaffee und Kuchen vorbeischauen.


Mehr Lunch im Kiez:

Alpenstueckle, Ludwigkirchstraße 3, 10719 Berlin

Telefon 030 88922255

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Alpenstueckle

Pestos, Quiches, Brotaufstriche - für den kleinen Hunger.

XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Restaurants, Essen + Trinken, Lunch

Essen + Trinken | Food

Die heißesten Trends des Winters

Wenn es draußen so richtig kalt ist, schmecken diese Saison-Leckereien noch mal so gut. Vergiss […]
Essen + Trinken | Food | Shopping + Mode

Top 5: Stollenbäckereien in Berlin

Die Schlemmerzeit ist in vollem Gange: Zu Weihnachten können wir uns gar nicht entscheiden, welche […]