Interview

Autohaus mit perfektem Service

Seit der Wende hat sich das Autohaus möbus in Weißensee zu einem der größten Autoservice-Zentren in Berlin entwickelt. Egal, ob Sie einen neuen Firmenwagen, einen schnellen Reparatur-Service, eine Lackiererei oder einen Mietwagen suchen - mehr als 300 Mitarbeiter stehen Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite.

Auf Ihrem Gelände von 88.000 Quadratmetern haben Sie ein beeindruckendes Imperium geschaffen – was genau finden Autoliebhaber bei Ihnen?

S.M.: „Wir sind im klassischen Sinn ein Automobilhändler, Vertragspartner vom Volkswagen-Konzern und haben Handelsverträge mit den Marken Volkswagen PKW, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Škoda und Hyundai. Sie bekommen bei uns Neu- und Gebrauchtwagen, außerdem bieten wir Autovermietungen, Hol- und Bring-Service bei Reparaturen, Ersatzteillager, Wartungsarbeiten, Lackiererei und Karosseriebau. Alles, was das Herz einen Autofahrers höher schlagen lässt, gibt es bei uns.“

Sie haben nach dem Mauerfall mit zehn Mitarbeitern in einem Karosserie- und Reifenservice angefangen. Wie ist die Bilanz heute?

S.M.: „Mein Vater war schon 1977 der größte Reifenhändler der DDR. Nach der Wende haben wir mit sehr viel Fleiß, Engagement und guten Ideen begonnen, unseren Traum zu verwirklichen. Inzwischen besteht unser Team aus 335 Mitarbeitern – alle sind hochmotiviert, spezialisiert, lange bei uns tätig und auf ihren Gebieten Vollprofis. Darauf legen wir sehr viel Wert und das unterscheidet uns auch von anderen Anbietern. Wir schaffen es, an einem Tag durchschnittlich 250 Autos zu reparieren – das ist schon absolute Spitze in Deutschland. Unsere Kunden schätzen unsere Kompetenz, unseren Service, Freundlichkeit, Schnelligkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch wenn die Autobranche nie wirklich krisenfrei ist, stellen wir uns gerade unserer größten Herausforderung: dem Neubau des Audi-Zentrums Berlin-Weißensee mit einem Investitionsvolumen von 10,8 Millionen Euro. Diesen Standortvorteil geben wir auch eins zu eins an unsere Kunden weiter.“

Wer sind Ihre Kunden?

S.M.: „Wir haben natürlich Privatkunden, betreuen aber auch Firmenflotten aus ganz Deutschland – jeden Einzelnen mit dem gleichen Interesse und Engagement. Wir betreuen unsere Kunden bei Finanzierungsfragen und helfen, den Wunsch nach dem Traumauto zu erfüllen. Für unsere Großkunden bieten wir einen interessanten zusätzlichen Service: Fleetcar + Service Community – eine Arbeitsgemeinschaft von leistungsstarken Großkundenleistungszentren in ganz Deutschland, die sich auf die ganzheitliche Betreuung und Beratung von Großkunden spezialisiert haben. An mehr als 56 verschiedenen Standorten in Deutschland erhalten unsere Kunden die gleichen qualifizierten Fuhrparkdienstleistungen plus persönlichem Ansprechpartner und zentraler Notrufnummer.“

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

S.M.: „Auch wir haben eine Agenda 2020. Dazu gehören zum Beispiel eine motivierte Personalpolitik und Kontinuität in Qualität und Leistung – eben gute kaufmännische Tugenden. Grundsätzlich zählen für uns Perfektion und Zufriedenheit – auf allen Gebieten.“

  


Quelle: kompakt

Autohaus Möbus GmbH, Hansastraße 202, 13088 Berlin

Telefon 030 9627620
Fax 030 962762190

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Autohaus Möbus GmbH

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