• Freitag, 24. April 2015

Neue Loriot-Gedenkstätte

Wilde Waldmöpse auf der BUGA gesichtet

  • Waldmopszentrum in Brandenburg eröffnet.jpg
    Ein Rudel Waldmöpse hält Brandenburg seit 18. April in Atem. Ob dadurch auch der Waldbestand der Havelstadt in Gefahr gerät, ist derzeit noch unklar. Foto: externe Quelle - © picture alliance / dpa

Brandenburg - Zum Start der Bundesgartenschau im Havelland hat besonders die Enthüllung des weltweit ersten Waldmopszentrums für Wirbel gesorgt. Sogar Außenminister Frank-Walter Steinmeier reiste Mitte April nach Brandenburg an der Havel, um das Ganze mit einer Auftaktrede zu würdigen - und damit gleichzeitig an den Komiker Loriot zu erinnern.

Hundetreffen in Lichtenrade

All die schönen Möpse!

Tempelhof
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos", ist ein Zitat, das viele Fans und Hundefreunde in Deutschland mit Vicco von Bülow alias Loriot verbinden. Nicht zuletzt durch seine Sketche, in denen er Möpse immer wieder thematisiert und in denen er humorvoll sogar deren Abstammung vom Elch nachgewiesen hat, erfreut sich der Hund großer Bekannt- und Beliebtheit. Dementsprechend viele Menschen wollten am 18. April bei der Einweihung des Waldmopszentrums in Loriots Geburtsort dabei sein und den humorvollen Ausführungen von Frank-Walter Steinmeier lauschen.

Ein Rudel Waldmöpse am Havelufer

Beim Waldmopszentrum handelt es sich um eine Schöpfung der Berliner Künstlerin Clara Walter, die an insgesamt 14 bronzenen Waldmopsfiguren arbeitet bzw. gearbeitet hat. Zur Eröffnung der BUGA konnten bereits neun Exemplare in freier Natur ausgesetzt werden. Mal das Bein hebend, mal schnüffelnd oder herumliegend und allesamt versehen mit ihrem Markenzeichen: einem Geweih, gemäß ihrer Abstammung vom nordeuropäischen Elch.

Weil die Idee schon vor dem Start so gut angekommen ist, bereichern bald noch fünf weitere Tiere die derzeit neunköpfige Mopsfamilie. Wer einmal selbst die vielleicht letzten Exemplare der seltenen Spezies begutachten möchte, kann sich also auf den Weg nach Brandenburg machen.

Und keine Sorge: Das Waldmopszentrum zu Ehren Loriots wird nach dem Ende der Bundesgartenschau am 11. Oktober weiterhin geöffnet bleiben. Ob die bronzenen Waldmöpse aber dann wirklich so winterfest wie ihre skandinavischen Vorfahren sind, bleibt abzuwarten. Gut möglich, dass die Möpse sich ein angenehm warmes Winterquartier suchen, um auch in den kommenden Jahren als Loriot-Denkmal die Leute zu begeistern.

Adresse

Am Salzhof 1
14770 Brandenburg an der Havel

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Mobil

Fünf Dinge, die du über das Mobilitätsgesetz wissen solltest

Fünf Dinge, die du über das Mobilitätsgesetz wissen solltest

Vorfahrt für Radler – auf diese einfache Formel wird das gestern vom … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Die Robbe verlässt Kreuzberg und Prenzlberg

Die Robbe verlässt Kreuzberg und Prenzlberg

Nachdem Berlins bekanntester Autoverleih Robben & Wientjes im vergangenen … mehr Prenzlauer Berg, Kreuzberg

Wohnen & Leben

#GirlCrush: Mascha ist verknallt – in eine Freundin! Unsere Singlekolumne #45

#GirlCrush: Mascha ist verknallt – in eine Freundin! Unsere Singlekolumne #45

Mascha verknallt sich ja gerne hin und wieder mal. Diesmal hat sie aber … mehr Berlin

Durch den Kiez

Franziska Giffey und die vielen Gesichter von Neukölln

Franziska Giffey und die vielen Gesichter von Neukölln

Schon längst ist sie nicht mehr nur das Gesicht von Neukölln: In diesen … mehr Neukölln

Bildung

Die Schule des Lebens in Prenzlberg

Die Schule des Lebens in Prenzlberg

Die Event- und Brandagentur muxmäuschenwild präsentiert dir hier … mehr Prenzlauer Berg

Wohnen & Leben

GreenAdapt sagt dem Klimawandel den Kampf an

GreenAdapt sagt dem Klimawandel den Kampf an

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen