Der Negroni ist eine Mischung aus Campari, Gin und dem Kräuterwein Vermouth (Wermut). Wer den Drink noch nicht kennt, hat vom 6. bis 12. Juni die Gelegenheit, das zu ändern. 2013 veranstalteten das Imbibe Magazin und – Überraschung – Campari zum ersten Mal die Negroni Week. Damals nahmen gut 100 Bars teil – dieses Jahr sind es bereits mehr als 6000 weltweit. Die Idee dahinter ist einfach: Die Barkeeper der teilnehmenden Läden mischen ihre Lieblingsvariationen des Negroni.
Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen selbst gewählten wohltätigen Organisationen zugute. Unterstützt werden etwa die Erhaltung des Flussufers in Detroit oder die deutsche Refugee Canteen, die für Flüchtlinge kocht.
In Berlin sind 126 Bars dabei – darunter sind ganz unterschiedliche Läden wie die Sharlie Cheen Bar in Mitte, das Scotch & Sofa im Kollwitzkiez, die Konrad Tönz Bar in Kreuzberg oder diverse Hotelbars. Die Negroni Week läuft bis zum 12. Juni – Informationen über die Aktion und alle teilnehmenden Locations findet ihr auf einer eigenen Webseite.