• Mittwoch, 23. Dezember 2015

Neue Wagen für 2020

Das ist Berlins neue S-Bahn

  • Platte Schnauze: So sieht Berlins neue S-Bahn aus. Vorgestellt wurde die Designstudie im Dezember...
    Berlins neue S-Bahn hat eine ganz schön platte Schnauze. Das Ganze ist aber nur eine Designstudie - wie die Wagen tatsächlich aussehen, erfahren wir erst 2020. Foto: Der Tagesspiegel - ©Simulation: S-Bahn

Berlin - Jetzt ist es ganz offiziell: Die Deutsche Bahn hat bei Siemens/Stadler neue Wagen für die S-Bahn bestellt - mit Klima, größerem Mehrzweckabteil und Videoüberwachung. Bis die Züge fahren, dauert es aber noch ein paar Jahre.

Jahrelang haben die Fahrgäste auf neue S-Bahnen warten müssen - jetzt sind sie bestellt worden. Die Deutsche Bahn hat 382 Wagen bei Siemens/Stadler bestellt, die ersten sollen 2020 fahren. Die Lieferzeit reicht bis 2023. Bis auf die elektrische Ausrüstung werden die Züge bei Stadler in Berlin gebaut. Angaben zum Preis gibt es noch nicht.

340 Wagen werden als jeweils vierteilige, durchgehend begehbare Einheit mit Führerständen an den Enden gebaut; 42 Wagen werden zu Zweiergarnituren zusammengefügt, ebenfalls mit Führerständen an beiden Enden und einem Übergang zwischen den Wagen. So können Züge aus zwei, vier, sechs oder  acht Wagen gebildet werden.

Neue S-Bahn - neue Klima

Zum ersten Mal werden die Wagen bei der S-Bahn klimatisiert; angepasst an die hiesigen Bedingungen. Die Temperatur wird dabei um maximal drei Grad gesenkt. Eine stärkere Kühlung würde durch das häufige Öffnen der Türen verpuffen. Zudem erhalten die Züge ein größeres Mehrzweckabteil. An jeweils der vordersten und hintersten Tür einer Einheit wird es eine Spaltüberbrückung zwischen Bahnsteig und Fahrzeug geben.

Neu für die Berliner S-Bahn ist auch die bei der BVG längst übliche Videoüberwachung in den Fahrzeugen. Auch ein stiller Service- und Notruf ist vorhanden. An den Türen gibt es Außenlautsprecher.
Die neuen Züge ersetzen die Altbaureihen aus den 1980er Jahren, die bereits 2017 ausgemustert werden sollten. Weil sich die Ausschreibung für den Betrieb auf dem Ring und den Zulaufstrecken mit den Linien S 46, S 47 und S 8 jedoch um Jahre verzögert hat, konnte die Bahn die neuen Züge erst jetzt bestellen.

Kurz vor Weihnachten hatte sie offiziell den Zuschlag für den Betrieb vom Senat bekommen. Da die alten Fahrzeuge nun bis 2023 durchhalten müssen, ist es erforderlich, sie  für 150 Millionen Euro nochmals auf Vordermann zu bringen. 137 Millionen Euro davon muss der Senat übernehmen.

S-Bahn Berlin GmbH

Invalidenstr. 19
10115 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Der Tagesspiegel
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Durch den Kiez

Marlene von Steenvag: "Nur Kurven haben reicht nicht."

Marlene von Steenvag: "Nur Kurven haben reicht nicht."

Auf der Bühne eine Diva, privat super sympathisch: Wir sind im Kiez … mehr Prenzlauer Berg

Wohnen & Leben

Alle raus: Die Masche mit den verwahrlosten Häusern

Alle raus: Die Masche mit den verwahrlosten Häusern

Extremes Mietermobbing – was hat das für Gründe? Die menschenunwürdige … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Sex mit jüngeren Männern – Unsere Singlekolumne #50

Sex mit jüngeren Männern – Unsere Singlekolumne #50

Neugier trifft Ego: Mascha macht sich mal wieder Gedanken über Männer. … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Videos von Dashcams als Beweismittel zulässig

Videos von Dashcams als Beweismittel zulässig

Die kleinen Auto-Minikameras, die ständig das Straßengeschehen filmen, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Strandbäder in Berlin

Top 10: Strandbäder in Berlin

Du willst bei strahlendem Sonnenschein eine erfrischende Abkühlung … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Campingplätze in Berlin und Umgebung

Top 10: Campingplätze in Berlin und Umgebung

Du suchst in der Nähe von Berlin einen Campingplatz, auf dem du mit … mehr Brandenburg, Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen