• Samstag, 20. September 2014
  • von Gerlinde Jänicke

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Liebe geht durch die Nase

  • Yankee Candle
    Foto: externe Quelle - ©Gerlinde Jänicke

Kurfürstendamm - Gerlinde Jänicke ist eine der bekanntesten Radiomoderatorinnen der Stadt. In ihrer Kolumne auf QIEZ.de verrät sie euch jede Woche exklusiv ihre liebsten Orte, besondere Events und noch jede Menge mehr. In dieser Woche wird's echt dufte ...

Es gibt eine zuckersüße (leider längst abgesetzte) Mädchenserie mit Christina Applegate, "Samantha Who?", in der die Hauptdarstellerin mit ihrer besten Freundin gerne auf einer Bank vor einem Cupcake-Geschäft sitz,t um den Duft der kleinen Kuchen zu genießen, ohne sich tatsächlich mit den Kalorien auseinandersetzen zu müssen. Ich fand diese Idee zu niedlich, und als ich die Serie vor Kurzem wieder geschaut habe, habe ich festgestellt, dass ich so einen Laden schon für mich entdeckt habe! Liebe geht durch die Nase, und ich habe einen Lieblingsshop, der mich, sobald ich ihn betrete, überall dahin beamt, wo ich gerade sein möchte: Yankee Candle am Kurfürstendamm.

Yankee Candle. (c)Gerlinde Jänicke Yankee Candle. (c)Gerlinde Jänicke
Der Tag kann noch so grau sein, meine Laune am Tiefpunkt, das Herz gebrochen oder die Haare nur einfach doof sitzen – in der Sekunde, in der ich zu Saskia Lindner in den Laden gehe, ist alles wieder viel besser. Duftkerze ist nicht gleich Duftkerze. Das Schlaraffenland der Düfte ist exquisit, hochwertig und so unglaublich abwechslungsreich, dass ich nie nur mit einer Kerze nach Hause fahre. Obwohl ich es mir immer wieder fest vornehme. Sogar manchmal einfach nur vorbeischauen, an neuen Düften schnuppern und gutgelaunt wieder gehen will. Der Laden an sich hat auch wieder eine besondere Ausstrahlung, und auch jetzt sehe ich eine Mädchenserie vorm geistigen Auge: "Ghost Whisperer" - Melinda Gordon, gespielt von Jennifer Love Hewitt, arbeitet in einem Antiquitätengeschäft namens "Same as it never was" - ein bisschen ist es hier so. Gemütlich, überall stehen wahnsinnig niedliche kleine Accessoires zum Kerzen rein-, rauf- und drunterstellen. Unter anderem habe ich mir hier mal einen Kerzenhalter gekauft, der aussieht wie ein amerikanischer Eiswagen. Oh ja, es tropft vor Kitsch. Und wenn ich jetzt noch zwei kleine Zöpfchen hätte, wäre das Bild perfekt! Ich könnte stundenlang durch den kleinen Laden schlendern, Prosecco trinken (ja, den gibt es hier auch, wenn man wie ich ein paar Minütchen länger verweilen möchte) und mich in verschiedene Welten träumen, in denen ich förmlich bade in Düften wie "salted caramel" oder "midnight jasmine".

Meine Lieblingsdüfte:

fluffy towels: ich möchte mich sofort wie eine Katze auf einem Stapel frisch getrockneter und noch warmer Wäsche einrollen.

island spa: es dauert wenige Sekunden, und ich befinde mich auf den Seychellen auf einer Massagebank im Luxushotel und schaue durch den Glasboden aufs Meer und schlummere langsam ein.

chocolate bunnies: null Kalorien und dabei den kompletten Genuss warmer Schokosauce.

sugared apple: Kindheitserinnerungen wann ich will!

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Wohlfühlinseln hoch drei

Berlin
Und – Achtung!! - Schnitzel with Noodles: Leider limitiert (und vergriffen - warum wird alles eingestellt oder abgesetzt, was ich mag!?) aus der "my favorite things" Kollektion. Riecht natürlich nicht nach Fleisch und Panade, sondern nach cremigen Nudeln mit Kräutern und zerstossenem Pfeffer. Da es sie nicht mehr im Laden gibt, kommt sie nur hin und wieder zum Einsatz. Ich bin dann sofort wieder in der Wohnung meines leider schon lange verstorbenen Großvaters, fühle mich sicher und behütet.

Die Kerzen sind definitiv teurer als die, die es in der Drogerie zu kaufen gibt. Aber sie halten lange und sind nicht nur oberflächlich parfümiert. Yankee Candle ist mein Lieblingsmitbringsel, wenn ich eingeladen werde. Wenn die Kerze es überhaupt aus dem Haus schafft. Ich habe sie schon oftmals selbst behalten und an der Tankstelle Blumen besorgt…nicht verraten!

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Die Toskana - mitten in Potsdam

Brandenburg
Das ist doch auch schon wieder ein Grund, sich auf den Herbst zu freuen - es wird früh dunkel, also gibt es früher die Möglichkeit, es sich kuschelig zu machen - mit einer schönen Kerze, einem schönen Glas Rotwein und, natürlich, einer schönen Mädchenserie. Ich liebe zum Beispiel aktuell "The Middle" - die Geschichte um eine durchgeknallte aber sehr liebenswürdige Mittelklasse-Familie in Indiana, USA. Selten habe ich dermaßen lange über einzelne Gags lachen müssen. Ach, ich mag den Herbst. Ein bisschen zur Ruhe kommen, ein bisschen aus dem Fenster in den Regen starren und sich an sonnigen Tagen über die Farben der Bäume und der Blätter freuen. Naja. Und wegen der vielen Braten mit Rotkohl und dicker, brauner Sauce. Mit Klößen und Martinsgänsen und... Vorfreude auf den nächsten kulinarischen Tipp an dieser Stelle! 

Candle Shop Germany for Yankee Candle

Damaschkestraße 4
10711 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ / externe Quelle
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Nicht nur zum Record Store Day oder zur Plattenladenwoche lässt es sich … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Design von Marcell von Berlin

Neu in Mitte: Design von Marcell von Berlin

Sehr mondän geht's jetzt bei einem unserer Berliner Lieblingsdesigner zu. … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 5: Spargelstände in Berlin

Top 5: Spargelstände in Berlin

Es ist angestochen! Nach dem späten Frühlingsbeginn geben die Bauern nun … mehr Brandenburg, Berlin

Lebensmittel

Diese Supermärkte haben am Sonntag geöffnet

Diese Supermärkte haben am Sonntag geöffnet

Es ist Sonntagmorgen und im Kühlschrank herrscht gähnende Leere? Du hast … mehr Berlin

Essen, Trinken und Genuss

Dilekerei: Die ganze Welt auf einem Kuchenteller

Dilekerei: Die ganze Welt auf einem Kuchenteller

Wer eine schicke Hochzeitstorte braucht, der geht nicht unbedingt zuerst … mehr Wedding

Fahrradläden

Ein Rad für Sherlock Holmes

Ein Rad für Sherlock Holmes

Gerlinde Jänicke ist Moderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ … mehr Mitte

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen