• Freitag, 19. Juli 2013
  • von Eve-Catherine Trieba

Berliner Persönlichkeiten zeigen ihren Kiez

Neu-Berliner Ralph Morgenstern über den Ku’damm

  • Schauspieler Ralph Morgenstern
    Schauspieler Ralph Morgenstern. Foto: dpa - ©picture alliance / dpa

Der Schauspieler und Entertainer wird in wenigen Wochen ein waschechter Hauptstädter sein. Gemeinsam mit seinem Mops Twiggy bezieht er im September eine Altbauwohnung am Kurfürstendamm - der Liebe und der Arbeit wegen. Wir haben mit dem gebürtigen Rheinländer über sein neues Zuhause gesprochen.

Berliner Persönlichkeiten zeigen ihren Kiez

Udo Walz: "Viele kehren an den Ku'damm zurück"

Charlottenburg
"Berlin ist in den letzten 40 Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden. Ob privat oder für Schauspiel-Engagements - hier habe ich mich immer wohl gefühlt", erzählt Ralph Morgenstern, der einem breiten Fernsehpublikum vor allem durch seine Shows "Kaffeeklatsch" und "Blond am Freitag" oder seine regelmäßigen Auftritte im ZDF-Fernsehgarten bekannt sein dürfte. Bei seinen häufigen Besuchen habe er die Stadt dabei  "in allen Aggregatzuständen" kennengelernt und auch die "rasante Entwicklung" verfolgen können, die Berlin in den vergangenen Jahren durchgemacht habe.

Für den gebürtigen Rheinländer sind es jedoch nicht die vielen gastronomischen und kulturellen Angebote, die Berlin auszeichnen. "Die vielen Freunde und Bekannte, die hier in Berlin leben, machen die Stadt für mich heimelig", so Morgenstern. Da ein großer Teil von ihnen im Friedrichshain lebt und der Schauspieler sich dort ebenfalls sehr wohl fühlt, hätte er sich fast im hippen Stadtteil zwischen Spree und Landsberger Allee niedergelassen. "Aber weil Charlottenburg eigentlich schon immer mein Lieblingsviertel war und ich durch Köln sehr verwöhnt bin, was die Fußwege angeht, habe ich mich für eine Wohnung in der Nähe meiner zukünftigen Arbeitsstelle in der City West entschieden."

Ralph Morgenstern am Renaissance Theater

Berliner Persönlichkeiten zeigen ihren Kiez

Tanja Bülter: "Ich liebe Charlottenburg!"

Charlottenburg
Seine künftige Arbeitsstelle, das ist das Renaissance Theater in der Knesebeckstraße. Hier übernimmt der beliebte TV-Star, der seine Karriere am Theater begann und der Bühne im Laufe seiner Karriere immer treu geblieben ist, ab Herbst im Stück "Der ideale Mann" gleich drei Rollen auf einmal. Doch nicht nur berufliche Gründe ließen einen Umzug in die Hauptstadt sinnvoll erscheinen. Auch die Liebe bewog Ralph Morgenstern dazu, Köln zu verlassen: Sein Partner Oliver ist seit Kurzem in Berlin ansässig.

Impressionen vom Wittenbergplatz

Morgensterns neue Heimat ist ab September eine knapp 90 Quadratmeter große, frisch renovierte Altbauwohnung direkt am Kurfürstendamm. In seinem neuen Kiez kennt sich der Entertainer bereits gut aus. Zu seinen liebsten Adressen gehören das Restaurant Florian in der Grolmannstraße und das neue Restaurant/Kaffeehaus Grosz im Cumberland Haus. "Das Grosz hat einfach wunderschöne Räumlichkeiten und eine sehr nette Atmosphäre. Etwas Vergleichbares findet man sonst höchstens in London", schwärmt Morgenstern, der zum Shoppen gerne im KaDeWe oder auch einmal im neu eröffneten Apple Flagshipstore am Ku’damm vorbeischaut. "Der Laden ist wirklich toll geworden!", so der Entertainer.

Currywurst am Ku'damm

Doch es muss nicht immer ganz so edel sein. Auch bei der legendären Berliner Currywurst-Institution Bier’s Kudamm 195 gönnt sich der Schauspieler gerne eine Portion Pommes. "Dass der Laden rund um die Uhr geöffnet hat, ist einfach total praktisch", so Morgenstern. Auch der Pizzeria Bleibtreu in der Nähe des Savignyplatzes stattet er gerne einen Besuch ab. Mit seinem bereits zwölfjährigen Mops Twiggy ist der Schauspieler für kleine Gassigänge am liebsten auf dem Olivaer Platz unterwegs.

Präsentation bei BIKINI Berlin

Einkaufen in der Zukunft

Charlottenburg
An den Berlinern schätzt Ralph Morgenstern vor allem ihre offene Art: "Die Menschen in der Hauptstadt sind auf eine erfrischende Weise direkt und ehrlich. Hier muss man nicht lange taktieren - wenn etwas nicht passt, wird das gesagt und dann ist auch wieder gut." Auch, dass man in Berlin gut feiern, schnell Kontakt mit geselligen Menschen schließen und sich immer spontan auf ein Bier verabreden könne, sei laut Morgenstern toll an der Stadt, in der die "Bürgersteige so breit sind wie in Köln die Straßen".

Am 17. August wird Ralph Morgenstern in der Neuinszenierung der Operette "Die Csárdásfürstin" in der Berliner Waldbühne an der Seite von Sopranistin Anna Maria Kaufmann spielen.

Renaissance-Theater

Knesebeckstraße 100
10623 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Wohnen & Leben

Beschissene Beete: gegen die Neu-Berliner-Spießigkeit

Beschissene Beete: gegen die Neu-Berliner-Spießigkeit

Berlin ist eine Großstadt mit allem, was dazu gehört: Dreck, Lärm und … mehr Berlin

Familie

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Für die meisten ist es immer noch der Erdbeerhof vor den Toren der Stadt, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Treptow feiert gerade 450. Geburtstag. Grund genug, über unsere … mehr Treptow

Wohnen & Leben

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Die erste gute Nachricht ist, dass jeder Feiertag 2018 auf einen Werktag … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Oderberger Straße, Kastanienallee und Weinbergspark kennt doch eigentlich … mehr Mitte, Prenzlauer Berg

Grünes Berlin

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Die Pfaueninsel hat Besucher verloren. Viele Besucher. Wir konnten uns … mehr Zehlendorf

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen