• Dienstag, 28. April 2015
  • von Fabian Lamster

Top-Liste

Lecker Eis essen in Charlottenburg

  • Die besten Eisläden in Charlottenburg.jpg
    In Charlottenburg gibt es mehrere Dielen und Cafés, um seinen Eishunger entsprechend zu stillen. Foto: externe Quelle - © dpa / picture alliance

An warmen Tagen kühlen sich Berliner in Seen, Springbrunnen oder klimatisierten Läden ab. Für so manchen gehört hier zum perfekten Sommertag ein leckeres Eis einfach dazu. Wir verraten euch, wo ihr euch in Charlottenburg die ein oder andere Kugel geben könnt, sodass ihr für den nächsten Eisgenuss bestens vorbereitet seid. 

Berliner Eismanufaktur

Nur zehn Minuten Fußweg vom Schloss Charlottenburg entfernt hat die Berliner Eismanufaktur in der Seelingstraße ein Eiscafé. Getreu dem Motto "Die schönsten Träume sind eben immer noch die, bei denen man ganz einfach nur dahinschmelzen mag" bekommen die Gäste hier feinstes Speiseeis. Und das schon seit 2004. Die Inhaber legen großen Wert auf hochwertige biologische Zutaten, damit die Eiscreme genau so schmeckt, wie es sein soll. Das gilt nicht nur für Klassiker wie Vanille und Schokolade, sondern ebenso für exotischere Sorten wie Gurke Sesam oder Marzipan. Spannend: Gruppen von vier bis zehn Kindern können einen Kurs bei der Eismanufaktur machen, in dem sie mit einem erfahrenen Konditor ihr eigenes Sorbeteis herstellen. Und die "älteren Kinder" können sich Eistorten anfertigen lassen oder einen eigenen Eiswagen für die nächste Firmenfeier bestellen.
mehr Infos zur Berliner Eismanufaktur
 

Eisgrün

Der Ku’damm zieht Tag für Tag Touristen wie Berliner an. Ein Grund dafür ist wohl auch das Café Eisgrün, das "ein Stück Italien direkt am Kurfürstendamm" bietet. Wie es das schafft? Zum Beispiel mit verschiedenen Kaffee- und Kuchenkreationen, vor allem aber durch die 90 Natureissorten, die man im Laden oder auf der Sonnenterrasse in aller Ruhe probieren kann. Sie werden stets nach italienischem Rezept aus frischen Zutaten hergestellt, sodass das Eis auch definitiv das enthält, was man bestellt. In der Eisvitrine stehen täglich 40 unterschiedliche Geschmacksrichtungen zur Auswahl, die stetig wechseln. Diese können auch laktoseintolerante Menschen genießen, da bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Eiscreme laktosefrei hergestellt wurde.
mehr Infos zu Eisgrün
 

Vanille und Co

Der Kurfürstendamm ist euch zu überlaufen, um in Ruhe euer Eis zu genießen? Kein Problem. Dann geht doch in die Joachim-Friedrich-Straße zu Vanille und Co. Hier könnt ihr Frühstücken, ganz entspannt Kaffee trinken oder euch an der großen Auswahl an Eisspezialitäten erfreuen. Wer sich fragt, wie eine Kugel "beschwippste Rosine", "Leoparden" oder "Russische Energie" schmecken, sollte vorbeischauen und einer der 70 Sorten eine Chance geben. Außerdem bietet der Laden ein Eiscatering an, bei dem er sich gerne mit Kunden und deren Wünschen abstimmt. Und natürlich: Wer Vanille mag, kann hier Produkte wie Salz, Schokolade, Bonbons oder auch Vanille-Körperpflege kaufen.
mehr Infos zu Vanille & Co
 

