Be My Match

In diesem Hörspiel hat Berlin was zu sagen

In diesem Hörspiel hat Berlin was zu sagen
Voller Einsatz: Für die Aufnahmen von "Be My Match" war man 13 Drehtage in der ganzen Stadt unterwegs.
Hausvogteiplatz - Tonstudio kann ja jeder. Mit der neuen Romantic-Comedy-Serie "Be My Match" geht Audible neue Wege - und nimmt das Hörspiel einfach mal mitten in der Stadt auf. Wir haben am Set vorbeigeschaut.

Eine Frau steht grimassierend und gestikulierend auf einem Gehsteig in der Oberwallstraße. Von Kameras fehlt bei dieser Performance allerdings jede Spur – denn hier geht es einzig und allein um die Stimme. Nora Jokhosha ist eine der Hauptsprecherinnen in der neuen Hörpspiel-Serie Be My Match von Audible Originals. Es ist bei weitem nicht die erste Eigenproduktion des bekannten Hörbuch-Anbieters; und doch eine echte Premiere.

Erstmals werden die zehn Folgen der Serie nämlich nicht wie sonst hinter den isolierten Wänden eines Tonstudios aufgenommen, sondern an Originalschauplätzen mitten in der Stadt. Im Bikini oder der Alten Kantine zum Beispiel. In verschiedenen Berliner Wohnungen, die extra bei Airbnb angemietet wurden. Oder wie heute in einem Coffeeshop nahe dem Gendarmenmarkt. Hintergrundgeräusche von Passanten, Fahrrädern, Touristen und klappernde Kaffeetassen inklusive. „Das ist für uns alle total aufregend und wir sind gespannt, wie die On-Location-Aufnahmen bei den Hörern ankommen“, so Audible-Pressesprecher Hendrik Gerstung. Sollte sich die aufwändige Produktion als Erfolg erweisen, sollen weitere Aufnahmen folgen. Schließlich hört sich nichts so nach Stadt an, wie die Stadt selbst.

Die Live-Geräuschkulisse passt außerdem perfekt zur Romantic-Comedy Be My Match. Autorin Anna Basener lebt in Prenzlauer Berg, schreibt unter anderem für die Vice und hat ihr Studium mit dem Verfassen von äußerst erfolgreichen Groschenromanen finanziert. In ihrem 300-seitigen Skript für Audible geht es um fünf Personen im Strudel des Online-Datings, die Macht des Algorithmus – und natürlich die Kraft der Liebe. Ab 14. Juli können die zehn Folgen bei Audible heruntergeladen werden.

In diesem Hörspiel hat Berlin was zu sagen, Oberwallstraße 20, 10117 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Freizeit + Wellness | Kultur + Events | Liebe

Top 10: Events für Singles in Berlin

So groß die Zahl der einsamen Herzen ist, so vielfältig sind in Berlin die Möglichkeiten […]