• Montag, 19. Juni 2017
  • von Viola Blomberg

Best of Berlin

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

  • Frau tanzt durch ein Feld
    Auch bei uns in Berlin kannst du den Mittsommer mit Gesang, Tanz und Blumenkränzen im Haar feiern. Foto: Unsplash - ©Bảo-Quân Nguyễn

Diese Woche steht nicht nur die jährliche Fête de la Musique auf dem Event-Highlight-Plan! Nach skandinavischer Tradition feiern wir das Mittsommerfest, stoßen auf Visa Vies 30. Geburtstag an und erleben Kunst bei 48 Stunden Neukölln...

19. Juni – Macbeth

Am 10. Juni startete das Berliner Open-Air-Theater seine Saison. Aktuell wird Shakespeares Macbeth geprobt, eines der bekanntesten Werke des englischen Dramatikers. Das Stück über Blutrausch und Machtgier schrieb Shakespeare 1606. In der Insezenierung des Monbijou Theaters werden  Kampfszenen, Morde, Hexenerscheinungen und Prophezeiungen wie Zirkusnummern aneinander gereiht. Die Premiere wird zwar erst am 21. Juni stattfinden, du kannst das Stück aber schon am 19. Juni in der Voraufführung im Amphitheater des Monbijou-Theaters sehen. Die Tragödie wird für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen und auf Deutsch, mit englischen Übertiteln aufgeführt.

Wo: Monbijou-Theater
Wie viel: Voraufführung: 5 Euro; reguläre Spielzeit: 24 Euro
Wann: 22. Juni bis 3. September 2017 
 

20. Juni – Devendra Banhart

Devendra Banhart wurde 1981 in Texas geboren und begann bereits im Alter von 12 Jahren Songs auf seiner Gitarre zu komponieren. 2002 erschien dann sein erstes Album, mit dem der Musiker direkt auf mehrere US- Tourneen ging. Viele seiner Stücke basieren nur auf Gitarre und Gesang. Mittlerweile hat der amerikanische Psychedelic-Folk-Sänger sein neuntes Album Ape in Pink Marble veröffentlicht und beglückt uns mit seiner samtig weichen und ein wenig verträumten Stimme am 20. Juni in der Columbiahalle. Hier bekommst du Karten.

Wo: Columbiahalle
Wie viel: 34 Euro
Wann: 20 Uhr

21. Juni – Fête de la Musique

Es ist wieder so weit: Die ganze Stadt singt und tanzt auf der Fête de la Musique. Als Headliner spielt dieses Jahr der US-amerikanische DJ und Produzent Flying Lotus auf der Red Bull Music Academy Stage im Mauerpark. Eine bunte Übersicht mit weiteren Highlights der Musik-Fete liefern wir dir am Vortag natürlich auf Qiez.de.

Wo: Berlinweit
Wie viel: kostenlos
Wann: ab 14 Uhr
 

22. Juni – Visa Vies 30. Geburtstag

Die Berliner Moderatorin, Schauspielerin, Rapperin oder sagen wir einfach das Allroundtalent Visa Vies wird 30 und darf sich auf eine fette Geburtstagsparty von BESTE freuen. Welche Liveacts und DJs mit Visa Vie im Open Air Club Ipse auf ihr rundes Jubeljahr anstoßen werden, ist noch geheim. Aber so viel können wir schon mal verraten: Es wird bombastisch. Falls du dir die Geburtstagssause nicht entgehen lassen willst, versuch dein Glück bei unserer Gästelistenplatz -Verlosung!

Wo: Ipse
Wie viel: 10 Euro
Wann: ab 17 Uhr

Yuki


22. Juni – Die 21 schönsten Sängerinnen und Sänger

Die Unterhaltungsplattform Mit Vergnügen feiert ihren 7. Geburtstag und lädt dazu nicht nur Leser, sondern auch die 21 schönsten Sängerinnen und Sänger der Stadt ein. Das komplette Line-Up wird zwar noch nicht bekannt gegeben, Balbina, Judith Holofernes und die Mighty Oaks gehören aber definitiv schon mal zu den 21 Sangeskünstlern der Veranstaltung. Wenn das mal nicht nach Party schreit ... Happy Birthday!

Wo: Funkhaus Berlin
Wie viel: 21 Euro
Wann: Einlass ab 20 Uhr

 

23. Juni – 48 Stunden Neukölln

In 48 Stunden beweist dir Neukölln, dass Kunst lebendig ist. Berlins größtes freies Kunstfestival 48 Stunden Neukölln verwandelt den Stadtteil seit 1999 in ein künstlerisches Experimentierfeld. Dabei reichen die Themen weit über den Kiez hinaus: Das diesjährige Festivalthema lautet Schatten und stellt die Schattenseiten unseres Systems, das von politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen, Ängsten und Spannungen geprägt ist, zur Diskussion. Parallel zum Kunstfestival findet das kultverdächtige Minifestival 48 Tunten Neukölln statt: Hier kannst du dir verschiedene Performances zum Thema Trans*menschen, Genderqueers und Nonbinarys erleben. 

Wo: Neukölln
Wie viel: 10 Euro
Wann: ab 16 Uhr

Yuki

23. Juni – Berlin Midsommar Festival

Das Mittsommerfest zur Sommersonnenwende wird längst nicht mehr nur in Skandinavien gefeiert, wo die Nächte gerade taghell sind. Auch wir Berliner können von der nordischen Tradition profitieren: Typische skandinavische Spiele, klassisches Blumenkranzflechten, finnische Sauna und Live-Musik aus dem Norden erwarten dich beim Midsommarfest. Außerdem sind vegane Leckereien und Drinks von lokalen Foodtrucks mit am Start, um für die feiertaugliche Grundlage zu sorgen.

Wo: Urban Spree
Wie viel: Vom 23. bis zum 25. Juni
Wann: ab 16 Uhr

 

24. Juni – Lange Nacht der Wissenschaft

Mehr als 70 wissenschaftliche Einrichtungen in Berlin und Potsdam öffnen zur Langen Nacht der Wissenschaft ihre Türen. Ob Experimente, Vorträge, Wissenschaftsshows oder Führungen – die ganze Nacht lang kannst du Orte besuchen, die sonst nicht zugänglich sind, und Wissenschaft live erleben. Alle wichtigen Informationen findest du im Programmheft. Das Startsignal zur Wissenschaftsnacht wird Bürgermeister Michael Müller auf der zentralen Eröffnungsveranstaltung um 16 Uhr im Henry-Ford-Bau der Freien Universität geben.

Wo: Berlinweit
Wie viel: 14 Euro, ermäßigt 9 Euro
Wann: 17 bis 24 Uhr

 

24. Juni – Down by the River Festival #9

Die Festivalzeit ist offiziell eingeläutet und Berlins erstes Innenstadt-Indie-DIY-Festival Down by the River lädt zum neunten Mal ins About Blank ein. Freu dich auf eine musikalische Mischung quer durch alle Genres. Mit dabei sind unter anderem das LoFi-Trio Häxxan aus Tel Aviv und der amerikanische Pop-Rock-Sänger Bobby Conn. Kulinarisch verwöhnen dich leckere Gerichte von Mimi’s African Fast Food.    

Wo: about blank
Wie viel: 18 Euro
Wann: Einlass ab 13 Uhr, Beginn 14 Uhr

Yuki

25. Juni – Green Market – Sommer Edition 2017

Die frisch sanierten Reinbeckhallen können dieses Wochenende im Rahmen des veganen Lifestyle Markt The Green Market besucht werden: Streetfood, Handgemachtes, Fashion, Kochshows oder magst du einfach in der Sonne entspannen und bei souliger Live-Musik den Blick auf die Spree genießen? Passend zu den sommerlichen Temperaturen darfst du dich außerdem auf ein großes Angebot an Eis-Variationen freuen. Kids können sich an beiden Tagen in der betreuten Kinderecke austoben.

Wo: Reinbeckhallen
Wie viel: 3 Euro; Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt
Wann: Vom 24. bis zum 25. Juni von 12 bis 22 Uhr

Reinbeckhallen

Reinbeckstraße 9
12459 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Kultur & Events

48 Stunden Neukölln: Das sind unsere Favoriten

48 Stunden Neukölln: Das sind unsere Favoriten

Das größte freie Kunst- und Kulturfestival der Stadt bringt den Spruch … mehr Neukölln

Radio ENERGY

Das QIEZ-Poesiealbum #20: Sarah Maria Breuer

Das QIEZ-Poesiealbum #20: Sarah Maria Breuer

QIEZ hat ein eigenes Poesiealbum. Mit vielen freien Seiten für unsere … mehr Charlottenburg

Sehenswürdigkeiten

Helene Fischer bekommt ein neues Ich

Helene Fischer bekommt ein neues Ich

Als erste deutsche Künstlerin bekommt die populäre Schlagersängerin eine … mehr Mitte

Museen

Von Hopper bis Rothko: US- Moderne im Barberini

Von Hopper bis Rothko: US- Moderne im Barberini

Nach seinem fulminanten Einstand zeigt das Potsdamer Museum Barberini … mehr Brandenburg

Kultur & Events

Fast geschenkt: Tickets für The One Grand Show

Fast geschenkt: Tickets für The One Grand Show

Der Friedrichstadt-Palast bietet seinem Publikum fast täglich eine … mehr Mitte

Kultur & Events

Die Berliner Promi-Woche

Die Berliner Promi-Woche

Diese Woche jagt ein rauschendes Promi-Fest das nächste – mit grenzenlos … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen