Großes Krankenhaus-Ranking

Charité ist Deutschlands beste Klinik

Im Stadtbild nicht zu übersehen: Die Bettenburg der Charité-Universitätsmedizin in Mitte.
Im Stadtbild nicht zu übersehen: Die Bettenburg der Charité-Universitätsmedizin in Mitte.
Mitte - Die Berliner Charité ist erneut zum besten Klinikum der Bundesrepublik gewählt worden. Wie schon im Vorjahr geht die Klinik, die die medizinischen Fakultäten von Humboldt-Uni und Freier Universität vereinigt, aus dem großen Ranking des Magazins Focus als Gesamtsieger hervor.

Wer in Berlin ins Krankenhaus muss, findet in der Charité die besten Spezialisten und Fachkräfte, die beste technische Ausstattung, die höchste Patientensicherheit und die größten Erfolgsraten. Außerdem ist das Qualitätsmanagement hier top. Dies zumindest sind die Kriterien, in denen sich die getesteten Krankenhäuser bewähren mussten. Mehr als 2000 Krankenhäuser in Deutschland wurden beim Focus-Qualitätsvergleich ausgewertet.

Die Charité ist bei den meisten der untersuchten Fachgebiete spitze. Besonders gut schnitt die Klinik bei der Versorgung von Risikogeburten ab. Mit mehr als 5000 Kindern pro Jahr, die im Campus Mitte und im Virchow-Campus auf die Welt kommen, haben die Spezialisten der Charité auch reichlich praktische Erfahrungen in der Geburtsmedizin.

Erfolg durch Teamwork

Dieser Erfolg sei vor allem der Verdienst der mehr als 10.000 Beschäftigten des Krankenhauses, die täglich herausragende Arbeit machten, freut sich Prof. Karl Max Einhäupl, Vorstandsvorsitzender der Charité. „Teamwork aller Akteure“, so Einhäupl, „ist der Schlüssel zum Erfolg der Charité und die Basis einer exzellenten Versorgung.“

Klinikdirektor Matthias Scheller sieht das Spitzenergebnis seines Hauses als Ansporn und als Ermutigung. Die Sanierung des Bettenhochhauses in Mitte ist für ihn nun die vordergründige Aufgabe. „Damit der Aufenthalt nicht nur sicher und medizinisch erfolgreich, sondern möglichst komfortabel ist.“

 

Lesen Sie mehr zum Thema:

Charitee - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin

Charitee - Universitätsmedizin  Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Gesundheit
Clooney würde staunen
Das Unfallkrankenhaus Berlin in Biesdorf eröffnet am 16. Mai seine neue, erweiterte Rettungsstelle - es […]
Freizeit + Wellness | Gesundheit
Top 10: Fitnessstudios in Berlin
Heute öffnen die Berliner Fitnessstudios wieder ihre Türen. Doch nicht jedes passt zu jedem Sporttyp. […]