• Samstag, 05. November 2016
  • von Gerlinde Jänicke

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Die Wohlfühloase Landgut Schönwalde

  • Bogenschießen Schönwalde
    Gerlinde versucht sich als Bogenschützin auf dem Landgut Schönwalde. Foto: QIEZ / externe Quelle - ©Gerlinde Jänicke

Schönwalde – Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ.de verrät sie jede Woche exklusiv ihre liebsten Orte, besondere Events und mehr. Diesmal entspannt sie auf dem Landgut Schönwalde.

Aus der Hektik des Alltags ausbrechen. Mal vor die Tore der Stadt fahren, um etwas auszuspannen. Es ist schwer, sich bei den vielen Angeboten im Speckgürtel und in Brandenburg auszukennen und sich zurecht zu finden. Ein besonders schöner Ort, um sich einen Nachmittag oder ein Wochenende lang zu erholen, ist das Landgut Schönwalde. Ich fahre von meiner Wohnung in Lichterfelde etwa 45 Minuten, aus dem Zentrum geht es natürlich um einiges schneller.

Seit 2007 gibt es in dem ehemaligen Schlossgut (das Ganze wurde als Rittergut 1437 erbaut!) sechs Gästezimmer, die ganz individuell eingerichtet sind. Die kleine Weltreise geht von Indien über New York bis Mexiko und Afrika. Für meine Übernachtung wähle ich das New York Zimmer. Es ist riesig, mit kleiner Küchenzeile, einem Bett mitten im Zimmer und etwas, das mein Herz wirklich höher schlagen lässt. Unter einem der vielen Fenster im Raum steht eine große Whirlpool–Wanne! Ich werfe mich sofort hinein und schaue über den großen Holzbalkon direkt auf eine Pferdekoppel. Ich fühle mich wie in der 80er Jahre Serie "Ein Colt für alle Fälle“ oder zumindest wie in "Dallas“. Fernseher gibt es auf den Zimmern nicht und das auch ganz bewusst. Abschalten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich doch etwas schauen möchte, kann ich das im Clubzimmer tun.

Das Anwesen ist riesig. Nach meinem ausgiebigen Bad und vor meinem gebuchten Ausritt möchte ich mich im Restaurant stärken. Die Küchenchefin Isabel Remuß kocht mit frischen Produkten aus anliegenden Höfen, einen Garten mit eigenem Anbau gibt es hinter dem Haus.

Landgut Schönwalde ©Gerlinde Jänicke Landgut Schönwalde ©Gerlinde Jänicke

Jedes Mal wenn ich hier bin fällt es mir schwer, zu entscheiden, was ich essen möchte, weil einfach alles gut ist. Blutwurst vom Landhof mit Äpfeln und Zwiebeln, Wildbratwurst nach eigenem Rezept, Kaninchen und Huhn vom Bauern nebenan. Auch Vegetarier werden hier glücklich. Buntes Landgemüse gibt es, tolle Salate und frisches Landbrot mit verschiedenen Belägen.

Nach einem wirklich tollen Essen mit gutem und vor allem sehr freundschaftlichem Service treffe ich mich in den gepflegten Ställen mit Dr. Inge Schwenger, Pächterin und Präsidentin des Polo–Clubs e.V. Mit ihr zusammen sattle ich die Pferde. Ich bin früher viel geritten und kann mich ganz gut oben halten, es gibt aber auch Reitstunden und Polokurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch Einstellpferde werden hier noch aufgenommen, es gibt reichlich Platz für viele glückliche Pferde auf dem Landgut. Die Reitwege sind hier ideal. Mein Herz geht auf, ich atme bewusst und tief und lasse mich von meinem ausgesprochen artigen Pferd durch die wunderschönen Wälder tragen.

Den Abend lasse ich bei einem schönen Glas Weißwein und tollen Gesprächen mit meiner spannenden und herzlichen Gastgeberin ausklingen. Ich schlafe wie eine Prinzessin in meinem schicken Zimmer und denke noch vor dem Frühstück, dass ich dringend wiederkomme. Und vielleicht komme ich ja nicht alleine. Sondern wir gehen zusammen! Am 4. Advent ab 11.00 Uhr lese ich hier meine Kindergeschichte vom "traurigen Weihnachtsbaum“ vor. Dazu gibt’s eine Versteigerung für den guten Zweck, kleine weihnachtliche Köstlichkeiten und hausgemachten Gewürzpunsch. Und ganz viel Liebe. Versprochen.

Landgut Schönwalde

Dorfstraße 31
14621 Schönwalde-Glien

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ / externe Quelle
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Wohnen & Leben

Urban Gardening mit Blick auf die Oberbaumbrücke

Urban Gardening mit Blick auf die Oberbaumbrücke

Die Experten von Houzz – der weltweit führenden Online-Plattform fürs … mehr Berlin

Mobil

Freie Fahrt auf dem Fahrrad-Highway

Freie Fahrt auf dem Fahrrad-Highway

Berlin wird zur Fahrradstadt! Der Senat plant Radschnellverbindungen und … mehr Berlin

Durch den Kiez

Dazzle: "Früher war ich 61, heute 36!"

Dazzle: "Früher war ich 61, heute 36!"

Engelsgleiche Stimme und Reime, die Deutschlehrer platt machen: So … mehr Kreuzberg

Wohnen & Leben

Küssen auf Kommando, TV vs. Reality – Unsere Singlekolumne #21

Küssen auf Kommando, TV vs. Reality – Unsere Singlekolumne #21

Wo bleibt die Liebe? Unsere Singlelady Mascha befindet sich gerade in … mehr Berlin

Tiere

Kommt jetzt Tinder für Tiere?

Kommt jetzt Tinder für Tiere?

Berlin ist tierisch verliebt! Nach dem Erfolg von Partnerbörsen für … mehr Lichtenberg

Wohnen & Leben

Weißt du eigentlich, was ein Berliner Zimmer ist?

Weißt du eigentlich, was ein Berliner Zimmer ist?

Früher Empfangszimmer, heute Herausforderung beim Einrichten: Das … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen