Expo 2015

Diese Berliner rocken Mailand

Diese Berliner rocken Mailand
14 Akteure aus Berlins Kreativ- Kulturszene werden in Mailand Werbung für ihre Heimatstadt machen.
Revaler Straße - Vom 20. bis zum 26. Juni dreht sich im Deutschen Pavillon auf der EXPO 2015 alles um Berlin. Die lebendige Hauptstadt-Ausstellung wird bunt, kreativ und vor allem eins: hip! Wer den Spirit Berlins nach Italien bringt, wurde in der Neuen Heimat vorgestellt. 

„Feeding the Planet – Energy for Life“: unter diesem Leitthema wird sich Ende Juni Berlin auf der EXPO in Mailand mit den vier Themenschwerpunkten Wirtschaft, Kulinarik, Kultur und Musik präsentieren. Da passte es gut, dass sich die teilnehmenden Botschafter vergangenen Freitag in der Neuen Heimat vorstellen durften. Denn kaum ein Ort passt derzeit besser zu dem inspirierenden Lebensgefühl, das von Berlin ausgeht.

Für Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer der Agentur Berlin Partner, die die Kampagne im Auftrag des Landes umsetzt, ist es „easy“, Berlin als Stadt der Chancen zu präsentieren. Genau das, was ihn persönlich (und viele andere Menschen) hierher locke, „nämlich die Kultur, die Partyszene, die Kulinarik, die Startups und das Thema Industrie“, möchte er nun nach Mailand bringen. Unterstützung bekommt er dabei von insgesamt 14 Akteuren aus Berlins Kreativszene.

Das Gesicht der Stadt

Wie Berlin feiert und klingt, werden u.a. die Band Neve Naive und DJ Calvin Bosco zum Besten geben. Wie es schmeckt? Das versuchen die Gebrüder Eggert, Bäcker Alfredo Sironi aus der Markthalle Neun und Meisterkoch Roel Lintermans den EXPO-Besucher mit ihren kreativen Gerichten, die live auf der Bühne zubereitet werden, näher zu bringen. Wie innovativ und nachhaltig Mode aus Berlin ist, wird das Männerlabel Ben Weide demonstrieren. Die Designer haben den ersten Herrenanzug entwickelt, der in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Aber auch Glam Cola, die ohne Farbstoff auskommt, die Wurfkamera von Panono, die 360-Grad-Bilder schießt, oder die Drucker von 3yourminD, die den Fernsehturm in Miniaturausgabe ausdrucken können, werden der Spreemetropole in Mailand ein Gesicht verleihen.

Wer auf der Weltausstellung außerdem noch dabei sein wird und welches Programm dich in Mailand erwartet, erfährst du hier.

Neue Heimat, Revaler Straße 99, 10245 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Freizeit + Wellness | Kultur + Events | Liebe

Top 10: Events für Singles in Berlin

So groß die Zahl der einsamen Herzen ist, so vielfältig sind in Berlin die Möglichkeiten […]