Berliner Butler-Agentur

Zu Ihren Diensten!

Ob Butler, Kindermädchen, Haushaltshilfe - die Agentur Butler for You vermittelt die guten Geister.
Ob Butler, Kindermädchen, Haushaltshilfe - die Agentur Butler for You vermittelt die guten Geister.
Die Queen hat einen und so mancher Promi kann sich ein Leben ohne ihn wohl kaum vorstellen. Die Rede ist vom Butler. In Berlin vermittelt Sebastian Hirsch über seine Agentur Butler For You die guten Geister auch an Normalsterbliche.

Der Job des Butlers ist ein ungewöhnlicher Beruf. Sebastian Hirsch war selber mal einer. Als „Corporate Butler“ sorgte er sich bei einer Londoner Investmentfirma um erstrangige Manager, den Vorstand und wohlhabende Kunden. Heute hat er seinen eigenen Butler-Service in Berlin und vermittelt von hier aus Butler und anderes Personal für den „gehobenen Haushalt“.

„Gefragt sind vor allem Allrounder, die Koch, Chauffeur und Privatsekretär in einem sind“, erklärt Hirsch, der mit seiner Agentur 2012 von der Themse an die Spree umgesiedelt ist. Die Hauptstadt sei ein perfekter Standort, weil es hier viele Botschaften gäbe. Seine Kunden, für die er Angestellte sucht, stammen aus der ganzen Welt. In Deutschland seien primär Vorstandschauffeure, Nannys und Haushälterinnen gefragt.

Den Butler mit Frack und Zylinder vermittelt er hauptsächlich nach England, in die USA und in den Mittleren Osten. „Das Personal muss Erfahrung und gute Zeugnisse mitbringen“, sagt der 34-jährige Profibutler. Aber auch die Chemie müsse zwischen Bediensteten und Hausherr stimmen. „Ich versuche für die Angestellten die Stelle zu finden, mit der sie glücklich werden“, sagt er.


Quelle: Der Tagesspiegel

Butler For You, Barbarossastraße 68, 10781 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Wohnen + Leben | Service
Der Berlkönig darf weiterfahren
Nach noch nicht einmal zwei Jahren Testbetrieb sollte der Berlkönig eigentlich schon im April wieder […]