Drohnen-Videos

Hier hebt dein Kiez richtig schön ab

Hier hebt dein Kiez richtig schön ab
Berlin ist von oben wunderschön und grün. So wie hier mit einer Luftaufnahme über dem Berliner Tiergarten.
Treptow - Wir kennen und wir lieben Berlin. Aus jedem Winkel, mit all seinen Ecken und Kanten. Und trotzdem kannst du es jetzt noch einmal ganz neu betrachten. Mit diesen Bildern aus der Luft ...

Eigentlich machen die Damen und Herren vom Berliner Rundfunk ja Radio. Jetzt verpacken sie die Stadt aber mal nicht nur zum Hören, sondern auch zum Angucken. Dafür haben sie in allen 23 alten Berliner Bezirken eine Drohne steigen lassen. Das Ergebnis gibt es jede Woche auf der Homepage des Radiosenders. Heute ging das erste Video online. Darin siehst du eineinhalb Minuten Treptow – von den Molecule Men über den Spreepark bis zum Wissenschafts-Standort Adlershof.

Der Bezirk im Südosten hat es sicher nicht umsonst zum Premierenvideo gebracht. Immerhin ging es dort auch mit dem ersten Rundflug über Berlin los – im Ortsteil Johannisthal. Überhaupt kann man mit den Filmchen noch so einiges lernen. Denn das Video präsentiert auch Fakten, die dich bestimmt überraschen. Sogar alsUr-Berliner. War dir zum Beispiel schon klar, dass die Insel der Jugend eigentlich nur ein Berg aus Abfall und Dreck ist?

In diesem ersten Film haben es übrigens auch das FEZ Berlin und die Parkbühne in der Wuhlheide geschafft. Obwohl die in Oberschöneweide zu finden sind und darum doch eher in einen Film über Köpenick gehören würden? Na, da sind wir mal nicht so. Beeindruckend sind die Bilder allemal. Und sogar der S-Bahnhof Schöneweide sieht von oben richtig schön aus. Aber sieh selbst:


Jetzt geht es mit dem Filmprojekt jede Woche weiter. Am kommenden Montag schwebst du über den Dächern von Marzahn. Jeden Montag und Dienstag gibt es beim Berliner Rundfunk außerdem Geschichten aus den vorgestellten Kiezen.

Zentrum Schöneweide, Schnellerstr. 21, 12439 Berlin

Telefon 030 63223260

Webseite öffnen


Montag - Samstag 10:00-20:00

Zentrum Schöneweide

XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Wohnen + Leben