• Samstag, 04. Oktober 2014
  • von Tina Gerstung

Top-Listen

Glutenfrei einkaufen und essen in Berlin

  • Glutenfrei
    Keine Seltenheit mehr: ein Regal mit glutenfreiem Brot. Foto: dpa - ©picture alliance / dpa

Zu den Veganern und den Laktoseintoleranten kommen auch immer mehr Menschen, die Gluten nicht vertragen. Was das noch mal genau ist? Gluten ist ein Stoffgemisch aus Proteinen, das in gängigen Getreidearten wie etwa Weizen, Dinkel oder Roggen vorkommt. Gar nicht so einfach - so eine weizenfreie Ernährung. Deshalb haben sich in Berlin schon einige Bäckereien, Cafés und Lokale auf glutenfreie Kost spezialisiert. Eine Auswahl.

Jute Bäckerei (Prenzlauer Berg)

Die glutenfreie Bio-Bäckerei in der Schönhauser Allee hat gerade am 27. September eröffnet. Was es in der Juten Bäckerei gibt? Frische Brote, Brötchen und Kuchen, von Hand und vor Ort hergestellt aus Buchweizen, Reis, Mais, Quinoa & Co. Die Zutaten entsprechen dabei Bio- und demeter-Standards. Die Backwaren heißen Felix, Michi, Matz oder Caro und sorgen auch bei Menschen, die nicht an der sogenannten Zöliakie erkrankt sind, für Abwechslung auf dem Tisch.
mehr Infos zu Jute Bäckerei


Bäckerei Johann Mayer (Schöneberg, Steglitz)

Der Handwerksbetrieb Johann Mayer mit insgesamt fünf Filialen in Schöneberg und Steglitz hat die glutenfreie Schiene schon länger im Programm. Mittwochnachmittags werden immer Reiskornbrote gebacken, am Donnerstag können sie dann nach Vorbestellung abgeholt werden. Verfeinert werden die Brote mit Amaranth, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen oder Rosinen. Auch Pizza, Kekse und Obstkuchen kommen aus dem Ofen.
mehr Infos zu Johann Mayer


Crêperie Bretonne (Kreuzberg)

Das gemütliche Restaurant im Reichenberger Kiez punktet mit Crêpes und Galettes nach bretonischer Art. Das heißt auch, dass mit Buchweizenmehl ("Sarrasin") aus der Bretagne gebacken wird – demnach glutenfrei. Für Veganer wird im Teig das Ei weggelassen, das sollte aber vorher besser telefonisch angekündigt werden. Dazu ein Glas Cidre und keine Spur von Verzicht auf Genuss!
mehr Infos zur Crêperie Bretonne

 

Veganes Café Freckles

Aus Liebe zum Tier

Kreuzberg

 


Bio-Eis Voh (Friedenau)

Selbst betitelt sich das Voh als "Berlins größte Konditorei für glutenfreien Kuchen, Torten und Eis", donnerstags und freitags gibt’s außerdem frisches glutenfreies Brot. Zur Bio-Kuchen-Auswahl gehört beispielsweise Möhren-Mandelkuchen, Käse-Sahne-Torte oder Frankfurter Kranz – viele sind auch laktosefrei. Ambiente und Einrichtung sind im Voh zwar nicht gerade das, was wir als besonders angesagt oder schön ansehen würden, aber das macht das spezielle Angebot wett.
mehr Infos zu Voh

Café Ohlala (Friedrichshain)

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Café um ein französisches. Und die Franzosen verstehen ja bekanntlich was von Gaumenfreuden, in diesem Fall sogar von veganem Gebäck, Kuchen und Quiches mit insgesamt vielen glutenfreien Variationen. Zum Sattessen: Samstag und Sonntag findet im Ohlala von 11 bis 15 Uhr ein Brunchbüffet statt. Schade, dass man hierfür nicht reservieren kann.
mehr Infos zum Ohlala


Restaurant Sauvage (Neukölln, Prenzlauer Berg)

Im Neuköllner Restaurant Sauvage wird peleolithisch gegessen – ja, genau, so wie früher in der Steinzeit. Das heißt, es kommen Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Obst, Gemüse, Kräuter, Pilze, Honig und Nüsse aller Art auf die Teller – aber eben keine weiterverarbeiteten Nahrungsmittel wie Getreide- und Milchprodukte. Daher ist das Sauvage auch ideal für eine glutenfreie Ernährung! Da das Lokal nach seiner Eröffnung 2011 einen kleinen Boom ausgelöst hat, eröffnete in Prenzlauer Berg auch noch eine Gourmet-Ausgabe, übrigens das erste Paleo Gourmet Restaurant der Welt.
mehr Infos zum Restaurant Sauvage

Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "TOP-LISTEN"

TOP-LISTEN

Top 10: Naturbadestellen in Berlin

Top 10: Naturbadestellen in Berlin

Große und kleine Wasserratten müssen für den Badespaß in Berlin nicht … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Festivals in Berlin und Brandenburg

Top 10: Festivals in Berlin und Brandenburg

Für ein Wochenende nur deine liebste Musik live, gute Laune und tolle … mehr Brandenburg, Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Berliner Nörgelthemen

Top 10: Berliner Nörgelthemen

Berliner jammern gern. Und weil das Wetter und die lieben Nachbarn … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Wo lässt sich das gute Wetter besser genießen als auf den Tanzflächen der … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Frisch gepresster Orangensaft, warme Schrippen und hausgemachte … mehr Schöneberg

TOP-LISTEN

Top 10: Fischläden in Berlin

Top 10: Fischläden in Berlin

Fischkauf ist Vertrauenssache – zumindest für die Laien unter uns. Umso … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen