• Mittwoch, 09. März 2016

Gastronomie in Berlin

Märchenburger 2.0: Peter Pane ersetzt Hans im Glück

  • Peter Pane Einrichtung
    Auch in den neuen Filialen von Peter Pane kannst du deine Burger zwischen Baumstämmen und Holz an der Decke genießen. Foto: externe Quelle - ©Promo

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Für Hans im Glück gilt das nur bedingt. Berlin bekommt nun als Nachfolger eine neue Burgerkette: Peter Pane eröffnet am 14. März die erste Filiale in der Friedrichstraße.

Aus Hans im Glück wird Peter Pane: Die Burgerkette trägt ab nächster Woche einen neuen "märchenhaften" Namen. Das Münchner Unternehmen Hans im Glück verkaufte seine Burger bisher in drei Filialen in Berlin - an der Friedrich-, der Schloß- und der Invalidenstraße. Patrick Junge betrieb diese Läden als Franchise-Nehmer Paniceus. Nach einem Streit trennten sich die Unternehmen voneinander, Junge will nun alleine weitermachen. Nach und nach sollen die Filialen geschlossen, umgebaut und dann wieder eröffnet werden. Den Anfang macht am 14. März die Filiale in der Friedrichstraße 101.

Neuer Schriftzug, neuer Name - ansonsten erinnert Peter Pane aber stark an seinen Vorgänger. Selbst die Märchenfigur im Namen ist geblieben. Bekommt der Kunde die Veränderung überhaupt mit? "Wir weiten das Angebot an vegetarischen und veganen Speisen deutlich aus", sagte ein Sprecher von Paniceus. Gäste sollen für ihre Burger zwischen drei verschiedenen Brotsorten wählen können. Punkten will man mit regionalen Produkten, ökologischem Anbau und kontrollierter Aufzucht. Den Namen Peter Pane erklärt der Unternehmenssprecher mit der Herkunft des Geschäftsführers: Patrick Junge ist in einer Lübecker Familien-Bäckerei groß geworden. Er war dort lange als Gesellschafter tätig. Und "Pane" ist italienisch für Brot.


 

Peter Pane will weiter expandieren

Bei den bisher insgesamt 12 Peter-Pane-Restaurants in Norddeutschland - neben Berlin unter anderem auch in Potsdam, Hamburg und Bremen - soll es laut Paniceus aber nicht bleiben. Noch in diesem Jahr sollen fünf weitere Filialen eröffnen. Bis 2019 will der Systemgastronom 30 Restaurants vorweisen können. Um Konkurrenz macht sich das Unternehmen keine Sorgen. "Qualität wird sich am Ende durchsetzen", sagte ein Sprecher.

Hans im Glück will die Expansion in Norddeutschland nun alleine vorantreiben. Die Kette hatte Paniceus unter anderem nicht abgestimmte Marketing- und Werbemaßnahmen, eine nicht abgestimmte Nutzung der Marke Hans im Glück sowie ein "wiederholt nicht abgestimmtes Produktangebot" vorgeworfen.

Peter Pane Friedrichstraße

Friedrichstraße 101
10117 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Der Tagesspiegel
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

TOP-LISTEN

Top 10: Französische Restaurants in Berlin

Top 10: Französische Restaurants in Berlin

Wenn eine weiß, wie das echte Savoir-vivre in der Hauptstadt schmeckt, … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Grünes im The Greens

Neu in Mitte: Grünes im The Greens

Kräuter aus dem Urban-Garden, Bio-Kaffee und Lunch zu freundlichen … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 5: Club-Restaurants in Berlin

Top 5: Club-Restaurants in Berlin

Gastro plus Party ergibt im Idealfall einen wirklich gelungenen … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Currywurstbuden in Berlin

Top 10: Currywurstbuden in Berlin

Zu Curry 36 und Konnopke’s kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Nach seiner Vegan Snackbar in Charlottenburg hat der umstrittene Koch … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Neukölln: W Pizza

Neu in Neukölln: W Pizza

Ein bisschen ab vom Schuss liegt sie ja, die neue Pizzeria in der … mehr Neukölln

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen