Chuchi Chäschtli in Wilmersdorf

Heidi in der Hauptstadt

Chuchi Chäschtli
Der Güntzelkiez in Wilmersdorf hat einen neuen Lieblingsladen: Mit dem gerade eröffneten "Chuchi Chäschtli" zieht ein Stück Schweiz mitten in die Hauptstadt. Egal ob man Neues entdecken oder liebgewonnene Erinnerungen an Schweizer Tage wieder aufleben lassen möchte, ein Blick in den "Kleinen Küchenschrank" macht glücklich.

Ein ungewöhnliches Ladengeschäft bereichert seit einigen Wochen den Kiez an der Güntzelstraße. Hier findet man fast alles, was die Schweiz an Leckereien und Außergewöhnlichem zu bieten hat. Vor einigen Monaten erst beschlossen Matthias Kaiser und sein Lebensgefährte, Zürich zu verlassen, um in Berlin eine neue Existenz aufzubauen. Und schon jetzt hat die Nachbarschaft ihren kleinen Laden ins Herz geschlossen.

Egal ob zartschmelzende Alpenmilchschokolade, handgefertigtes Holzspielzeug oder wirklich scharfe Messer – die Auswahl an qualitativ hochwertigen und ausgewählten Waren aus dem Alpenstaat ist riesig. Dabei stößt man auf manches Produkt, das so in Berlin nur hier zu finden ist: Ein Schweizer Label etwa vertreibt seine ausgefallenen T-Shirts ausschließlich über diesen Standort. Und auch die Kerzen aus einer kleinen Behindertenwerkstatt findet man exklusiv im „Chuchi Chäschtli“. Viele Weine und verschiedenste Sorten von Sirup runden das Angebot ab – bald wird es sogar noch eine Theke mit Wurst- und Käsespezialitäten geben.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Doch auch wer sich über den Einkauf hinaus nach ein wenig Schweizer Lebensart sehnt, ist im „Chuchi Chäschtli“ willkommen. Für Matthias Kaiser ist der Kontakt mit den Kunden und viel Zeit für Gespräche mindestens ebenso wichtig wie der wirtschaftliche Erfolg. Er möchte zu einer Anlaufstelle für alle Freunde und Entdecker des kleinen Alpenlandes werden und über die Grenzen hinweg einen lebhaften Austausch über Berliner und Schweizer Eigenarten fördern.

Bereits wenige Wochen nach der Eröffnung ist Matthias Kaiser begeistert von der Atmosphäre im Kiez rund um die Güntzelstraße. Interesse, Offenheit und viel Liebenswürdigkeit sind ihm seit seiner Ankunft entgegengebracht worden. Ein Wasserschaden kurz vor der Eröffnung konnte mit vereinten Kräften beseitigt werden und schon jetzt schaut manches Nachbarskind nach Schulschluss im „Chuchi Chäschtli“ vorbei, um eine neue Leckerei zu entdecken. Der kleine Laden ist im Güntzelkiez angekommen und bereichert die abwechslungsreiche Geschäftslandschaft im Herzen Wilmersdorfs um einen weiteren Höhepunkt.

Chuchi Chäschtli, Holsteinische Straße 19, 10717 Berlin

Telefon 030-53677220

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Dienstag bis Freitag 10 bis 18:30 Uhr
Samstag 10 bis 16 Uhr

Chuchi Chäschtli

Weitere Artikel zum Thema

Shopping + Mode | Interior | Wohnen + Leben
Fünf Tipps für die perfekte Küchenplanung
Neue Küche gefällig? Wenn auf begrenztem Raum Geschirr, Geräte, Zutaten und Arbeitsflächen zum Kochen untergebracht […]