• Freitag, 01. April 2016
  • von Lo Graf von Blickensdorf

Berliner Perlen

Kredenzte Torten

  • Graf von Blickensdorf im Café Kredenz
    Lo Graf von Blickensdorf zu Besuch im Café Kredenz. Foto: externe Quelle - ©Lo Graf von Blickensdorf

City West - Der Self-Made-Adlige Lo Graf von Blickensdorf lebt seit drei Jahrzehnten im Kiez um den Klausenerplatz - und kennt sich nicht nur in der City West ziemlich gut aus. Den QIEZ-Lesern berichtet er regelmäßig von besonderen Adressen, spannenden Begegnungen und persönlichen Lieblingsorten in Berlin. Diesmal probiert er für uns die ausgezeichneten Torten im Café Kredenz.

Draußen schien die Frühlingssonne und ich quälte mich in meinem Elfenbeinturm mit meinem neuen Buch herum. Nichts gelang mir und meine Worte die ich schrieb, waren wie aus Brotteig. Mit anderen Worten: mein Akku hatte nur noch 3 Prozent. "Da hilft nur ein Frühlingsspaziergang", meinte meine Bekannte aus dem Grunewald und drückte mir meinen Flanierstock in die Hand. Nach einem Abstecher zum beschaulichen Lietzensee beschlossen wir, pünktlich zur Kuchenzeit, das nahegelegene Café Kredenz zu besuchen.

Wir waren beeindruckt von der liebevoll-skurrilen Einrichtung, einer Mischung von Gelsenkirchener Barock und Schloss Bellevue. Hier kann man wunderbar für ein paar Stunden der hektischen Zeit entrinnen und bei dezenter Jazzmusik Torte auf schönem Oma-Geschirr genießen. Serviert von der sympathischen und stets elegant gekleideten Chefin Maria.

Meine Bekannte aus dem Grunewald wählte die Knusprige Himbeertorte (3,50 Euro), die farblich sogar zu ihrem Kostüm passte. Nach dem ersten Probieren kam nur ein parisisches "Magnifique!" von ihren schönen Lippen. Ich hatte mir die Schokotorte (3,60 Euro) ausgesucht, die in ihrem schokoladigen Braunton perfekt mit meiner Garderobe harmonierte. Sie schmeckte ebenfalls hervorragend - ein Weinkenner würde sagen: körperreich aber sehr geschmeidig. Die angenehme Süße vermählte sich wunderbar mit einer leicht säuerlichen Johannisbeerkonfitüre. So muss Torte schmecken! Nicht umsonst wurde das Café von der Zeitschrift Der Feinschmecker 2014 zu einem der besten Cafés Deutschlands gekürt.

Wenn man sich nach dem Tortengenuss im Gastraum umschaut, entdeckt man hie und da kleine interessante Skulpturen, Bilder und witzige Accessoires. In diesem Ambiente bekamen meine Bekannte und ich plötzlich neue Ideen für zukünftige Kunstprojekte und in mir stieg langsam wieder die Lust auf, an meinem Buch weiterzuarbeiten. Als wir nach einer Weile auf die hektische Kantstraße heraustraten, war mein Akku wieder auf 100 Prozent!

Kredenz Café

Kantstraße 81
10627 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ / externe Quelle
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

TOP-LISTEN

Top 10: Bars in Berlin

Top 10: Bars in Berlin

Lust, mal wieder die Nacht zum Tag zu machen? Mit Freunden oder allein … mehr Berlin

Imbiss und Fastfood

Mittagessen #97: Gesundes Fastfood im Joris

Mittagessen #97: Gesundes Fastfood im Joris

Was darf's zum Mittagessen sein? Italienisch oder Asiatisch? Salat oder … mehr Mitte

Neueröffnungen

Neu in Neukölln: Paulinski Palme

Neu in Neukölln: Paulinski Palme

Frühstücken bis spätnachmittags und Produkte aus der direkten … mehr Neukölln

Essen und Trinken

Neue Trucks für den Berlinale Street Food Markt

Neue Trucks für den Berlinale Street Food Markt

Potsdamer Platz – Yummy, Berlinale! Auch die 68. Internationalen … mehr Tiergarten

TOP-LISTEN

Top 10: Orte für Whisky in Berlin

Top 10: Orte für Whisky in Berlin

Noch vor wenigen Jahrzehnten verlangten nur ein paar Eingeweihte … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Restaurant-Tipps zum Valentinstag

Top 10: Restaurant-Tipps zum Valentinstag

Einmal alles um euch herum vergessen und den Abend genießen, ganz ohne … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen