• Mittwoch, 30. Oktober 2013

Berliner Kinos

Der Zoo-Palast wird wiedereröffnet

  • Fast fertig. In wenigen Wochen wird der Zoo-Palast wiedereröffnet.
    Fast fertig. In wenigen Wochen wird der Zoo-Palast wiedereröffnet. Foto: dpa - ©picture alliance / dpa

Nach fast dreijähriger Schließung öffnet der runderneuerte Zoo-Palast am 27. November wieder seine Türen. 800 Gäste werden erwartet.

Es wird also doch was fertig in Berlin. Nicht exakt zum angestrebten Stichtag, ursprünglich sollte schon die vorige Berlinale den Zoo-Palast nutzen können, aber geschenkt: Am 27. November öffnet Berlins Vorzeigekino Nr. 1 nach fast dreijähriger Auszeit erneut die Türen, schick restauriert im Sinne des Denkmalschutzes, doch mit allem Komfort, den der moderne Filmliebhaber erwartet.

800 Gäste werden zur Gala erwartet, was fast knapp kalkuliert scheint, denn der Hauptsaal hat 850 Plätze, und es wäre doch ein Jammer, wenn schon am ersten Abend nicht alle vergeben wären. Aber die Gefahr besteht kaum, eher ist ein Bitten und Betteln um Tickets zu erwarten: Bestimmt möchte jeder, der auf sich hält und einen Auftritt auf dem roten Teppich seinem Ruf schuldig zu sein glaubt, gerade an diesem Abend rein.

Zur Eröffnung 1957 waren unter anderem Lilo Pulver und Bernhard Wicki da, die auch 1994 kamen, als der runderneuerte Zoo-Palast schon einmal Wiedereröffnung feierte. Es war eine nette Feier; an der kleinen Aufmerksamkeit, die den Gästen zugesteckt wurde, sollte man sich aber kein Beispiel nehmen: eine runde Pappscheibe, bedruckt wie eine Filmdose, darin festgesteckt ein Wattestäbchen. Der neue Zoo-Palast, so las man, verfüge über ein neues Soundsystem: "Damit Ihnen nichts von diesem fulminanten Hörgenuss entgeht: Einfache Anwendung genügt."

Zoo Palast

Hardenbergstraße 29A
10623 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Der Tagesspiegel
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Kultur & Events

Für Jonny Knüppel geht es um alles

Für Jonny Knüppel geht es um alles

Seit Sommer wird auf dem Gelände des Underground-Clubs Jonny Knüppel … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Indoor-Golf

Neu in Prenzlberg: Indoor-Golf

Über 20 Golfclubs gibt's allein in Berlin und Umgebung. Gehören zu Golf … mehr Prenzlauer Berg

Gewinnspiele

3 x 2 Tickets für Stomp zu gewinnen

3 x 2 Tickets für Stomp zu gewinnen

Fegen und mit der Mülltonne klappern sind keine Musik in deinen Ohren? … mehr Mitte

Sehenswürdigkeiten

Was passiert denn jetzt mit dem Spreepark?

Was passiert denn jetzt mit dem Spreepark?

Der Lost Place im Plänterwald wird nun zum Kultur- und Kunstpark … mehr Treptow

Kultur & Events

Lollapalooza: Hier kommt das Line-up 2018

Lollapalooza: Hier kommt das Line-up 2018

Am 8. und 9. September 2018 geht das Lollapalooza Festival in die vierte … mehr Charlottenburg

Kinos

Leiser Protest, große Wirkung mit Youngster-Cast!

Leiser Protest, große Wirkung mit Youngster-Cast!

19 Schüler werden in den späten 50ern im Osten vom Abitur ausgeschlossen, … mehr Brandenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen