• Samstag, 18. März 2017
  • von Gerlinde Jänicke

Kolumne: Gerlindes Geheimtipps

So hoch sind die Flirtchancen beim Kochkurs

  • Gedeckter Tisch im Ekunas Kitchen
    Tischlein deck dich! Im Ekunas Kitchen wird gemeinsam gekocht, gespeist und vielleicht auch die ein oder andere Handynummer ausgetauscht. Foto: externe Quelle - ©Gerlinde Jänicke

Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ.de verrät sie jede Woche exklusiv ihre liebsten Orte, besondere Events und noch jede Menge mehr. Diesmal sucht sie den Partner fürs Leben bei einem Single-Kochkurs.

Liebe geht durch den Magen. Ein alter und abgedroschener Spruch, aber heute Abend soll er seine Wunder wirken. Ich habe mich bei einem Kochkurs für Singles angemeldet in der Charlottenburger Ekunas Kitchen. Die Geschichte dieser neuen Eventlocation ist recht simpel. Gegenüber des ehemaligen und leerstehenden Immobilienbüros wohnt die Unternehmerin Ekaterina Inashvili. Als sie sah, dass der große Laden mit seinen riesigen Schaufenstern zum Verkauf stand, erfüllte sie sich einen Traum und veranstaltet ab sofort regelmäßig Events in den Räumen. Der Kochkurs ist die Premiere. Eingeladen hat sie dazu Stefan Hermansdorfer, Blogger und Biersommelier, der sein erstes Kochbuch angemacht und weichgekocht herausgebracht hat. Eigentlich ein Buch für Männer, die mit einfachen Mitteln Mädels mit leckeren Gerichten beeindrucken möchten.

Wir sind etwa zwölf Teilnehmer, die Männer sind leicht in der Überzahl. Wir stehen mit einem Glas Sekt in der Hand im Kreis und lächeln unsicher in die Runde. Wir wissen schließlich, dass wir nicht nur zum Kochen hier sind, wir sollen uns ja auch untereinander kennenlernen und im besten Falle auch gut finden. Niemand weiß so richtig, was er sagen soll, bis wir uns in Gruppen einteilen sollen. Eine Hauptganggruppe, eine für die Vorspeise und eine fürs Dessert. Auf dem Menü stehen Avocadomousse mit Lachstatar, Hähnchen mit Balsamico und Süßkartoffelspalten. Für das Dessert, das ich zubereiten möchte, ist warmer Schokokuchen in der Tasse mit flüssigem Kern geplant.

"Tinderst du?"

Der Tisch ist schon gedeckt und wir dürfen uns einen Platz aussuchen, an dem wir sitzen möchten. Ich sitze zwischen drei sehr netten Jungs, Durchschnittsalter fünfunddreißig. Es gibt ersten Smalltalk. "Was machst Du so?“, "Wieso bist Du Single?“, "Tinderst Du?“. Einer erzählt von seiner Scheidung, der zweite sagt, er würde alles ausprobieren und sei auf sämtlichen Datingkanälen unterwegs, der dritte erzählt mir sehr viel von seinem Job und wen er alles kennt. Nett sind die drei wirklich, aber geheiratet wird heute nicht mehr, so viel ist klar.

Die Stimmung wird lockerer, aus dem Augenwinkel beobachte ich einen unschuldig – süßen Flirt zwischen einem gutaussehenden Typen und einer sehr hübschen, jungen Frau. Vielleicht ist das ja wirklich der Anfang einer Beziehung. Und ich war live dabei.

In Ekunas Kitchen gibt's einen Partykeller, der für Events gemietet werden kann. ©Gerlinde Jänicke In Ekunas Kitchen gibt's einen Partykeller, der für Events gemietet werden kann. ©Gerlinde Jänicke
Wir essen, loben einander für die gute Zubereitung – unser Koch hat uns gut angeleitet. Es gibt Wein, es wird gelacht und fast vergessen wir, dass wir tatsächlich nicht bei Freunden privat geladen sind, sondern diesen Abend ja gebucht haben.

Ich gehe zwar alleine nach Hause, aber immerhin ist mein Selbstbewusstsein geboostet und ich bin satt. Zudem waren die Gerichte so einfach zuzubereiten, dass ich sie Zuhause gut nachkochen kann.

In Ekunas Kitchen wird es ab sofort wechselnde Veranstaltungen geben. Geplant sind Kochkurse mit syrischen, georgischen und libanesischen Gerichten, Modenschauen, Ausstellungen und private Events. (Hier eignet sich vor allem der Partykeller mit seiner psychedelisch anmutenden Lichtshow!) Und natürlich wird es auch immer wieder Single – Kochkurse geben. Und wer nicht den Partner fürs Leben findet, kann danach immerhin verdammt guten Schokokuchen backen.

Ekunas Kitchen

Herbartstraße 28
14057 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Kultur & Events

Für diese Konzerte 2018 gibt es schon Tickets

Für diese Konzerte 2018 gibt es schon Tickets

Auch wenn es bis zum Jahr 2018 noch ein Stückchen hin ist, kannst du … mehr Berlin

Kultur & Events

Spannungsmoment im Berghain: Die Säule kommt

Spannungsmoment im Berghain: Die Säule kommt

Es gibt Neuigkeiten aus dem Techno-Bunker am Wriezener Bahnhof: Das … mehr Friedrichshain

Kultur & Events

Die Wahrheit über das große Anpinkeln

Die Wahrheit über das große Anpinkeln

Vor einigen Tagen sorgte die Facebook-Veranstaltung "Das große … mehr Kreuzberg

Kultur & Events

Wo Berlin am Mittwoch feiern geht

Wo Berlin am Mittwoch feiern geht

Bergfest! Am Mittwoch ist die halbe Woche schon geschafft und die freien … mehr Berlin

Kinos

Lommbock: Jetzt wird wieder gekifft!

Lommbock: Jetzt wird wieder gekifft!

Ganze 16 Jahre ist es her, dass der Film Lammbock Deutschland in eine … mehr Mitte

Gewinnspiele

20 x 2 Tickets für Das große Entkommen im Berlin Dungeon

20 x 2 Tickets für Das große Entkommen im Berlin Dungeon

Anfang April gibt es zwei gute Gründe zu feiern: die Premiere von Das … mehr Mitte

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen