Art Under Construction

Das Wasteland über dem Ritter Butzke

Das Wasteland über dem Ritter Butzke
Maske mit dem Titel "Fuga de Sueños" von Marcela Bracalenti Zur Foto-Galerie
Vor der Party ist nach der Kunst! Über dem Ritter Butzke kannst du ab 10. November die Ausstellung Wasteland besuchen. Sie gehört zur Veranstaltungsreihe Art Under Construction und zeigt die düstere Vergangenheit Argentiniens …

Abstrakte Gemälde, Objekte und Upcycling-Art erwarten dich in der ersten Etage des Ritter Butzke. Die Künstlerin Marcela Magdalena Bracalenti zeigt 50 düstere Werke, die sich mit ihrer Heimat Argentinien befassen. „Jedes Werk ist ein Teil von dem, was ich zurückgelassen, aber auch neu aufgebaut habe. Meine Dämonen verbanne ich in meine Bilder und Collagen, trage sie nach außen, nagele sie an die Wand und schaffe somit eine heilende Distanz zwischen mir und dem erlebten“, sagt Marcela.

Anfang der 70er Jahren verließ sie ihr Land, das politisch instabil war und zeitweise von einer Militärdiktatur regiert wurde. Bis heute finden sich in ihrer Kunst die rauen Weiten Argentiniens, die Seelenlandschaften und die unendliche Einöde wieder. Hauptmotive, die von ihrer Vergangenheit als Architektin für ökologisch nachhaltige Regionalplanung geprägt sind.

Marcela Magdalena Bracalenti ©A Space Under Construction

Das Raue, Unfertige passt perfekt zum Konzept der kürzlich eröffneten Galerie A Space Under Construction in der Ritterstraße. Denn auch hier gilt: „Der Raum ist niemals fertig, sondern bleibt immer under construction“. Der Ort soll die Möglichkeit bieten, Gegenwartskunst aus verschiedenen Stilrichtungen zu präsentieren. Gerade deshalb versteht sich ASUC nicht als klassische Galerie, sondern als Plattform für kreative Ideen. Es sollen spannende und interessante Projekte entstehen, indem Kuratoren, Künslter und Institutionen zusammenarbeiten und gemeinschaftlich Inhalte erarbeiten.

Die Vernissage unter Anwesenheit der Künstlerin ist am 10. November von 19 bis 24 Uhr mit Aftershow-Party im Butzke zum halben Preis. Am 11. November hat die Ausstellung von 14 bis 23 Uhr und am 12./13. November von 13 bis 20 Uhr auf.

Foto Galerie

Das Wasteland über dem Ritter Butzke, Ritterstraße 26, 10969 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Freizeit + Wellness | Kultur + Events | Liebe

Top 10: Events für Singles in Berlin

So groß die Zahl der einsamen Herzen ist, so vielfältig sind in Berlin die Möglichkeiten […]