• Donnerstag, 16. Mai 2013
  • von Marie-Joëlle Gallinge

Der Umsonstladen der TU Berlin

Kostenlos shoppen

  • Der Bücher-Raum der Umsonstlädin
    Die Regale im Umsonstladen der TU-Berlin werden täglich voller. Es können aber auch andere Sachen abgegeben werden. Foto: QIEZ

Ein Laden, in dem man kostenlos shoppen kann? Den gibt es und zwar am Einsteinufer 25. Schon seit 2009 existiert der Shop auf dem Gelände der TU Berlin. Es handelt sich um einen sogenannten Umsonstladen, der auf dem Tauschprinzip basiert.

Versteckt im Souterrain der TU Berlin ist die "Umsonstlädin" zu finden. Kommt man in den ersten kleinen Raum, könnte man denken, man befinde sich in einem kleinen Archiv. Zwei Regale voller Bücher stehen dort und damit ist der Raum auch schon fast voll. Darüber hinaus sind noch ein paar gebrauchte Drucker und diverse Küchenutensilien zu entdecken.
Der zweite Raum ist mit drei Kleiderstangen sowie Regalen mit Spielen und Videos gefüllt. Viele gebrauchte, aber noch sehr schöne Kleidungsstücke sind hier zu finden.

Der Laden bietet sich zum Stöbern an - so konnte ich es mir auch nicht nehmen lassen, die Bücherregale genau unter die Lupe zu nehmen. Die Auswahl ist begrenzt und doch ist scheinbar zu jedem Thema ein Buch vorhanden. Leider konnte ich nichts finden, dass in mein Bücherregal gepasst hätte. Nur ein paar Ketten erregten meine Aufmerksamkeit, die ich dann aber doch bis zum nächsten Besuch liegen gelassen habe.

Die Idee hinter dem Umsonstladen

Mit dem Projekt möchten die Betreiber erreichen, dass beim Konsum weniger die Glücksgefühle des Kaufens im Vordergrund stehen. Vielmehr sollen die Gegenstände zu echten Gebrauchsgegenständen werden. Braucht man sie selber nicht mehr, hat ein Anderer vielleicht mehr Freude daran. Anstatt Dinge jahrelang im Keller versauern zu lassen, können sie so vielleicht andere Menschen glücklich machen.

Mein Fazit: Der Umsonstladen ist ein toller Ort für ungenutzte Dinge und wundervoll, um richtig stöbern zu können. Die Idee hat Nachahmer verdient.

Adresse

Einsteinufer 25
10587 Berlin

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

Filme und Tonträger

Wem die Stunde schlägt: Das Videodrom braucht Hilfe

Wem die Stunde schlägt: Das Videodrom braucht Hilfe

Diese Videothek in Kreuzberg gibt es seit fast 30 Jahren. Jetzt schreit … mehr Kreuzberg

TOP-LISTEN

Top 10: Gärtnern in Berlin

Top 10: Gärtnern in Berlin

440.000 Bäume, knapp 40 Naturschutzgebiete und ein Grünflächenenteil von … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Nicht nur zum Record Store Day oder zur Plattenladenwoche lässt es sich … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Design von Marcell von Berlin

Neu in Mitte: Design von Marcell von Berlin

Sehr mondän geht's jetzt bei einem unserer Berliner Lieblingsdesigner zu. … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 5: Spargelstände in Berlin

Top 5: Spargelstände in Berlin

Es ist angestochen! Nach dem späten Frühlingsbeginn geben die Bauern nun … mehr Brandenburg, Berlin

Lebensmittel

Diese Supermärkte haben am Sonntag geöffnet

Diese Supermärkte haben am Sonntag geöffnet

Es ist Sonntagmorgen und im Kühlschrank herrscht gähnende Leere? Du hast … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen