• Montag, 04. November 2013

Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg

"Wasserklops" könnte bald verschwinden

  • Der Wasserklops auf dem Breitscheidplatz.
    Wird er trockengelegt? Der Wasserklops auf dem Breitscheidplatz. Foto: dpa - ©picture alliance / dpa

City West - Der 1983 erbaute Weltkugelbrunnen - auch Wasserklops genannt - auf dem Berliner Breitscheidplatz gilt heute vielen als nicht mehr zeitgemäß. Dabei war das Bauwerk lange Zeit beliebt.

Der volkstümlich "Wasserklops" genannte Weltkugelbrunnen vor dem Europa-Center auf dem Breitscheidplatz könnte bald verschwinden. "Das wäre zumindest eine Option, über die man nachdenken könnte", sagte Charlottenburg-Wilmersdorfs Stadtrat Marc Schulte (SPD) am Sonnabend. "Wir sind dazu im Diskurs mit den Anrainern, die schon seit geraumer Zeit das Loch neben dem Brunnen vor dem Eingang zum Europa-Center als störend empfinden."

Allerdings könne der Bezirk das Loch nicht einfach zuschütten, sagte Schulte. "Aber wir haben die Nord- und die Westseite des Breitscheidplatzes neu gestaltet, warum sollten wir uns jetzt nicht auch etwas intensiver um die Ostseite kümmern?"

Der 1983 gebaute, als Treffpunkt von Berlinern und Touristen lange Zeit beliebte "Wasserklops" erscheine heute vielen nicht mehr zeitgemäß, sagte Schulte. "Aber noch ist nichts entschieden, wir sind derzeit mitten in einem sehr konstruktiven Diskussionsprozess." Dazu habe es bereits ein erstes Treffen gegeben, für Anfang Dezember ist ein zweites geplant: "Dann wird man weitersehen", sagte Schulte.

Lies mehr:

Japanische Modemarke zieht in die City West

Niketown wird Uniqlo

Charlottenburg

Wohnungen im Haus Cumberland fertig

Einzug ins Denkmal am Ku’damm

Charlottenburg

Weltkugelbrunnen

Breitscheidplatz
10789 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Der Tagesspiegel
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Events

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Kurz und knackig geht's rein in diese Arbeitswoche. Mit wenig Arbeit und … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Wo lässt sich das gute Wetter besser genießen als auf den Tanzflächen der … mehr Berlin

Events

Am Wochenende findet Berlins erstes Mural Festival statt

Am Wochenende findet Berlins erstes Mural Festival statt

Berlins neues Festival nur für Street-Art macht Berlin noch bunter. Ab … mehr Berlin

Theater und Varieté

Gerlinde bei den Wühlmäusen

Gerlinde bei den Wühlmäusen

Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf … mehr Charlottenburg

Sport

So lockt die alte Dame neue Fans ins Stadion

So lockt die alte Dame neue Fans ins Stadion

Eines der Highlights der just abgehaltenen Mitgliederversammlung bei … mehr Charlottenburg

Kultur & Events

Melde jehorsamst: Köpenicker Garde läuft wieder!

Melde jehorsamst: Köpenicker Garde läuft wieder!

Was den Briten die Grenadier Guards mit den Puschelhüten, sind uns … mehr Köpenick

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen