• Freitag, 11. Oktober 2013
  • von Eve-Catherine Trieba

Berliner Persönlichkeiten zeigen ihren Kiez

Tim Oliver Schultz: "Neue Füße, alte Schuhe"

  • Tim Oliver Schultz
    Schauspieler Tim Oliver Schultz. Foto: externe Quelle - ©Promo

Savignyplatz - Der Schauspieler ist ein echtes West-Berliner Kind. Aufgewachsen am Wannsee, lebt der 25-jährige Mädchenschwarm heute im Herzen Charlottenburgs. Wir haben mit Tim Oliver Schultz über die Lust auf neue Einflüsse, den Charme der Heimat und seine liebsten Berliner Adressen gesprochen.

Wir treffen Tim Oliver Schultz, der seit seiner Hauptrolle im Sommer 2013 erschienenen Film "Systemfehler - Wenn Inge tanzt" zur ersten Riege der deutschen Jungschauspieler gehört, im Literaturcafé der Autorenbuchhandlung am Savignyplatz. Von seiner Wohnung, in der er seit April dieses Jahres lebt, ist das Café nur wenige Gehminuten entfernt.

Von Geburt an ist Tim Oliver Schultz eng mit dem Westteil der Stadt verbunden. "Ich hatte eine total idyllische Kindheit. Mein Elternhaus war das kleinste Gebäude in einer Siedlung am Wannsee - mit eigenem Seegrundstück", so Schultz. Noch heute erinnert er sich gern an die Abenteuer, die er gemeinsam mit seinen drei Geschwistern und den anderen Kindern aus der Nachbarschaft am Seeufer erlebt hat, etwa den Bezug einer komplett ausgestatteten Sperrholzhütte oder den Bau eines eigenen Floßes. "Die vorbeiziehenden Schiffer haben sich damals total gewundert: So viele Kinder auf einem Floß mitten im Wannsee", schmunzelt Schultz.

Berlin - Wien - und zurück

Nach der Trennung seiner Eltern und einer "schweren Abizeit" packte Schultz dann aber doch das Fernweh. Zunächst bezog er eine eigene Wohnung im nahegelegenen Charlottenburg, dem Stadtteil, in dem viele Bekannte lebten und der Schultz seit vielen Jahren vertraut war. Doch dann ging es noch weiter weg: Der Schauspieler, der bereits mit zwölf Jahren das erste Mal vor der Kamera stand, nahm in Wien ein Studium der Theater- und Medienwissenschaft auf. Doch bereits 2011 kehrte er wieder nach Berlin zurück.

"Damals suchte ich mit zwei Mädels verzweifelt eine bezahlbare Wohnung in Kreuzberg, Schöneberg oder dem südlichen Mitte. Die beiden anderen haben sogar kurz überlegt, sich bei 'Mieten, Kaufen, Wohnen' zu bewerben", erinnert sich Schultz. Ein Umzug nach Friedrichshain kam für den heute 25-Jährigen damals nicht infrage: "Dort ist es mir bis heute zum Leben zu ungemütlich und zu laut." Über Beziehungen fand der Schauspieler schließlich eine Wohnung in Charlottenburg - und kehrte damit trotz seiner "Lust auf neue Einflüsse" und dem Gefühl, "mit neuen Füßen in alte Schuhe" zu schlüpfen, in die City West zurück. Mit Studienfreunden aus Wien gründete Schultz, der derzeit Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin studiert, im Savignykiez eine WG.

Zu wenige Bars, aber viele nette Leute

Auch wenn der sympathische junge Mann manchmal nette, bezahlbare Cafés, Bars und Kneipen vermisst, wie man sie etwa in Kreuzberg oder Neukölln an jeder Ecke findet, hat sich Schultz mittlerweile mit seiner neuen alten Heimat angefreundet: "Mir ist es wichtiger, mit Leuten nett reden zu können, als dauernd auf stylishe Hipster zu treffen." Und obwohl einem rund um die Kantstraße immer häufiger "szenige junge Menschen" begegneten, so präge Schultz zufolge doch noch immer ein "älteres, gemütliches und zufriedenes Publikum" das Straßenbild. "Hier geht es total familiär zu, da trinkt man auch einfach mal zusammen einen Wein im Hinterhof. Das ist so ein Wohlfühl-Ding", beschreibt der Schauspieler die Atmosphäre in seinem Heimatkiez.

Zu Tim Oliver Schultz‘ liebsten Adressen in seinem Charlottenburger Kiez gehören die wenigen guten Kneipen, etwa der Zwiebelfisch, die Dicke Wirtin oder das Wirtshaus Wuppke. Außerdem schaut der passionierte Weintrinker immer wieder gerne im Wein & Vinos in der Knesebeckstraße vorbei. Zum Essen empfiehlt er beispielsweise das authentische Lon Men’s Noodle House oder das indische Restaurant Ashoka.

Fans von Tim Oliver Schulz dürfen sich auf die Fortsetzung des erfolgreichen Kinderfilms "Vampirschwestern" freuen. In "Vampirschwestern 2" wird der Schauspieler eine der Hauptrollen übernehmen.

 

Lies mehr:

Berliner Persönlichkeiten zeigen ihren Kiez

Schmidt: Tatort Torstraße

Mitte

Berliner Persönlichkeiten zeigen ihren Kiez

Musical-Star Nadja Petri: Es spukt in Kreuzberg!

Kreuzberg, Mitte

Autorenbuchhandlung

Else-Ury-Bogen
10623 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Wohnen & Leben

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Oderberger Straße, Kastanienallee und Weinbergspark kennt doch eigentlich … mehr Mitte, Prenzlauer Berg

Grünes Berlin

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Die Pfaueninsel hat Besucher verloren. Viele Besucher. Wir konnten uns … mehr Zehlendorf

Wohnen & Leben

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Urban Gardening in Berlin

Urban Gardening in Berlin

Mit den ersten Sonnenstrahlen startet endlich die Gartensaison. Auch wer … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Sex-Boxen und Dixis statt Sperrbezirk: ein Anfang?

Sex-Boxen und Dixis statt Sperrbezirk: ein Anfang?

Der Senat will keinen Sperrbezirk, der Bezirksbürgermeister Stephan von … mehr Schöneberg

Wohnen & Leben

Darum ist es in der Rosenthaler Vorstadt am schönsten

Darum ist es in der Rosenthaler Vorstadt am schönsten

Wenn wir von unserem Lieblingskiez erzählen, der den historischen Namen … mehr Mitte

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen