• Dienstag, 15. März 2016
  • von Susanna Gotsch

Lunch im Kiez

Mittagessen #2: Japanisch im Heno Heno

  • Heno Heno Suppe
    So einfach, so gut: Nudelsuppe mit Rindfleisch und Algen. Foto: QIEZ - ©Susanna Gotsch

Mommsenkiez - Was darf's zum Mittagessen sein? Italienisch oder Türkisch? Salat oder Suppe? Fleisch oder Vegan? Um dir die Wahl zu erleichtern, stellen wir wöchentlich unsere Lunchlieblinge vor. Heute den authentischen Japaner Heno Heno.

Ich war noch niemals in Japan, trotzdem liebe ich die japanische Küche. Sie ist bekömmlich, gesund und abwechslungsreich – wie das Heno Heno in der Wielandstraße zeigt. Hier gibt es mehr als Sushi.
 

Die Atmosphäre im Heno Heno

Vor dem kleinen japanischen Restaurant begrüßt mich eine kindsgroße Stoffpuppe, drinnen schummriges Licht und ein den gesamten Raum einnehmender Holztresen. Da alle sieben Tische besetzt sind, nehme ich am Tresen Platz. Dort habe ich die Köche bestens im Blick. Die werkeln ganz eifrig an ihren Töpfen und Pfannen. Macht Spaß zuzuschauen und zuzuhören, auch wenn ich des Japanischen nicht mächtig bin.

So kommt wenigstens das Gefühl auf, man säße in einem Lokal in Tokio. Die beiden Japaner neben mir bewerten das Heno Heno als sehr authentisch. Nicht nur, was die minimalistische Einrichtung angeht. Auch das Essen sei, wie sie es von zuhause kennen.

 
 

Ein von THE STORE (@amorphberlin) gepostetes Foto am

Susanna Gotsch


Das Essen im Heno Heno

Die Karte ist übersichtlich aufgeteilt. Es gibt fünf Vorspeisen (Misosuppe, Onigiri und Sushi), drei Reisgerichte und zwei Nudelgerichte, jeweils mit Rind oder Gemüse. Ich entscheide mich für Oshi-Sushi (Kastensushi mit Hering) für 1,90 Euro und den Klassiker Edamame (grüne, gekochte Sojabohnen) für 1,50 Euro als Appetitanreger. Hmm, der Hering ist schön sauer und der Reis herrlich weich. Da ich momentan auf Weizenprodukte verzichte, gibt es zum Hauptgang Soba Nudelsuppe mit glutenfreien Buchweizennudeln, hauchdünn geschnittenen Rindfleischscheiben, Lauchzwiebeln und frischen Algen (ab 5 Euro). Einfach nur köstlich und die Nudeln ein seidiger Traum! Auch für das Auge ist alles ein Fest: Die Speisen werden liebevoll in japanischen Schüsselchen und auf kleinen Tellerchen drapiert.


Gut zu wissen

Viele werden das Heno Heno noch von der Kantstraße kennen. Dort begeisterte der kleine Imbiss jahrelang mit seiner leckeren Alltagsküche. Mit dem Umzug in die Wielandstraße hat man sich vergrößert und ist trotzdem bei seinen Leisten geblieben. Oft werden Gastronomen bei Erfolg ja übermütig ... Und was hat es mit der Puppe draußen vor der Tür auf sich? Mit Händen und Füßen erklärt mir einer der netten Köche, dass dies eine "Heno Heno", eine Vogelscheuche sei. Also jemand, der dafür sorgt, dass unsere Teller voll sind. Beim Rausgehen also schön bedanken! 
 
Die Namenspatronin Heno Heno ist eine Vogelscheuche. Die Namenspatronin Heno Heno ist eine Vogelscheuche.
 
 

Heno Heno

Wielandstraße 37
10629 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

TOP-LISTEN

Top 10: Essen rund um den Kotti

Top 10: Essen rund um den Kotti

Der verschriene und gleichzeitig angesagte Kotti bietet nicht nur viel … mehr Kreuzberg

Restaurants

Mittagessen #87: Fusion im House of Small Wonder

Mittagessen #87: Fusion im House of Small Wonder

Was darf's zum Mittagessen sein? Italienisch oder Asiatisch? Salat oder … mehr Mitte

Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Dinieren im alten Heizkraftwerk

Neu in Prenzlberg: Dinieren im alten Heizkraftwerk

Seit Oktober können wir im Stadtbad Oderberger nicht mehr nur Cocktails … mehr Prenzlauer Berg

Essen und Trinken

Power per Post

Power per Post

Du möchtest gerne, dass andere dir dein Frühstück zubereiten, während du … mehr Neukölln

Essen und Trinken

Das sind Berlins neue (und alte) Sterne-Restaurants

Das sind Berlins neue (und alte) Sterne-Restaurants

Am 14. November wurde er vorgestellt, der neue Guide Michelin Deutschland … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Wildfleisch kaufen in Berlin

Top 10: Wildfleisch kaufen in Berlin

Es ist eine besondere Spezialität und liegt nicht bei jedem Supermarkt in … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen