• Freitag, 15. Januar 2016
  • von Julia Wernicke

Neueröffnungen der Woche

Hier wird mit Futter und Filmen experimentiert

  • Burger Zutaten auf dem Holzbrett
    Müssen Burger, Bier und Brötchen denn immer gleich serviert werden? In Berlin natürlich nicht! Foto: Unsplash - ©Ellie O.

Zugegeben, Burger, Craft Beer, Kino und Bäcker gibt es in Berlin häufig. Wer da noch was reißen möchte, muss sich schon ein besonderes Konzept einfallen lassen. So wie die Neueröffnungen in Berlin, die wir euch in dieser Woche vorstellen möchten.

The Pier (Mitte) 

"The Pier - Badeanzüge und Bier" - der Name der besonderen Craft Beer Bar in einem denkmalgeschützten Postgebäude ist 'ne Ansage. Tatsächlich ist die Bademode nur ein Lockruf. Was The Pier tatsächlich bietet, ist eine Menge Flüssiges und Genuss zum Beißen. Mit beidem kennen sich die Betreiber aus. Donald Burke schmiss vorher den Service im The Bird, Holger Groll ist Mitgründer des Chicago Williams. In der gemeinsamen Bar bieten sie täglich 15 Fassbiere von Pale Ale bis zum Stout an, außerdem Schnaps und Flaschenbiere. Dazu gibt es Bar Food wie Roastbeef und Austern Rockefeller. Bis 17 Uhr kommst du im Deli bei frischen Säften, Salaten, Suppen und wechselnden Mittagsgerichten (zum Beispiel Fenchelsalat mit Sobrasada) knackig  weg. Da könnte man sich glatt einreden, im The Pier täte man was für seine Bikinifigur. Oder war es doch der Beerbody?
mehr Infos zu The Pier


Ssam Lunch (Kreuzberg) 

Hat der Burger die Berliner Currywurst in Sachen beliebtester Imbiss schon abgelöst? Die belegten Buns sind auf jeden Fall vielfältiger als der deutsche Imbiss. Im SSAM Lunch kannst du die koreanische Variante des Fast Food Lieblings jetzt futtern bis zum Umfallen. Bevor neben dem koreanischen BBQ-Restaurant ein Laden nur für asiatisch inspirierte Burger aufmacht, wird deren Zusammensetzung nämlich vom 13. Januar bis zum 31. März im Mutter-Restaurant getestet. Alle zwei Wochen sollen drei neue Kreationen auf der Karte stehen. Aktuell sind es ein Chicken Bulgogi, Chili Burger mit Schweinefleisch und Galbi Burger mit Beef Patty. Sie alle kommen mit Pommes, Avocado und anderen Dips auf den Tisch.

 
Posted by Ssam on Sonntag, 10. Januar 2016Julia Wernicke


mehr Infos zum SSAM


Jule's fränkische Brotmanufaktur (Wilmersdorf) 

Nahe dem Preußenpark betreiben zwei Schwestern aus Bayern Berlins erste fränkische Brotmanufaktur. Die Einrichtung ist entsprechend: Umfunktionierte Milchkassen beleuchten den Tresen, an den Wänden simuliert Fototapete einen Blick auf die Berge und eine Sense gibt der hellen Wand einen rustikalen Touch. Hier kann man frühstücken, frisch gemahlenen Kaffee trinken, einen fränkischen Imbiss kosten und durch den freien Blick in die Backstube live dabei sein, wenn die eigenen Krätzaweggla gebacken werden. Das süße Milchbrot gehört nämlich genauso zur typisch fränkischen Backkultur wie Hummelbauernzopf oder Küchla.
mehr Infos zu Jule's fränkischer Brotmanufaktur


Pop up Kino Videoart Night (Kreuzberg)

Eine Neueröffnung ist das zwar nicht, aber ein noch recht neuartiges Event, das wir dir nicht vorenthalten wollen. Am 16. Januar findet in Berlin ein Filmfestival statt, das mit demselben Programm vier Tage später auch in Paris durchgeführt wird. Für beide Städte haben sich Filmkünstler angekündigt. Außerdem sollen die zehn präsentierten Filme laut den Organisatoren die besten Videos sein, die man im Moment zu sehen bekommt - und das obwohl sich theoretisch jeder mit einem eigenen Film für das Screening bewerben konnte. Eines haben sie alle gemeinsam: das Thema "Gefühle". Dabei sein kannst du ab 18.30 Uhr im Project Space "Kleiner Salon".

 

See you on Saturday! ***INVITED ARTISTS Markus Kreiss Carlos Espinosa***STAFF ARTISTS Bárbara MatasIrene Cruz...

Posted by PPC’s PoP Up Kino on Mittwoch, 13. Januar 2016Julia Wernicke

mehr Infos zum Kleinen Salon

SSAM Korean Barbeque

Kottbusser Damm 96
10967 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Special"

Neueröffnungen

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Nach seiner Vegan Snackbar in Charlottenburg hat der umstrittene Koch … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Neukölln: W Pizza

Neu in Neukölln: W Pizza

Ein bisschen ab vom Schuss liegt sie ja, die neue Pizzeria in der … mehr Neukölln

Neueröffnungen

Neu in Neukölln: The Future Breakfast

Neu in Neukölln: The Future Breakfast

Katerfrühstück mit australischem Touch: herzhaft, gesund und … mehr Neukölln

Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Israelisch-moderne Küche im Montraw

Neu in Prenzlberg: Israelisch-moderne Küche im Montraw

Nicht jede Restaurant-Neueröffnung in Prenzlberg verdient Anerkennung. … mehr Prenzlauer Berg

Neueröffnungen

Neu in Charlottenburg: Gesundes Grün für hungrige Häschen

Neu in Charlottenburg: Gesundes Grün für hungrige Häschen

Der Gastrogründer Duc Ngo hat wieder zugeschlagen in der Kantstraße! Und … mehr Charlottenburg

Neueröffnungen

Neu in Charlottenburg: Asiatische Häppchen bei 1000 Grad

Neu in Charlottenburg: Asiatische Häppchen bei 1000 Grad

Es wird heiß am Ku'damm: Seit Februar hat das asiatische Restaurant 1000 … mehr Charlottenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen