Eröffnung: BergWerk

Klettern und Kino in einem

Nicht nur Kids haben hier jede Menge Spaß.
Nicht nur Kids haben hier jede Menge Spaß.
Für Europas größten Indoor-Hochseilgarten BergWerk Berlin wurde das CineStar-Kino in Hellersdorf einfach halbiert: In der einen Hälfte kann auf sechs Stockwerken und zehn Parcours geklettert werden, in der anderen Hälfte werden weiterhin Filme geguckt. Seit 28. September 2012 ist das Paradies für alle Kraxel-Fans geöffnet.

Wo früher Popcorn geknabbert und vor der großen Leinwand mitgefiebert wurde, darf sich heute von Seil zu Seil gehangelt werden: In einem Teil der Räume des CineStar-Kinos in der Hellen Mitte ist Europas größter Indoor-Hochseilgarten entstanden. Kino und Abenteuerpark funktionieren einträchtig nebeneinander – inklusive cineastisch inspirierter Kletter-Themenwelten.

660 Meter Streckenlänge, zehn Parcours und Höhen bis zu gut 20 Meter erfreuen Kletter-Fans gerade zu Herbstbeginn, wo sich das Draußenkraxeln immer unangenehmer gestaltet. Es darf „unter Tage“ oder in geführten Touren geklettert werden; für Kinder gibt es zwei spezielle Parcours. Sicherheitsausrüstung wird vor Ort gestellt, nur trittfestes Schuhwerk und bequeme Kleidung sollten Besucher selbst mitbringen.

Das CineStar Kino eröffnete 1997 als erstes neu gebautes Multiplex in Berlin mit 2700 Sitzplätzen. „Lange Zeit war das CineStar Hellersdorf extrem erfolgreich und auch wenn es keine Berlinale-Abspielstätte war, konnten wir zahlreiche Stars wie Matthias Schweighöfer, Die Ärzte oder Oliver Pocher als Gäste begrüßen“, erklärt Matthias Kutz, Geschäftsführer der CineStar-Gruppe. Doch die Zuschauerzahlen sanken immer weiter, die zwölf Säle waren einfach zu viel für Hellersdorf. Bezirksbürgermeister Stefan Komoß freut sich umso mehr über das neue Projekt: „Das BergWerk Berlin macht nicht nur die Helle Mitte attraktiver. Der Bezirk erhält damit ein weiteres touristisches Kleinod.“

 

BergWerk Berlin, Kurt-Weill-Gasse 7, 12627 Berlin, www.bergwerk-berlin.de

 

Weiteres zum Thema Klettern in Berlin:

BergWerk Berlin, Stendaler Straße 25, 12627 Berlin

Telefon 030 99274373
Fax 030 99274374

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag auf Anfrage (Sommer und Winter)
Dienstag und Mittwoch von 10:00 bis 18:00 Uhr (Sommer und Winter)
Sommeröffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag von 14:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr
Winteröffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag von 14:00 bis 21:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Nicht nur Kids haben hier jede Menge Spaß.

Nicht nur Kids haben hier jede Menge Spaß.

Weitere Artikel zum Thema

Freizeit + Wellness | Sport
Top 5: Freibäder in Berlin
Und plötzlich ist der Sommer da: Seit letzter Woche sind in Berlin Sonnenschein und Hochsommertemperaturen […]