• Mittwoch, 27. März 2013
  • von Ludwig Heim

Kochen und Backen mit Ludwig Heim

Rezept für Osterkranz

  • Osterkranz
    Wir wünschen guten Appetit! Foto: Ludwig Heim - ©Ludwig Heim

Die Fastenzeit ist vorbei - endlich darf wieder geschlemmt werden! Unser Gastroexperte Ludwig Heim präsentiert sein Rezept für einen köstlichen Osterkranz.

Zutaten:

Der Teig:
1000 g Mehl
1 Hefewürfel
400 ml Milch
200 g Butter
3 Eier
5 EL Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Zitronenschale
125 g Rosinen in Rum oder Cognac eingeweicht
1 Päckchen Mandelstifte


Zubereitung:

In einer kleinen Schüssel zerbrösle ich die Hefe und verrühre sie mit etwas Zucker und einem Esslöffel lauwarmen Wasser bis sie flüssig ist. Das Salz mische ich in einer großen Schüssel unter das Mehl und forme anschließend in der Mitte eine Mulde, in die ich die flüssige Hefe gebe. Diesen Vorteig lasse ich mit einem Tuch bedeckt 10 Minuten gehen.

Mittlerweile erwärme ich die Milch mit der Butter, sie darf nicht heiß sein, da sie sonst die Hefepilze zerstören würde. Diese gebe ich mit 2 Eiern und dem
Zucker zum Mehl, reibe die Zitronenschale hinein und knete den Teig, bis er sich von Hand und Schüssel löst. Nun mit etwas Mehl rundum bestäuben und
zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Den Backofen heize ich auf 180 °C vor. Wenn der Teig gegangen ist, knete ich die Rosinen ein und teile ihn in drei gleich große Teile, die ich zu langen Würsten
forme. Mit ihnen flechte ich einen Zopf, den ich zu einem Kranz geformt auf ein Backblech lege. Vom 3. Ei nehme ich das Eigelb und bestreiche damit den
Hefezopf. Nun bestreue ich den Kranz mit Mandelstiften. Im Backofen wird der Zopf auf der 2. Schiene von unten eine Stunde gebacken.

Adresse

Schwarzer Weg
10115 Berlin

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

TOP-LISTEN

Top 10: Französische Restaurants in Berlin

Top 10: Französische Restaurants in Berlin

Wenn eine weiß, wie das echte Savoir-vivre in der Hauptstadt schmeckt, … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Grünes im The Greens

Neu in Mitte: Grünes im The Greens

Kräuter aus dem Urban-Garden, Bio-Kaffee und Lunch zu freundlichen … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 5: Club-Restaurants in Berlin

Top 5: Club-Restaurants in Berlin

Gastro plus Party ergibt im Idealfall einen wirklich gelungenen … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Currywurstbuden in Berlin

Top 10: Currywurstbuden in Berlin

Zu Curry 36 und Konnopke’s kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Nach seiner Vegan Snackbar in Charlottenburg hat der umstrittene Koch … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Neukölln: W Pizza

Neu in Neukölln: W Pizza

Ein bisschen ab vom Schuss liegt sie ja, die neue Pizzeria in der … mehr Neukölln

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen