• Samstag, 23. Januar 2016
  • von Vincent Halang

QIEZ-Tipps

Vincents Wochenende: Feste Festivals feiern

  • Japanfestival in der Urania.jpg
    Was diesen Teil der japanischen Kultur betrifft: Den schaue ich mir auf dem Japanfestival in der Urania gerne nur an, ausprobieren werde ich wahrscheinlich was anderes. Foto: externe Quelle - ©Promo/Urania/Scantinental

Berlin - Das Wochenende wird bunt! Vier Länder, drei Festivals, viel Film. Es geht beim Japanfestival in der Urania einmal auf die andere Seite der Welt und Sonntag zu einer Geburtstagsvorstellung von David Lynch - unter anderem.

Samstag

Japan- und andere Festivals (berlinweit)

Keine Stadt Deutschlands ist so international unterwegs wie Berlin. Außerdem blühen hier Kunst und Kultur. Darum gleich mal was Ausgefallenes wagen und das Japanfestival in der Urania besuchen. Wobei es sich in den letzten zehn Jahren zu einer echten Institution entwickelt hat. Dafür sprechen auch die 250 Künstler und 80 Aussteller, die garantiert mehr als Sushi und Manga dabeihaben. Kampfkunst, Kimono, Tee, Origami: Es gibt keinen Lebensbereich, dem die Japaner nicht ihren Stempel aufdrücken. Und wenn das nicht schon reicht, locken am Abend noch Vorstellungen bei den Filmfestivals British Shorts und Hellas Filmbox. Hoffentlich reicht mein Englisch, um durch den Tag zu kommen...

Wo: Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin
Wann: Samstag von 10 bis 20 Uhr; Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Wieviel: Tageskarten 15 (Samstag) bzw. 14 (Sonntag), ermäßigt 12 bzw. 11 Euro; Two-Day-Ticket 26, ermäßigt 22 Euro
Weitere Infos: urania.de; British Shorts und Hellas Filmbox


Sonntag

David Lynchs "Inland Empire" (Wedding)

Gut, Cineast bin ich nicht. Aber Filme und Serien schaue ich mir für mein Leben gerne an. Nachdem ich am Samstag also schon zeitgenössisch-europäisches Kino von der Liste streichen kann, ist Sonntag Zeit für etwas klassische US-Kultur: David Lynch. Ich befürchte, dass ich bisher keinen seiner Filme gesehen habe. Da sind der 70. Geburtstag des Regisseurs und der baldige Start seiner (anscheinend) legendären Serie Twin Peaks willkommene Anlässe. Das City Kino Wedding hilft auch, den tieferen Sinn hinter dem gezeigten Streifen zu erkennen. Vor der Vorstellung gibt eine der Betreiberinnen, die Filmjournalistin Wiebke Wolter, nämlich eine "filmphilosophische Einführung". Es läuft "Inland Empire" von 2006, im Original mit deutschen Untertiteln. Auch wenn ich die nach Samstag eh nicht mehr brauche, ich bin ja jetzt (bitte englisch aussprechen) international unterwegs.

Wo: City Kino Wedding, Müllerstraße 74, 13349 Berlin
Wann: ab 18 Uhr
Wieviel: 7 Euro
Weitere Infos: findest du bei Facebook

Urania

An der Urania 17
10787 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Kultur & Events

Die Berlinale: Ein einziges Promi-Fest

Die Berlinale: Ein einziges Promi-Fest

Was wäre die Berlinale ohne Partys? Ein Festival ohne Glanz und Gloria, … mehr Berlin

Kultur & Events

Hier brennt der Bär

Hier brennt der Bär

Der Mythos des "Burning Man" Festivals aus dem amerikanischen Nevada ist … mehr Brandenburg

Sport

Unfaires Senatsspiel: cooler Kiez-Verein vor dem Aus

Unfaires Senatsspiel: cooler Kiez-Verein vor dem Aus

Der weiße Sport ist snobistisch? Im Multi-Kulti-Verein TC Mitte nicht! … mehr Mitte

Events

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Lustig, packend und voller Emotionen sind nicht nur die vielen … mehr Berlin

Radio ENERGY

ENERGY schickt dich zu The Chainsmokers

ENERGY schickt dich zu The Chainsmokers

ENERGY ist der Sender der Stars. Und das zeigen sie mal wieder mit diesem … mehr Berlin

Ausstellungen

Ist das echt Banksy?

Ist das echt Banksy?

Die Ausstellung "The Art of Banksy" ist zum zweiten Mal in der Hauptstadt … mehr Charlottenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen