Liebling Brandenburg

Backsteinhus - Familienurlaub auf Usedom

Haus aus Backstein mit blauen Holzelementen
Einladend: Im Ferienhaus Backsteinhus gibt's drei ganz individuelle Wohnungen.
Gemeinsam mit der Expertin für zauberhafte Ferien, Katrin Gewecke von den Blogs Liebling Brandenburg und Liebling Mecklenburg, stellen wir dir heute das perfekte Weekend-Getaway für den Familienausflug ans Meer vor: das Backsteinhus auf Usedom.

„Die meisten Menschen hatten vergessen, dass Stille die Wirkung einer inneren Dusche besaß. Reinigend, beruhigend und belebend zugleich.“ (Zitat aus „Unterleuten“, Juli Zeh)

Stille ist einer der Gründe, wegen dem wir jedes Jahr im Winter an die Ostsee fahren. Spaziergehen an menschenleeren Stränden, dem Wellenrauschen zuhören und die kalte Meeresluft einatmen. Der Weihnachtshektik entkommen und nochmal durchatmen, bevor es straight Richtung neues Jahr geht.

Warum es uns dieses Jahr ins Achterland der Insel Usedom verschlagen hat? Weil wir das Aufwärmen in gemütlicher Atmosphäre mindestens genauso lieben, wie den Winterspaziergang davor und weil es dort einen Ort gibt, dessen Ruhe nur durch das stündliche Schlagen einer Hofglocke unterbrochen wird.

Meer, Strand und Aussichtsturm

Da kriegen wir gleich wieder Meersucht!

Willkommen im Backsteinhus auf Usedom

Das Backsteinhus, die renovierte Remise eines historischen Hofensembles, liegt am Rande des kleinen Örtchens Dargen im Osten Usedoms. Die 101 Kilogramm schwere Glocke auf dem Dachboden der Scheune, Fehlguss einer Karlsruher Glockengießerei, läutet hier täglich ab 8.00 Uhr – das einzige Geräusch, was uns an diesem Wochenende „aus der Ruhe“ bringen soll. Früher auf den großen Bauernhöfen der Region durchaus üblich, erhält sie seit 2014 den Hof im Klang und begleitet uns durch unsere kleine Auszeit.

Entspannung fällt im Backsteinhus nicht schwer, denn genauso warmherzig und individuell wie die Einrichtung der hübschen Ferienwohnungen ist auch die Betreuung des Gastgebers. Eine Leidenschaft, die nicht von Ungefähr kommt, denn auf dem Hof liegen auch Holger Steins eigene Wurzeln. In der Wohnung Achtern Diek, die wir bei unserem Aufenthalt bewohnen, war früher ein Heuboden, auf dem Stein als Junge selbst beim Heumachen geholfen hat. Heute erwarten uns bei unserer Ankunft in der gemütlichen Wohnung ein brennender Kaminofen und eine Flasche Wein aus dem hofeigenen Weinkeller im alten Kartoffelkeller, den der 38-Jährige in Kooperation mit dem rheinischen Weingut Dautermann betreibt. Im Dachfirst der Wohnung erspähen wir ein zusätzliches Highlight: eine Schlafkoje, die -vor allem Familien mit Kindern- nicht nur einen zusätzlichen Schlafplatz, sondern auch einen versteckten Indoor-Abenteuerort bescheren soll

Möbel und Hochbett in Ferienwohnung

Interior mal anders ...

Überhaupt fehlt es hier an wenig. Außerhalb der gut ausgestatteten Apartments gibt es noch einen Gemeinschaftsraum, nebenan eine Sauna und draußen haben in diesem Jahr die Arbeiten an einem Kinderspielplatz begonnen. Nicht die letzte der Ideen von Holger Stein. Auf den Stahlträgern, die aus der Rückwand des Stalles ragen, will er einen Balkon mit Blick zum zehn Minuten entfernten Haff errichten, in der ehemaligen Werkstatt Raum für Weinverkostungen schaffen und für den wieder ausgehobenen Brunnen liegt im Garten schon die Pumpe bereit.

Was sonst noch fehlt, sagen ihm seine Gäste, und das wird prompt ergänzt – vom Kartoffelschäler bis zur Soundbox. Dass es im kleinen Örtchen Dargen jedoch selbst an guter Küche nicht mangelt, überrascht uns einmal mehr – als wir im nur wenige Schritte entfernten Traditionsgasthof Eikbom ganz unvermittelt köstliche Landküche serviert bekommen.

Als die Hofglocke uns am Sonntag zur Abfahrt mahnt, haben wir außer Stille noch mehr mitgenommen: Die Gewissheit, dass wir ganz sicher einmal wiederkommen.

Hier geht’s direkt zur Homepage vom Backsteinhushttps://backsteinhus.de/

Katrin Gewecke betreibt die Blogs Liebling Brandenburg und Liebling Mecklenburg und ist im Dezember für eine kleine Auszeit nach Usedom gefahren.


Quelle: Liebling Brandenburg

Backsteinhus, Bossiner Landweg 4, 17419 Dargen

Weitere Artikel zum Thema

Ausflüge + Touren
Schwimmende Suiten auf Usedom
Ein winterlicher Kurzurlaub an der Ostsee, auf einem Hausboot mit eigener Sauna? Klingt gut, fand […]