Sweet 2 Go

Seit November 2011 versorgt das "Sweet2Go" in der Pfalzenburger Straße seine Gäste mit sämtlichen süßen Verführungen, die es im Angebot hat. Das klappt seitdem nicht nur mit den täglich frisch gebackenen Eiswaffeln, sondern insbesondere durch die 30 Milch- und Fruchteissorten, die ebenfalls jeden Tag ihren Weg in die Eisvitrine finden. Darunter gibt es auch unterschiedliche Bioeis-Sorten wie Dattel- oder Ziegenkäse-Palmhonigeis. Jeder, der hier eine Geschmacksrichtung vermisst, kann seine Ideen für neue Sorten äußern. Und auch bei der nächsten Feier hilft Sweet2Go gerne. Nicht nur mit einem ausgiebigen Eisangebot, sondern je nach Wunsch mit einem Komplett-Catering. Vorbeischauen könnt ihr immer ab 10 uhr bis 19 (Winterzeit) oder 21 (Sommerzeit) Uhr.
mehr Infos zu Sweet2Go
 

Eiscafé Schmidt

Gerade am Savignyplatz am Herumspazieren und keine Lust, euch ein Masseneis aus dem Supermarkt zu holen? Prima, denn dann dürfte das Eiscafé Schmidt in der Knesebeckstraße genau die richtige Adresse für euch sein. Hier kann man sich nicht nur ein ausgiebiges Frühstück mit Rührei und Lachs, Salate oder Sandwiches genehmigen, sondern auch aus einer Reihe von Eisbechern seine Lieblingskomposition finden. Diese gibt es sowohl mit als auch ohne Alkohol ab 6,20 Euro. Alle "Kind gebliebenen" können aus dem "Kids"-Angebot zwischen Eisbechern wie "Biene Maja" (mit Streuseln, Keksen und Smarties) oder "Ice Mallow" (mit Marshmallows) wählen. Keine Lust auf vorgegebene Eisbecher? Dann kann man sich aus den täglich frisch zubereiteten 18 Sorten seine ganz eigene Mischung zusammenstellen.
mehr Infos zum Eiscafé Schmidt
 

Eiscafé Fedora

Gleich zwei Mal gibt es das Eiscafé Fedora in Charlottenburg. Einmal in der Danckelmann- und einmal in der nur fünf Minuten entfernten Nehringstraße. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn sich an einem der beiden Läden doch mal mehr Menschen zur selben Zeit zum Eis essen treffen. Und das kann durchaus vorkommen, denn statt einer riesigen Auswahl an Eissorten fokussiert man sich hier auf eine ausgewähltes Angebot an Eiscreme, die dafür aber geschmacklich umso überzeugender daherkommt. Und wer feststellt, dass der Appetit auf etwas Herzhaftes doch größer als gedacht ist, kann sich hier genauso hausgemachte Pizza und Pasta schmecken lassen. Oder den frischen Kuchen, den die Mitarbeiter hier ebenso gerne täglich von 10 bis 21 Uhr servieren.
mehr Infos zum Eiscafé Fedora

Weitere Artikel zum Thema Eis & Co.:

Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "TOP-LISTEN"

TOP-LISTEN

Top 10: Partys für Erwachsene

Top 10: Partys für Erwachsene

Für alle, die beim Tanzen nicht von der hormonbeladenen Jugend schräg … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 5: Kostenloses Outdoor-Training in Berlin

Top 5: Kostenloses Outdoor-Training in Berlin

Für deinen Beachbody musst du nicht im stickigen Fitness-Studio … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 5: Spargelstände in Berlin

Top 5: Spargelstände in Berlin

Es ist angestochen! Nach dem späten Frühlingsbeginn geben die Bauern nun … mehr Brandenburg, Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Brunch in Berlin

Top 10: Frühstück und Brunch in Berlin

Wir lieben Frühstück: Ob klassisch oder hip, Hauptsache Qualität und … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Urban Gardening in Berlin

Urban Gardening in Berlin

Mit den ersten Sonnenstrahlen startet endlich die Gartensaison. Auch wer … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Biergärten in Berlin

Top 10: Biergärten in Berlin

Das wundervolle Aprilwetter lockt nach draußen und die Biergarten-Saison … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen