• Dienstag, 12. August 2014
  • von Leyla Dere

Café mit Terrasse

Mehr als nur ein Touri-Shop

  • Ampelmann Café am Kudamm
    Vorne Touri-Shop - hinten nettes Café mit Biergarten. Foto: QIEZ - ©Leyla Dere

City West - Die Lage ist perfekt: Im Neuen Kranzler Eck auf der Shoppingmeile Kurfürstendamm liegt eine der Ampelmann-Filialen. Was viele nicht wissen: Zusätzlich zum Touri-Shop vorne gibt es hier auch etwas versteckt ein nettes Café, sogar mit Blick auf Vögel.

Die meisten kennen den Ampelmann-Shop im Kranzler-Eck am Ku'damm. Wer durch den Laden geht, sieht aber, dass hinten im Shop auch ein nettes Café ist - mit Zugang zum Hof mit Liegestühlen und Tischen. Hier steht auch versteckt die Gartenvoliere, voll mit Kanarienvögeln aus aller Welt: große, kleine, lilafarbene, rote, grüne, rosafarbene - eine wahre Farbenpracht.

Touris und Berliner

Im Café ist Selbstbedienung angesagt; auf einem Tablett bekommt der Gast seinen Kaffee, Smoothies oder ein Sandwich. Es gibt auch wechselnde Suppen, Quiches und frisch gepresste Säfte. In einer Ecke liegen Zeitungen und Magazine aus.

Im Café sind viele Touristen, es kommen aber auch Leute aus den umliegenden Geschäften, Büros und Unternehmen, um hier ihre Pause zu verbringen. Die Touristen schätzen den Garten, die Stammgäste den Kaffee und die Zeitungen. Gestresste Shopper – Berliner wie Touristen - lieben die Liegestühle.

"Ich habe eine Uhr beim Uhrmacher abgegeben, der braucht zwei Stunden, also überbrück ick die Zeit, bis ick se wieder abholen kann", sagt eine Frau und geht mit ihrem Tablett durch den Laden auf die Straße. "Ick sitz lieber auf der Straße – Leute kieken", sagt sie und setzt sich an einen der Bistrotische, die direkt auf dem Ku'damm stehen.

Stammgäste und Bond

Manche der Gäste kommen fast jeden Tag hierher, für die gibt es eine Treuekarte zum Stempeln: Wer neunmal hier Kaffee trinkt, bekommt den zehnten gratis. Im Ampelmann gibt es mehr als zehn verschiedene Arten von Kaffee und genauso viele Teesorten.

Am 21. August aber wird hier vor allem stilechter Martini serviert. Da kommt nämlich James Bond – zwar nicht persönlich ins Café aber auf die Leinwand im Hof. Noch bis zum 7. September werden im Rahmen des Open Air Sommerkinos im Neuen Kranzler Eck Filmklassiker wie "Dirty Dancing" und eben auch "Skyfall" gezeigt.

Ampelmann Café

Kurfürstendamm 20
10719 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Grünes im The Greens

Neu in Mitte: Grünes im The Greens

Kräuter aus dem Urban-Garden, Bio-Kaffee und Lunch zu freundlichen … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 5: Club-Restaurants in Berlin

Top 5: Club-Restaurants in Berlin

Gastro plus Party ergibt im Idealfall einen wirklich gelungenen … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Currywurstbuden in Berlin

Top 10: Currywurstbuden in Berlin

Zu Curry 36 und Konnopke’s kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Neu in Kreuzberg: Vegane Burger von Attila

Nach seiner Vegan Snackbar in Charlottenburg hat der umstrittene Koch … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Neukölln: W Pizza

Neu in Neukölln: W Pizza

Ein bisschen ab vom Schuss liegt sie ja, die neue Pizzeria in der … mehr Neukölln

Cafés

Neu in Friedrichshain: Vegane Leckereien im Kaffee Ingwer

Neu in Friedrichshain: Vegane Leckereien im Kaffee Ingwer

Latte Macchiato mit Hafermilch, Mandelfrischkäse und Gebäck ohne Ei: Im … mehr Friedrichshain

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen