• Donnerstag, 22. September 2016
  • von Eve-Catherine Trieba

Top-Liste

Top 5: Berliner Events rund um den Herbst

  • Kürbisse
    Auf unseren Herbstevents kannst du Kürbisse schnitzen, essen, schlachten und mehr. Foto: Unsplash - ©Hide Obara

Es muss ja nicht immer hip und fancy sein. Wie wäre es zur Einstimmung auf den Herbst zur Abwechslung mal mit Kürbis vom Markt und familienfreundlichen Events? Wer darauf Lust hat, sollte auf jeden Fall einen der folgenden Orte besuchen.

17. Schöneberger Kürbisfest (Schöneberg)

Alljährlich lädt das Schöneberger Kürbisfest entlang der Akazienstraße zur großen Kürbisschau. Präsentiert werden insgesamt 12.000 Exemplare und 20 verschiedene Sorten. Die darfst du nicht nur angucken, sondern natürlich auch probieren! Vorgestellt werden nämlich auch alle möglichen Arten der Zubereitung für das Halloween-Gemüse. Probierwürdig sind auch die Apfelchips, frisch gepresstes Kürbiskernöl, Pestos, Gewürze, Wein, Tees und Pflanzen aus Brandenburg und dem Rest von Deutschland. Unterhalten wirst du mit viel Kunsthandwerk, einem bunten Bühnenprogramm, Karussels und Kinderschminken.

Wo: Akazienstraße, 10823 Schöneberg
Wann: 1. und 2. Oktober
Wieviel: Eintritt frei
Weitere Infos: Schöneberger Kürbisfest

Anzeige

Kürbisausstellung in Klaistow (Brandenburg)

Weit ab vom Schuss, dafür aber das definitive Highlight der Saison ist das mehrwöchige Kürbis-Happening auf dem Spargelhof Klaistow. Wer es bis hinter Potsdam schafft, wird mit so viel Kürbis belohnt, dass man das Wort schon weglassen kann: von -suppe, -rösti, -kernen und -brot bis -secco, -likör und -eis. Darüber hinaus gilt es, eine Kürbis-Wiege-Meisterschaft zu gewinnen. In einer Ausstellung werden 100.000 Kürbisse und 600 Sorten aus aller Welt gezeigt, darunter auch besonders kunstvoll verzierte Exemplare.Das Thema Halloween sowie ein Kürbis-Schlachtefest stehen natürlich auch wieder auf dem Programm.

Wo: Spargelhof Klaistow, Glindower Straße 28, 14547 Beelitz / Klaistow
Wann: 3. September bis 6. November
Wieviel: Eintritt zur Ausstellung 2 Euro, Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei
Weitere Infos: Kürbisausstellung Klaistow

Kürbismonster auf dem Spargelhof Klaistow im Jahr 2015. ©Gerlinde Jänicke Kürbismonster auf dem Spargelhof Klaistow im Jahr 2015. ©Gerlinde Jänicke


Erntefest Domäne Dahlem (Zehlendorf)

Das Bauerngut im Südwesten bietet zum Herbstanfang die Ausbeute der vergangenen Wochen. Auf einem traditionellen Markt sackt der Großstädter erntefrisches (Bio-)Herbstgemüse, Wildspezialitäten, frischen Apfelsaft oder Kürbisleckereien ein und das in diesem Jahr schon zum 40. Mal! Darum gibt es auf dem ältesten Marktfest der Domäne auch extra ein Jubiläumsprogramm. Auf der Bühne wird live gekocht, du kannst in der Tombola dein Glück versuchen und eine festlich geschmückte Erntekrone bestaunen. Wer ein frühes Weihnachtsgeschenk ergattern möchte, schaut sich beim Kunsthandwerk von Hutmachern, Glaskünstlern oder Goldschmiedern um. Die Kinder freuen sich auf Kutsch- und Traktorrundfahrten oder Ponyreiten.

Wo: Domäne Dahlem, Königin-Luise-Straße 49, 14195 Dahlem
Wann: 8. und 9. Oktober, 10 bis 18 Uhr
Wieviel: 3 Euro, ermäßigt 1 Euro
Weitere Infos: Erntefest Domäne Dahlem


Erntefest Hellersdorf (Hellersdorf)

Auch in Helle Mitte wird ein Jubiläum gefeiert: Dort erinnert seit 30 Jahren ein Erntefest an das bäuerliche Leben vor Ort. Zu sehen gibt es Traktoren, Pflüge, Sensen und viele andere Geräte aus dieser Zeit. Eröffnet wird die leckere Reise in die Vergangenheit mit dem Aufrichten einer Erntekrone und dem Faßbieranstich. Ein Bühnenprogramm, Schausteller und Handwerk sorgen für Unterhaltung. Kinder können Autoscooter oder Achterbahn fahren und ab 21 Uhr beim Laternenumzug mitlaufen. Einzigartig auf diesem Fest ist sicher das Live-Programm: Am 24. September stellen die Sportler vom SC Boxring Eintracht Berlin traditionell ihr Können unter Beweis. Als Highlight wartet zum Abschluss das große Hellersdorfer Feuerwerk auf die Besucher.

Wo: Hellersdorfer Straße, 12619 Hellersdorf
Wann: 23., 24., 25. September, Freitag 14 bis 22 Uhr, Samstag 10.30 bis 23 Uhr, Sonntag 10.30 bis 22 Uhr
Wieviel: Eintritt frei
Weitere Infos: Erntefest Hellersdorf

Anzeige

Happy Halloween im Botanischen Garten (Zehlendorf)

Ganz klassisch gibt es geschnitzte Kürbis-Gesichter ja zur Grusel-Nacht Halloween. Jährlich pilgern hunderte Besucher in die schöne Parkanlage, um das Geisterfest zu feiern. Viele 1.000 Gemüseköpfe stehen dort zum Grusel-Masken-Schnitzen bereit. Auf kleine und große Besucher warten außerdem Lesungen, ein Grusel-Labyrinth, ein Zauberpflanzen-Labor zum Mischen von Tränken, Schminkstände und natürlich leckeres Essen. Also pack' den Hexenhut oder die Sense ein, denn verkleidet macht es hier am meisten Spaß!

Wo: Botanischer Garten, Unter den Eichen 5-10, 12203 Zahlendorf
Wann: 30. Oktober, 11 bis 18 Uhr
Wieviel: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei
Weitere Infos: Halloween Botanischer Garten

Eve-Catherine Trieba
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "TOP-LISTEN"

TOP-LISTEN

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Treptow feiert gerade 450. Geburtstag. Grund genug, über unsere … mehr Treptow

TOP-LISTEN

Top 10: Currywurstbuden in Berlin

Top 10: Currywurstbuden in Berlin

Zu Curry 36 und Konnopke’s kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Gärtnern in Berlin

Top 10: Gärtnern in Berlin

440.000 Bäume, knapp 40 Naturschutzgebiete und ein Grünflächenenteil von … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Nicht nur zum Record Store Day oder zur Plattenladenwoche lässt es sich … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Partys für Erwachsene

Top 10: Partys für Erwachsene

Für alle, die beim Tanzen nicht von der hormonbeladenen Jugend schräg … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 5: Kostenloses Outdoor-Training in Berlin

Top 5: Kostenloses Outdoor-Training in Berlin

Für deinen Beachbody musst du nicht im stickigen Fitness-Studio … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen