Brlo Brwhouse

Neu in Kreuzberg: Brauhaus und Veggie-Food im Container

Neu in Kreuzberg: Brauhaus und Veggie-Food im Container
Bier aus der Berliner Brlo Brauerei trinkst du stilecht im eigenen Brauhaus am Gleisdreieck. Zur Foto-Galerie
Gleisdreieck Im Sommer konnte man schon im Pop-up-Biergarten entspannen, nun ist endlich auch das Brauhaus der Craft Beer-Brauerei Brlo fertig. Aus mobilen Containern hat das bekannte Architektenbüro Graft einen neuen "place 2 be" gemacht.

38 gebrauchte Überseecontainer werden zu einem gemütlichen Brauhaus. Wie geht denn sowas? Nun, Berlin und speziell Kreuzberg waren schon immer gut darin, aus alten Dingen Neues entstehen zu lassen. Wenn dann noch innovative Architekten am Start sind, kommt etwas wie das Brlo Brwhouse heraus. Es steht im Park am Gleisdreieck. Man blickt ins Grüne und auf die Gleise, denn in die Container wurden große Fenster eingebaut.

Im Inneren trifft moderne, industrielle Optik auf klassische, schwere Holztische. An der Bar gibt es über 20 Zapfhähne, aus denen natürlich das Bier aus der Brlo-Brauerei kommt, aber nicht nur. Da fließt neben dem eigenen Hellen, Pale Ale oder German IPA auch Stoff von befreundeten Brauern und Kooperationspartnern. Wie es sich für ein Brauhaus gehört, gibt es auch etwas zu essen. Dafür haben sich die Brlo-Macher Ben Pommer geholt, der sich mit Streetfood genauso auskennt wie mit gehobener Küche. 

Pommer setzt vor allem auf Gemüse, das zum Teil sogar in einem Vertical Farming Container vor Ort wächst. Fleisch gibt es nur in kleinen Mengen und von regionalen Lieferanten. Serviert wird auf Wunsch alles auch auf großen Platten zum Teilen.

Schon im Dezember haben die Köpfe hinter Brlo, Katharina Kurz, Christian Laase und Michael Lembke, das Brwhouse soft gelauncht. Das heißt, es war noch nicht komplett fertig, hier und da hing noch ein Kabel rum, aber zumindest das Erdgeschoss konnte genutzt werden – man ist ja kein Flughafen. Nun ist endlich alles schick und es ist schwer vorstellbar, dass die Brauer an diesem Ort und mit diesem Konzept keinen Treffer landen.

So sieht es im Brlo Brwhouse Container aus. ©Seren Dal

Foto Galerie

Brlo Brwhouse, Schöneberger Straße 16, 10963 Berlin

Telefon 74374235 0151

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Dienstag bis Freitag ab 17:00 bis 00:00 Uhr
Samstag bis Sonntag ab 12:00 bis 00:00 Uhr
Montag geschlossen

XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Neueröffnungen, Food

Essen + Trinken | Food

Die heißesten Trends des Winters

Wenn es draußen so richtig kalt ist, schmecken diese Saison-Leckereien noch mal so gut. Vergiss […]
Essen + Trinken | Food | Shopping + Mode

Top 5: Stollenbäckereien in Berlin

Die Schlemmerzeit ist in vollem Gange: Zu Weihnachten können wir uns gar nicht entscheiden, welche […]