Am Wochenende, wenn die Touristen kommen, beginnt in der Kreuzberger Bergmannstraße der Ausnahmezustand. Auf den Gehwegen versuchen Fußgänger sich aneinander und nebenbei noch an Kinderwagen, Radfahrern und den Kneipentischen vorbeizuschlängeln. Auf der Straße parken Lieferwagen in zweiter Reihe. Radfahrer, die es eilig haben, liefern sich Wettfahrten mit Autofahrern, die den Mehringdammstau umfahren wollen.
Damit soll bald Schluss sein. Die Bergmannstraße wird zu einer verkehrsberuhigten Begegnungszone umgebaut, wie schon die Maaßenstraße in Schöneberg und künftig auch der Checkpoint Charlie. Am Dienstagabend sollte im Tempelhofer Flughafengebäude die Auftaktveranstaltung zum Bürgerdialog stattfinden.
Tempo 20 und mehr Platz für Fußgänger
In der Bergmannstraße wird die Verwandlung in eine Zone mit Tempolimit 20 für Autos und deutlich mehr Platzanteilen für Fußgänger und Radfahrer allerdings ungleich schwieriger sein als in der Maaßenstraße. „Das ist wie Äppel und Birnen vergleichen“, sagt Hans-Peter Hubert von der Initiative „Leiser Bergmannkiez“.
Die Bergmannstraße wird von einer Nord-Süd-Achse für Autofahrer gekreuzt: die Verbindung zwischen Gneisenaustraße zum Columbiadamm über Zossener Straße und Friesenstraße. Außerdem rollen tausende Radfahrer täglich durch die Straße. Es gibt mehr Restaurants und Läden – der Bergmannkiez ist eine Top-Empfehlung in Berlin-Reiseführern. Mit den Folgen dieses Kiez-Ruhms müssen die Bewohner schon seit Jahren leben.
Parkplätze fielen weg – das gab Ärger
Die Maaßenstraße hat zwar auch ihren Charme, ist vom Boom des Hauptstadttourismus aber weitgehend verschont geblieben. Außerdem war die Fahrbahn schon immer zu breit und komfortabel für die überschaubare Zahl von Autos. Die Maaßenstraße steht kurz vor der Fertigstellung, im Oktober ist feierliche Übergabe. Es gab Ärger wegen wegfallender Parkplätze, aber vor allem viel Lob, sogar vom ADAC.
Friesenstraße wird asphaltiert
Um die Anwohner dennoch von Lärm zu entlasten, soll die kopfsteingepflasterte Friesenstraße asphaltiert werden. das wiederum könnte noch mehr Autofahrer dazu verleiten, durch den Kiez zu brettern. Die Asphaltierung soll unabhängig vom Verfahren zur Begegnungszone schon im nächsten Jahr umgesetzt werden. Die Bürgerbeteiligung besteht vor allem aus Online-Dialogen, geplant sind aber auch Bürgerwerkstätten.
Die erste Dialogphase hat am Dienstag begonnen und dauert bis zum 20. Oktober. Anschließend basteln Verkehrsplaner aus den Kommentaren und Anregungen der Nutzer erste Planentwürfe. Diese werden dann ab Anfang 2016 in einer zweiten Dialogphase diskutiert. Am 19. April 2016 sollen die aus den Debatten entwickelten Planungen vorgestellt und an die Bezirksverordnetenversammlung übergeben werden. Die muss dann entscheiden.
Umbau der Straße könnte 2016 beginnen
Gewerbetreibende wollen keine Veränderung
Die Gehl-Architekten haben die großen Fußgängerbereiche in der Kopenhagener Innenstadt konzipiert und den Times Square in New York umgebaut. Der größte Feind dieses Ansatzes ist der Autofahrer. Aber auch viele Händler reagieren alarmiert, wenn die Parkplätze vor ihrer Ladentür verschwinden sollen. In der Bergmannstraße zeichnet sich dieser Konflikt schon ab. „Die Gewerbetreibenden möchten, dass alles so bleibt, wie es ist“, sagt Hubert.