Wie der Name schon sagt, spielt die Serie in Berlin. Die Geschichte dreht sich im Kern um eine Modelagentur und deren Mitarbeiter – und natürlich fehlt auch die eine oder andere Intrige nicht. Gedreht und produziert wird die Serie an realen Orten in und um Berlin, gelegentlich auch woanders.
Julian F. M. Stoeckel stellt in der Serie den Booker Frederik dar. Er wird im Laufe der Zeit immer mehr zum beruflichen Rivalen der zweiten Bookerin Sarah. Auch er ist durch die Teilnahme am RTL „Dschungelcamp“ kein Unbekannter. Im Moment dreht er (wie die anderen auch) jeden Tag und muss abends nach langen Drehtagen auch immer noch den Text für den nächsten Tag lernen.
Stadt mit großem Charme
Mit Olivia Augustinski, die die Agentur-Chefin Liz verkörpert, ist auch eine sehr erfahrene Seriendarstellerin unter den Schauspielern dabei. Sie spielte unter anderem über mehrere Jahre hinweg bei der ARD-Serie „Marienhof“ mit. Auf die Frage, was ihr besonders an Berlin gefällt, meint sie: „Ich finde Berlin toll und mag es, dass man sich in dieser pulsierenden Stadt so frei bewegen kann.“
Nadine Trinker kennt man vielleicht auch schon von „Wien – Tag und Nacht“ oder ihrer Teilnahme an „Austria’s Next Topmodel“. Sie spielt die Rolle der Nadine und liebt Berlin auch privat. „Egal wo man ist, es gibt immer was Neues zu entdecken, jeder Bezirk hat seinen eigenen Charme“, sagt sie.
Es bleibt abzuwarten, ob die Zuschauer sich vom Prinzip der Vermischung von Fiktion und Realität überzeugen lassen und wie die Einschaltquoten aussehen werden – ob sie die Erwartungen übertreffen oder hinter ihnen zurückbleiben.
Am heutigen 17. November startet die neue Serie „Berlin Models“ bei RTL. Sie wird immer montags bis freitags um 17 Uhr laufen.