Rosine des Monats

Hammett – Der Krimi-Buchladen in Kreuzberg

Hammett – Der Krimi-Buchladen in Kreuzberg
In der Krimi-Buchhandlung Hammett in Kreuzberg findest du jede Menge guten Lesestoff aus der Hauptstadt.
Wenn es um Mord und Totschlag geht, ist Berlin spitze. Zumindest, wenn sich das Verbrechen zwischen zwei Buchdeckeln abspielt. MEIN ROSINENBOMBER hat im Krimi-Buchladen Hammett druckfrische Schmöker ermittelt - unsere Rosine des Monats Dezember mit sortenreinem Stoff für lange Winterabende.

Um es gleich zu sagen: Der Name ist eine Verbeugung vor Dashiell Hammett, dem amerikanischen Krimiautor, der noch vor Raymond Chandler als der Begründer des amerikanischen Kriminalromans gilt. Sein 1929 erschienener Kriminalroman Rote Ernte ist auch einer der Lieblingsromane von Hammett-Ladeninhaber Christian Koch. Es ist Montagvormittag, die Sonne scheint über Kreuzberg und während wir uns unterhalten, kommen immer wieder Kunden in den kleinen Buchladen neben der Touristenmeile Bergmannstraße, die vorbestellte Krimis abholen oder etwas aus dem Antiquariat mitnehmen. Das Geschäft läuft also.

Hoch spezialisiert mit exzellenter fachlicher Beratung

Christian Koch, Krimi-Fan und von Beruf Handwerker, genauer gesagt Zaunbauer, übernahm das Geschäft 1999. „Das habe ich bis heute nicht bereut“, sagt er und beantwortet nebenbei eine E-Mail-Bestellung am PC hinter dem Tresen. Koch, der nach eigenen Angaben selbst im Jahr rund 200 Krimis verschlingt, ist demnach ein ausgewiesener Krimi-Experte, was für die individuelle Beratung der Kunden ein entscheidendes Plus ist. „Natürlich ist die persönliche fachkundige Kundenbetreuung in einer hochspezialisierten Buchhandlung genau der Vorteil, den die großen Ketten und Online-Shops nicht liefern“, betont er. Wer also einen Krimi sucht, der beispielsweise in Berlin spielt, dem präsentiert er gleich ein ganzes Regal. Denn mit dem Berlin-Boom ist sogar der Bedarf an lokal angesiedelten Verbrechen sprunghaft angestiegen, weil die Leser dabei ganz nebenbei eine kleine Stadtführung erwarten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @weltentaucherin geteilter Beitrag am Mär 28, 2018 um 4:38 PDT

Breite Auswahl auf kleinstem Raum

Auch meine Frage nach einem Krimi, bei dem am Ende ausnahmsweise mal die Ganoven das bessere Ende für sich haben, kann Christian Koch nach wenigen Minuten mit einer kleinen Auswahl an Büchern positiv beantworten. Das ist Fachberatung, die man unendlich weiter testen könnte. Der kompakte Laden mit den zwei Räumen am Fuße der Straße zum alten Flughafen Tempelhof hat rund 3.000 neue Krimis auf Lager und das Antiquariat umfasst etwa weitere 4.000 Werke. Inzwischen gibt es sogar eine Sektion mit Kinder-Krimis, wahrscheinlich ein Zugeständnis an die gutsituierten Kreuzberger Beamten-Pärchen mit Luxus-Kinderwagen im Porsche-Style.

Der ultimative Berlin-Krimi ist schon in Arbeit

Mein Rosinenbomber hat jedenfalls für sich die Lust auf das Krimi-Genre neu entdeckt und wird spätestens zu Weihnachten nach einem ganz besonderen Krimi fragen. Einem, der in einer deutschen Metropole spielt, die von skrupellosen, gierigen internationalen Spekulanten heimgesucht wird, in der Touristen nach und nach die Macht ergreifen und ein mysteriöser Flughafen eine Schlüsselrolle spielt. Wir sind sicher, dass der Krimi bereits geschrieben wird, und Christian Koch schon den Titel kennt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vokalmatador (@vokalmatador1) am Jun 21, 2016 um 2:36 PDT

Rosine: Da es in Deutschland (noch) die Buchpreisbindung gibt, ist Hammett folgerichtig keine Preisrosine. Aber: Das Antiquariat bietet Krimis in hervorragendem Zustand im Schnitt für 2,50 Euro, der Durchschnittspreis für gesuchte und besondere Bücher im „Schönen Antiquariat“ liegt bei rund 6 Euro. Ach so: Christian Koch kauft auch an und zahlt etwa 50 Cent für die Krimis, in besonderen Fällen auch etwas mehr.

Die Große Rosine ist aber die Tatsache, dass Christian Koch auf Ansage den Krimi präsentiert, den man sich persönlich von Inhalt und Ende her wünscht, innerhalb von wenigen Minuten. Wir nennen das: Qualitätsrosine.

Dieser Artikel erschien zuerst bei www.mein-rosinenbomber.de. Das Motto dieses Blogs ist: „Leben wie ein Rockstar. Zahlen wie eine Tanzkapelle!“ Damit das klappt, sucht das Team nach den Rosinen unter den vielen schönen Orten und Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg. Es geht also um alles, das einzigartig und günstig ist. Das sind dann die „Preisrosinen“ (gratis oder besonders preiswert) und „Qualitätsrosinen“ (besonders toll), die wir auch auf QIEZ.de vorstellen dürfen.


Quelle: MEIN ROSINENBOMBER

Hammett Krimibuchhandlung, Friesenstr. 27, 10965 Berlin-Kreuzberg

Telefon 030 6915834

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 10:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema Shopping + Mode, Unterhaltung

Interior | Shopping + Mode
Top 10: Blumenläden in Berlin
Blumen sagen mehr als tausend Worte. Schon klar. Mit anderen Worten: Ein Strauß muss her. […]