Club-Ranking 2018

Drei Berliner Clubs gehören zu den besten der Welt

Drei Berliner Clubs gehören zu den besten der Welt
Das ist die Tür zum Berghain, der höchstplatzierten deutschen Location bei den Top-100-Clubs 2018.
Das Berghain gehört zu den zehn besten Clubs der Welt. Mal wieder. Insgesamt sind drei Berliner Clubs besonders feierbar – glaubt man der Top 100 Club-Liste des britischen DJ Mags. Warum uns das nicht sonderlich interessiert, steht hier.

Ein Freudenschrei geht durch Berlin: Das Berghain ist auf der Liste der Top 100 Clubs weltweit wieder in der Top 10 zu finden. So zu lesen im britischen Fachmagazin DJ Mag. Das hatte der Club mit der härtesten Tür Berlins zuletzt im Jahr 2011 geschafft. Anschließend war er solide in den Top 20 vertreten.

Na und, was hat das gebracht? Der Hype um den Club ist auch ohne Liste unkaputtbar. Eine geklaute Getränkekarte vom Trend-Tresen und ein Vogelhaus-Modell vom Club wurden höchstbietend versteigert, es gab einen Berghain Shop und du kannst sogar ein Kartenspiel zum Club spielen. Und die Schlange vor der Tür wird durch die Platzierung auf der aktuellen Top-Club-Liste sicher auch nicht kürzer. Weitere Berliner Locations im Ranking sind das Watergate und der Tresor. Der Tresor hat sich von Platz 70 auf Platz 57 verbessert, das Watergate ist um 15 Plätze auf die Platzierung 47 geklettert. Erstellt wird die Club-Liste durch ein Leservoting. Das weltweit aktive Feiervolk konnte zwei Monate lang online für seine liebsten Clubs abstimmen.

Besser als im Berghain feierst du nur auf Ibiza

Wer auf jeden Fall die besten Clubs der Welt erleben möchte, sollte laut der Top 100 mal nach Brasilien oder Singapur jetten. Den brasilianischen Gewinner-Club Green Valley bewarb sogar der Fußballstar Neymar. Auf Ibiza findet man ganze drei supertolle Tanztempel aus der Top 10 (Platz 2, 5 und 8), darunter das Pacha. Klingt, als sollten wir der Meinung der DJ Mag-Leser absolut vertrauen. Nicht.

Berghain / Panorama Bar, Am Wriezener Bahnhof , 10243 Berlin

Berghain / Panorama Bar

Das Berghain gehört zu den wohl populärsten Clubs Europas.

Weitere Artikel zum Thema Party