• Freitag, 09. Juni 2017
  • von Christin Busch

Geburtstagsparty

Happy Birthday: Pittiplatsch wird 55 Jahre alt

  • Pittiplatsch feiert seinen 55. Geburtstag
    Pittiplatsch feiert seinen 55. Geburtstag Foto: rbb - ©rbb online

"Ach du meine Nase", ist das schon lange her! DDR-Kobold Pittiplatsch wird 55 Jahre alt. Eine angemessene Geburtstagsparty darf da nicht fehlen. Deshalb kannst du am 17. Juni im Filmpark Babelsberg mitfeiern.

Pitti feiert Geburtstag! Vor 55 Jahren hat sich der DDR-Kindheitsheld nicht nur in die Herzen der Kinder geschlichen. Am 17. Juni 1962 erschien Pittiplatsch erstmalig im Ost- Sandmännchen , verschwand aber zwei Sendungen danach von der Bildfläche; einige Pädagogen nahmen an, dass der freche Charakter des kleinen Koboldes einen schlechten Einfluss auf die Kinder haben würde. Weil aber niemand auf den Kleinen verzichten mochte, eroberte Pittiplatsch als "der Liebe“ an Heiligabend 1962 die Mattscheibe zurück – optisch etwas verändert und mit weniger frechem Mundwerk.

Zusammen mit seinen Freunden, Ente Schnatterinchen und Hund Moppi, zauberte er seitdem vielen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht, ehe der Sandmann mit seinem Schlafsand "Gute Nacht“ sagte. Im Geburtstagsmonat Juni zeigt der RBB jeden Samstag um 17:55 Uhr eine Sandmännchen-Folge mit einem Abendgruß von Pittiplatsch, Schnatterinchen und Co. Am Geburtstag selbst, dem 17. Juni, veranstaltet dann der Filmpark Babelsberg eine Geburtstagsparty für den kleinen Kobold.

Die Figur von Pitti verdanken wir der Fantasie und Kreativität mehrerer Schöpfer: Schriftsteller Walter Krumbach machte "Ach du meine Nase“ zum Leitspruch des nostalgischen Kobolds mit sozialistischen Wurzeln. Auch das allseits bekannte Sandmännchen-Lied entsprang Krumbach‘s Feder. Emma-Marie Lange schuf die liebevoll gestalteten Puppen Pittiplatsch und Schnatterinchen. Doch nicht zuletzt erinnerst du dich an Heinz Schröder, der unserem Pitti seine Stimme lieh und bis kurz vor seinem Tod mit seinem Puppenspiel-Ensemble durchs Land tourte.

Dass die Liebe zum Kult-Kobold kein bisschen gerostet ist, zeigt dieser Instagram-Account: Pittiplatsch der Liebe bereist scheinbar die große ganze Welt – na gut, an unerreichbaren Orten darf ein bisschen gephotoshopped werden...

Christin

 

Du willst dabei sein, wenn Pittiplatsch seinen 55. Geburtstag feiert? Dann komm am 17. Juni in den Filmpark Babelsberg. Ab 10 Uhr geht's los. Der Eintritt kostet 22 Euro; Kinder zwischen 4 und 16 Jahren zahlen 15 Euro.  

Filmpark Babelsberg

Großbeerenstraße 200
12277 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

TOP-LISTEN

Top 5: Kostenloses Outdoor-Training

Top 5: Kostenloses Outdoor-Training

Für deinen Beachbody musst du nicht im stickigen Fitness-Studio … mehr Berlin

Kinos

Tigermilch: Die zwei Mädels vom West-Block

Tigermilch: Die zwei Mädels vom West-Block

Erste Liebe und lange, freie Nachmittage im Berliner Freibad: Was wie die … mehr Wilmersdorf

TOP-LISTEN

Top 10: Die größten Touri-Mythen in Berlin – Teil II

Top 10: Die größten Touri-Mythen in Berlin – Teil II

Wie komme ich zum Wasserklops und seit wann steht die Suppenschüssel vor … mehr Berlin

TOP-LISTEN

 Top 5: Escape Games in Berlin

Top 5: Escape Games in Berlin

Dein Alltag ist dir nicht spannend genug oder du wolltest schon immer mal … mehr Berlin

Literatur

Hörbuch-Tipp der Woche: Das Ministerium des äußersten Glücks

Hörbuch-Tipp der Woche: Das Ministerium des äußersten Glücks

Du hast Lust auf ein spannendes, romantisches oder anspruchsvolles … mehr Berlin

Kultur & Events

Badetuch statt VIP-Sitz, Shots statt Schampus

Badetuch statt VIP-Sitz, Shots statt Schampus

Warum erste Klasse, wenn man erste Reihe haben kann? Eine lange Kette … mehr Brandenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen