• Mittwoch, 11. April 2012

Neuer Flughafen Berlin Brandenburg

Schon vor der Eröffnung zu klein

  • Eröffnungskampagne des neuen Flughafens BER
    Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wurde nach Willy Brandt benannt. Deshalb ist der ehemalige Bundeskanzler auch auf der Werbekampagne zu sehen. Foto: dapd - ©Steffi Loos

Am 3. Juni sollen schon die Flugzeuge rollen. Doch am neuen Flughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) muss kurzfristig noch nachgebessert werden:  20 zusätzliche Schalter werden errichtet.

Die Eröffnung des neuen Willy-Brandt-Flughafens ist schon in wenigen Wochen. Nun hat sich die Flughafengesellschaft entschlossen, die Anlage noch schnell zu erweitern, bevor der erste Passagier von hier aus in die Lüfte abhebt. "Zur Sicherheit" werde der Check-in-Bereich vergrößert, um eine Rückfallebene zu haben, bestätigte Flughafensprecher Leif Erichsen am Dienstag.

20 Schalter mehr

Neben dem Hauptterminal werden 20 zusätzliche Schalter errichtet. Rund 2,5 Millionen Euro müssen für die Leichtbau-Konstruktion nach Erichsens Angaben aufgebracht werden. Bisher waren an acht sogenannten Check-In-Inseln 94 Schalter vorgesehen. In Tegel und Schönefeld stehen derzeit 186 Abfertigungsschalter zur Verfügung.

In Bau sind schon zwei weitere Pavillons mit 24 zusätzlichen Schaltern, die im April 2013 fertig gestellt werden sollen. Deren Errichtung war durch aufwendigere Kontrollanlagen notwendig geworden.

Der Sprecher wies allerdings Vorwürfe zurück, die Kapazität beim Einchecken sei falsch berechnet worden. Erst der Probebetrieb habe gezeigt, dass sich zu Stoßzeiten längere Warteschlangen bilden könnten. Ob man die jetzt noch schnell zu bauenden Zusatzschalter wirklich brauchen werde, vermöge man noch nicht zu sagen. Sie sollen später abgebaut werden, wenn der Betrieb rundlaufe, sagte Erichsen. Die Anlage würde nämlich dem bisherigen Konzept entgegenstehen, nach dem alle Passagiere zentral im Hauptterminal abgefertigt und kontrolliert werden, um anschließend über den Marktplatz mit seinen Geschäften zu laufen. Der Weg von der provisorischen Anlage führt an den Läden vorbei direkt in den Hauptpier.

Muss die Eröffnung verschoben werden?

Aber das ist nicht das einzige Problem, mit dem sich der Flughafen konfrontiert sieht. Denn der Würzburger Anwalt Wolfgang Baumann, der mehrere Anwohner vertritt, hat den Antrag gestellt, die Eröffnung am 3. Juni zu verschieben. Der Grund: Die meisten Anwohner hätten noch keinen Lärmschutz erhalten. Baumann gab gestern zudem bekannt, dass die Antragsteller auch vor Gericht gehen wollen. Nun will die Planfeststellungsbehörde in Potsdam den Antrag prüfen.

Berlin

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Der Tagesspiegel
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

TOP-LISTEN

Top 10: Naturbadestellen in Berlin

Top 10: Naturbadestellen in Berlin

Große und kleine Wasserratten müssen für den Badespaß in Berlin nicht … mehr Berlin

Durch den Kiez

Marlene von Steenvag: "Nur Kurven haben reicht nicht."

Marlene von Steenvag: "Nur Kurven haben reicht nicht."

Auf der Bühne eine Diva, privat super sympathisch: Wir sind im Kiez … mehr Prenzlauer Berg

Wohnen & Leben

Alle raus: Die Masche mit den verwahrlosten Häusern

Alle raus: Die Masche mit den verwahrlosten Häusern

Extremes Mietermobbing – was hat das für Gründe? Die menschenunwürdige … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Sex mit jüngeren Männern – Unsere Singlekolumne #50

Sex mit jüngeren Männern – Unsere Singlekolumne #50

Neugier trifft Ego: Mascha macht sich mal wieder Gedanken über Männer. … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Videos von Dashcams als Beweismittel zulässig

Videos von Dashcams als Beweismittel zulässig

Die kleinen Auto-Minikameras, die ständig das Straßengeschehen filmen, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Strandbäder in Berlin

Top 10: Strandbäder in Berlin

Du willst bei strahlendem Sonnenschein eine erfrischende Abkühlung … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen