• Montag, 20. März 2017
  • von Julia Stürzl

Best of Berlin

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für Dich

  • Das Birgit und Bier
    Das Birgit & Bier startet wieder in die neue Saison. Foto: externe Quelle - ©Viktor Strasse

Diese Märzwoche bietet Kultur, aber auch Kulinarik – oder gleich beides zusammen im koreanischen Humorrestaurant The King of the Table oder der jüdischen Food Week. Da es endlich wieder wärmer wird, startet auch das Birgit & Bier in die neue Saison.

20. März – Lesung des Romans Ellbogen

Um den Montagabend gemütlich zu beenden, kann man sich statt Netflix zu gucken auch mal eine Geschichte erzählen lassen. Um die Verbindung zwischen Deutschland und der Türkei geht es bei der Lesung von Fatma Aydemirs Debütroman Ellbogen. Das Buch handelt von einem 17-jährigen Mädchen, Hazal Akgündüz, das in Berlin geboren ist, aber auf der Suche nach einer Heimat in Deutschland den falschen Weg einschlägt: Diebstahl und Gewalt führen dazu, dass sie zurück nach Istanbul fliehen muss. So ist sie in dem Land, dass die Heimat ihrer Eltern war, noch fremder. Aydemir erzählt auf ergreifende Weise von den vielen Menschen, die zwischen den Kulturen und Nationen leben.

Wo: Georg Büchner Buchladen
Wie viel:
10 bis 12 Euro
Wann:
ab 20 Uhr


19. bis 26. März – Jüdische Foodwoche: Nosh Berlin

Nicht entgehen lassen solltest du dir die erste jüdische Foodwoche Berlins, die bereits in vollem Gange ist. Das Programm nach dem köstlichen Auftakt in der Markthalle Neun ist weiterhin kulinarisch und kulturell vielfältig: Am Mittwoch präsentieren beispielsweise bekannte Blogger live Köstlichkeiten im Halleschen Haus und am Freitag finden verschiedene Schabbat Supperclubs in Berlin statt. Wenn du schnell bist, kannst du vielleicht noch Tickets ergattern.

Wo: Hallesches Haus
Wie viel:
10 Euro
Wann: 22. März ab 18 Uhr


21. März – Alejandra Ribera im Grünen Salon

Trommelwirbel! QIEZ präsentiert! Alejandra Ribera ist hierzulande noch ein Geheimtipp, doch ihr aktuelles Werk La Boca wird bereits als das bewegendste Songwriter-Album des Jahres gefeiert. Kurz vor der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten neuen Albums tritt Ribera im Grünen Salon auf. Ihre argentinisch-schottischen Wurzeln durchdringen auch ihre Musik – mal in Spanisch, mal in Englisch singt sie kraftvolle, melancholische Songs, die dich sofort fesseln. Ihre rauchig-weiche Stimme, mit der sie Songs zwischen Jazz, Folk und Pop singt, überzeugte unter anderem auch schon Chilly Gonzales, mit dem sie zusammen auftrat.

Wo: Grüner Salon
Wie viel:
ab 16,50 Euro
Wann: 21. März ab 20 Uhr

vblomberg


22. bis 29. März. – The King of Table: Über das Essen und die Kunst in Korea

Achtung, Liebhaber der koreanischen Küche! Diese Ausstellung von Byung Chul Kim kann man nicht nur sehen, sondern auch schmecken. In sein Humor-Restaurant lädt der in Seoul geborene Künstler an den Bap Sang, einen traditionell koreanisch gedeckten Tisch mit Reis und Suppe. Essen spielt in Korea eine extrem wichtige Rolle und dient auch als Mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation: Der Bap Sang erzählt von gesellschaftlichen Codes und Machtstrukturen. Die Besucher bestellen ganz normal ihr Essen und bezahlen mit einem Witz, den sie vortragen, während 5 Künstler aus Korea, Deutschland und Japan ihre Ideen zur koreanischen Essenskultur austauschen. Wer wird am Ende zum König oder der Königin des Bap Sang gewählt?

