Wir treffen uns im Herzen von Friedrichshagen, im Frühstückscafé und Restaurant Mauna Kea. Das ist Annett Möllers absolutes Lieblingsrestaurant zu jeder Tageszeit. Und leider auch außerhalb von Köpenick bekannt, sodass man ohne Reservierung oft keinen Platz kriegt. Hier empfängt mich Annett so herzlich, dass ich die Stunde Anfahrt schon vergessen habe, bevor ich sitze. Ihr Gesicht kennen die meisten aus den Nachrichten. Seit fast zehn Jahren moderiert sie schon für die RTL-Sendergruppe, seit 2009 als Hauptvertretung von Peter Kloeppel bei RTL aktuell. Ein Job, der tägliche Einsatzbereitschaft fordert. Und das in Köln. Dennoch hat die gebürtige Schwerinerin ihren Erstwohnsitz in Berlin.
„Köln ist schön, aber Berlin ist einfach schöner!„, erklärt sie. „Wir (Anm. d. Red.: Möller und ihr Freund) wohnen hier in Köpenick mit Blick auf die Dahme, haben unten am Haus ein paar Anlegestellen, wo unser kleines Boot für ausgiebige Touren bereitsteht. Wir verbringen gerade im Sommer so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser.“ Gern geht Annett auch mit ihrem Dobermann Roi im Wald wandern, manchmal bis zum Müggelturm, liegt ja schließlich alles vor der Haustür. Im Sommer empfiehlt die beliebte Nachrichtensprecherin einen der Bootsverleihe an der Dahme für eine Rund-Tour über den Langen See, den Seddinsee, den Großen Müggelsee und zurück. „Klein-Venedig ist so traumhaft schön und die Köpenicker Altstadt erst„, kommt sie ins Schwärmen. „Die Nähe zum Wasser gibt mir ein Gefühl persönlicher Freiheit. Da muss man gar nicht mehr nach Mallorca fliegen.„
Wenn sie gerade nicht auf dem Wasser ist, macht es sich die Moderatorin bei diesen Köpenicker Adressen gemütlich: Zu Annetts Lieblingen gehören das Simply Asia für Thai-Küche, die Down Town Garage für Burger, das Pentahotel für ein Frühstück mit Wasserblick und der Schmetterlingshorst für eine Bockwurst.
„Ich würde gern noch mehr Unterhaltung machen.“
Die berufliche Vergangenheit der Moderatorin ist vielseitig. Sie studierte BWL, machte eine Schauspielausbildung und sang von 1998 bis 2003 auf der Bühne für die Dancefloor-Band Fun Factory. Neben den Nachrichten auf RTL moderiert sie auch die Crime-Show Schnapp Dir das Geld! und die Real-Life-Sendung Spektakulär – Meine unglaubliche Geschichte. Denn ihre heimliche Leidenschaft ist die Unterhaltung. Das beweist die Wahl-Köpenickerin auch in der neuen Show It Takes 2. Darin treten Prominente mit ihren Gesangskünsten gegeneinander an. „Als ich von der Sendung gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich freue mich wahnsinnig, dass ich dabei sein konnte.“ Dieses Mal steht Annett aber wieder selbst auf der Bühne. Und hat schon bei ihrem ersten Auftritt mit dem Donna Summer Song She works hard for her money alle überrascht.
So schlüpfst du in Annetts Klamotten
Aber die fröhliche 38-Jährige singt nicht nur toll, sie hat auch ein Händchen für Mode. Mittlerweile ist der Online-Shop für ihre eigenes Label AMCO (Annett Möller Cologne) ein zweites berufliches Standbein. „Das klingt erst mal konträr zu meinem Job, aber für mich ist es eine Art aktives Abschalten. Selbst etwas Kreatives auf die Beine zu stellen steht im Gegensatz zu den vielen schlechten Nachrichten jeden Tag, die ich oft auch mit nach Hause nehme„, erklärt sie. Sie sammelt selbst Inspirationen, entwirft Skizzen, holt Stoffproben ein, gibt ihre Entwürfe bei Schneiderinnen in Auftrag und dann in die Produktion in Osteuropa. Dabei heraus kommt Business-Mode für Frauen – „feminin, aber nicht zu sexy, bunt und eben nicht das typische Büro-Mausgrau“, sagt die Modemacherin stolz.
Wen würde sie denn gern mal in eins ihrer Kleider stecken? „Michelle Obama! Sie hat wahnsinnig viel Ausstrahlung und ist nicht so ein Hungerhaken. Aber auch in Deutschland gibt es tolle Frauen. Barbara Schöneberger zum Beispiel.“ Ein weiterer Traum ist ein Atelier in Berlin: „Ich träume von einem Atelier in Mitte. Aber wir haben lieber viele tolle Kleider als ein teures Büro.“ Und privat lieber ein bisschen Abgeschiedenheit am Wasser als ganz großen Hauptstadt-Trubel. Das hat sich mit Annetts Kindheit an der Ostsee ganz tief verankert. Und dafür ist Köpenick am Wasser eben einfach unschlagbar.
Für die Serie It Takes 2 kannst du Annett Möller am 5. Februar 2017 wieder die Daumen drücken. Das große Finale läuft am 12. Februar 2017 auf RTL. Wer Möllers Kleiderkreationen bestellen mag klickt sich einfach in den AMCO Fashion Shop.