Mitte
Legendäre Bar feiert Geburtstag

Babette wird zehn!

Babette wird zehn!
Auch im Dunkeln schön: Die Bar Babette an der Karl-Marx-Allee. Zur Foto-Galerie
Karl-Marx-Allee - Von der staatlichen Verschönerungsanstalt für Funktionärinnen zum innovativen Veranstaltungsraum - der "Kosmetiksalon Babette" hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Nun feiert die "Bar Babette" ihren zehnten Geburtstag.

Anlässlich des Jubiläums erscheint am 25. Oktober ein Katalog, in dem anhand von Bildern, Essays und Anekdoten die Entwicklungsgeschichte des Kosmetiksalons Babette nachgezeichnet wird. Errichtet wurde der markante Glaskubus Ende der 50er Jahre im Auftrag der DDR-Führung: Mit dem modernen Gebäude wollten die zuständigen Funktionäre beweisen, dass innovative Stadtplanung und Architektur nicht nur im Westen Deutschlands vorangetrieben wurde. Bis 1989 nutzte man das Gebäude an der Karl-Marx-Allee als exklusiven Kosmetiksalon für Arbeiterinnen, Funktionärinnen und Angehörige der russischen Besatzungsarmee.

Innenleben der Bar Babette (c) Christian Rose
Nach dem Ende der DDR fiel der gläserne Würfel in einen zehnjährigen Dornröschenschlaf. Erst 1999 belebte der Künstler David Adam den ehemaligen Kosmetiksalon mit einer Fotoausstellung. Doch es dauerte weitere vier Jahre, bis das Gebäude als „Bar mit zusätzlicher kultureller Nutzung“ der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich gemacht wurde. Nachdem der bei Kreativen beliebte Treffpunkt viele Jahre ohne eigenen Namen blieb, taufte Betreiber Maik Schierloh die Bar 2007 auf den endgültigen Namen „Kosmetiksalon Babette“. Heute hat sich das gläserne Gebäude in Berlins Mitte als Ort für Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und lebhafte Diskussionen etabliert.

Anlässlich des zehnjährigen Geburtstags des Kosmetiksalons Babette ist bis zum 31. Oktober eine Fotoausstellung zu sehen, die Passanten zeigt, die ihrerseits gerade ein Foto von der Bar aufnehmen – und damit daran erinnern, dass die Bar Babette auf tausenden privaten Aufnahmen in aller Welt verewigt sein dürfte.

Weitere Infos zum Kosmetiksalon Babette findest du hier


Lies mehr:

Foto Galerie

Bar Babette, Karl-Marx-Allee 36, 10178 Berlin

Telefon 0176 38388943

Webseite öffnen


Täglich ab 18:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema Bars

Bars | Essen + Trinken | Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Stone Brewing Tap Room

Hier wird Bierliebe zelebriert: Das Stone Brewing in Mariendorf eröffnet eine zweite Location in der […]
Bars | Essen + Trinken

Top 10: Bars in Berlin

Lust, mal wieder die Nacht zum Tag zu machen? Mit Freunden oder allein richtig guten […]