Wo: Entretempo Kitchen Gallery
Wie viel:
ein Witz
Wann: 22. bis 29. März ab 18 Uhr


24. März bis 23. April – Ziemlich beste Freunde

Nachdem der französische Film schon Millionen Kinogänger begeistert hat, wurde das gleichnamige Theaterstück von Martin Woelffer bereits 2013 das erste Mal aufgeführt. Nun ist das Stück Ziemlich beste Freunde aufgrund der großen Nachfrage zurück. Die Geschichte des Sozialhilfeempfängers Driss, der eigentlich nur aus taktischen Gründen zum Bewerbungsgespräch des querschnittsgelähmten Philippe geht und am Ende nicht nur eingestellt, sondern sein ziemlich beste Freund wird, bezaubert einfach jedes Mal aufs Neue. Das Stück lohnt sich selbst für Leute, die den Film schon gesehen haben!

Wo: Komödie am Kurfürstendamm
Wie viel:
19 Euro bis 39 Euro
Wann: 24. März bis 23. April ab 20 Uhr

vblomberg


25. und 26. März – The Green Market

Berlins erster veganer Lifestyle Markt im Agora Rollberg ist ein wahres Mekka für alle Veganer. Aber nicht nur die werden hier glücklich: Bei so viel leckerem Streetfood, schöner Mode und toller Kosmetik merkst du gar nicht, dass du gerade auf etwas verzichtest – und das ist auch die Message des The Green Market. Vegan sein ist gar nicht so schwer! Natürlich wird hier auf regionale und tierfreie Produkte Wert gelegt, aber auch auf Spaß. Viele DJs und Live-Musik sowie Koch-Shows und Vorträge sorgen für gute Stimmung mit industriellem Flair in der Alten Kindl Brauerei.

Wo: Agora Rollberg (indoor & outdoor)
Wie viel: 2 Euro, Kinder frei
Wann:
25. und 26. März, von 12 bis 22 Uhr


25. März – Birgit und Bier

Das Birgit und Bier hat ein paar Sonnenstrahlen entdeckt und öffnet nun endlich wieder seine Türen. Wenn der Club unter den Biergärten wieder öffnet, dann ist offiziell Frühling! Zum Saisonauftakt will Birgit dir mit fetten Technobeats von Marion Cobretti, Kiki und Oliver Deutschmann ordentlich einheizen, sodass du dir den Winter aus den Knochen schütteln kannst. Wenn du noch nicht ganz aus dem Winterschlaf aufgewacht bist, kannst du aber auch zu gemütlicher House Music in Birgits Wohnzimmer abhängen.

Wo:
Birgit & Bier
Wie viel: 12 Euro
Wann:
ab 23 Uhr

Grüner Salon in der Volksbühne

Weydinger Str. 14 - 16
10178 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

TOP-LISTEN

Top 5: Tipps zum Vatertag in Berlin

Top 5: Tipps zum Vatertag in Berlin

Christi Himmelfahrt gehört ja traditionell auch den Vätern und Herren der … mehr Berlin

Kultur & Events

Die Berliner Promi-Woche

Die Berliner Promi-Woche

Endlich liegt Berlin am Meer. Naja, zumindest grüßen uns so viele … mehr Berlin

Ausstellungen

William Klein: Der Tausendsassa hinter der Linse

William Klein: Der Tausendsassa hinter der Linse

Er ist bis heute das Vorbild vieler junger Fotografen, er hat die … mehr Charlottenburg

Events

ENERGY Best Buddy Battle – powered by JBL

ENERGY Best Buddy Battle – powered by JBL

Hin- und Rückflug, Shuttle, vier Tage Party-Marathon in Las Vegas, … mehr Berlin

Kultur & Events

Raubdruckerin: Street-Art vom Gullideckel

Raubdruckerin: Street-Art vom Gullideckel

Die Raubdruckerin nutzt Kanaldeckel, Gitteroste und andere Oberflächen … mehr Neukölln

Events

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für Dich

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für Dich

Endlich ist das Sommer-Feeling da! Open Air-Kino, zahlreiche Konzerte und … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen