Luftgarten geöffnet

Auf dem Tempelhofer Feld rollt der Ball

Auf dem Tempelhofer Feld rollt der Ball
Im Luftgarten auf dem Tempelhofer Feld: Vor einem die Weite, unter einem die Bierbank.
Der einzige Biergarten auf dem ehemaligen Flughafengelände hat wieder geöffnet und lockt zur Fußball-WM in Brasilien mit Riesenleinwand, kalten Getränken und Grillspezialitäten, die vorerst an mobilen Ständen verkauft werden.

Die Schließung im Frühjahr war umstritten: Als der Biergarten auf behördliche Anordnung dicht machen musste, warf die Initiative „100% Tempelhofer Feld“ dem Senat vor, damit im Vorfeld des Volksbegehrens vom 25. Mai die Berliner Wähler beeinflussen zu wollen. Nach dem Gesetzentwurf der Initiative sind bauliche Veränderungen auf dem Feld weitestgehend ausgeschlossen – die Senatsverwaltung argumentierte, dass vor dem Weiterbetrieb unter anderem bauliche Mängel zu beseitigen seien.

Rechtzeitig zur Fußball-WM kann der „Luftgarten“ immerhin auf einer 8×6 Meter großen Leinwand Public Viewing anbieten und erwartet je nach Spiel 500 bis 5000 Gäste dazu. Deren Versorgung mit Bier, sonstigen kühlen Getränken sowie Burgern und deutscher Grillkost erfolgt derzeit an mobilen Ständen. An einer dauerhaften Lösung wird laut den Betreibern noch gearbeitet.

Selbstverständlich steht der Biergarten den Besuchern des Tempelhofer Feldes auch außerhalb der Fußballspiele zur Verfügung. Man kann hier Sonne tanken, aber auch unter Bäumen Schatten finden. Wem der Sinn eher nach Bewegung steht, kann sich nicht nur die Ausrüstung für Fußball, Tischtennis oder Boule ausleihen, sondern auch mehrmals in der Woche an Wellness-Kursen teilnehmen. Am Wochenende gibt es Live- und DJ-Musik. Eine besonders charmante Idee: In der „Speakers Corner“ können sich Menschen, die etwas mitzuteilen haben, an ein potenziell großes Publikum richten.

Weitere Informationen zu den Angeboten findet ihr auf der Homepage des Luftgartens.

Luftgarten im Tempelhofer Park, Alt-Treptow 6, 12435 Berlin

Telefon 0152-22559174

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mo. bis So. ab 11.00 Uhr
Im Winter Sa. und So. ab 12:00 Uhr

Luftgarten im Tempelhofer Park

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken
Neuer Biergarten im Tiergarten
Entspannte Stunden unter freiem Himmel können Besucher seit kurzem im Hendrik's Biergarten verbringen. Am 4. […]
Essen + Trinken
Berlins ältester Biergarten
Vor über 170 Jahren wurde auf der Kastanienallee mit dem Bierausschank begonnen. Und noch heute […]