Party in Berlin

Wo Berlin am Donnerstag feiern geht

Der Donnerstag ist bekanntlich der kleine Freitag und natürlich geht in Clubs, Bars und Kneipen in Berlin da eine ganze Menge! Wir verraten, wo du heute tanzen kannst und welche Locations an allen Werktagen eine gute Option sind.

Party am Donnerstag in Mitte

Golden Gate

Die Party am Donnerstag trägt im Golden Gate den sympathischen Namen Donnerdogge. Hier wummern Techno und House, dass selbst dein innerer Schweinehund zu tanzen beginnt, sobald du im Club in den S-Bahnbögen nahe dem Bahnhof Jannowitzbrücke verschwunden bist. Im Gegensatz zu vielen großen Berliner Clubs ist die Türpolitik hier sehr entspannt und manche sagen, im düsteren Golden Gate zu tanzen, sei die Chance, noch ein Stück „wahres Berlin“ zu finden. Das heißt: Auch wenn nichts mehr geht, gehen wir einfach weiter – in diesem Fall tänzelnd.

Wann: ab 23.59 Uhr
Mehr Infos: Resident Advisor

mehr Infos zu Golden Gate
Golden Gate, S-Bahn-Bogen / 7778, 10179 Berlin

Telefon 030 62900155

Webseite öffnen


Donnerstag bis Samstag ab 23:59
Sonntag von 0:00 bis 18:00 Uhr


Besuche Golden Gate auf:

Ohm

Den Ohm Club findest du im ehemaligen Heizkraftwerk in Mitte und damit in einer feinsten Industrial-Location in direkter Nachbarschaft zum weit bekannteren Club Tresor. Das Wochenende wird hier immer schon am Donnerstag eingeläutet, wenn auch nicht mit einer festen Partyreihe, sondern mit unterschiedlichen Veranstaltungen. Aber egal an welchem Donnerstag du hier aufschlägst, dich erwartet eine Mischung aus Live-Performances und DJ-Sets, die zuverlässig elektronische Tanzmusik für dich bereithält.

Wann: je nach Veranstaltung
Mehr Infos: OHM auf Facebook

mehr Infos zu OHM
OHM, Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Donnerstag bis Samstag ab 22:00 Uhr


Besuche OHM auf:

Feiern in Kreuzberg

Watergate

Das Watergate ist nicht nur als eine der besten Adressen zum Tanzen in Berlin bekannt, sondern gilt sogar als einer der besten Clubs weltweit! Dass hier die Crème de la Crème der elektronischen Top-Labels auftritt, weiß entsprechend nicht nur das Berliner Feiervolk, dass sich die Tanzfläche Nacht für Nacht mit Expats und (Party-)Touristen teilt. Der Stimmung schadet es nicht, auf ein Thursdate kommen alle immer wieder gern vorbei und tanzen in der schicken Location mit dem Blick auf das Mediaspree-Ufer bis die Langweiler*innen dort längst wieder im Bürostuhl sitzen.

Wann: ab 23.59 Uhr
Mehr Infos: Watergate

mehr Infos zu Watergate
Watergate, Falckensteinstr. 49, 10997 Berlin

Telefon 030 61280394

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Donnerstag bis Samstag ab 23:00 Uhr


Besuche Watergate auf:

Paloma Bar

Die Paloma Bar genießt unter den Mainstream-Feiernden grundsätzlich den Ruf eines Berliner Underground Clubs. Vielleicht liegt das daran, dass der kleine Club am Kotti gar nicht so leicht zu finden ist. Jeden Donnerstag wird hier zu Elektro oder House gefeiert. Der Sound ist aber nicht unbedingt klassisch Berlin-clean, sondern mischt sich auch mal mit Funk, Disco oder anderen Spielarten. Die Stimmung ist jedenfalls immer gut, allerdings sollte man nicht zu spät antanzen, um überhaupt noch in die kleinen Räumlichkeiten zu passen.

Wann: ab 22 Uhr
Mehr Infos: Paloma Bar

mehr Infos zu Paloma Bar
Paloma Bar, Skalitzer Str. 134, 10999 Berlin

Telefon 030 61656003

Webseite öffnen


Donnerstag bis Samstag ab 22:00 Uhr


Besuche Paloma Bar auf:

Sage Club

Eine schöne Ausnahme im vorwiegend elektronisch geprägten Donnerstagsprogramm bietet das Sage traditionell mit seiner Party Rock at Sage. Vielleicht ist das der Grund, warum die Partyreihe als einzige des Sage Clubs überlebt hat. Hier gibt es jede Woche zwei Livekonzerte, bevor die Menge auf drei Floors tanzt, hüpft und sich beim Headbangen verausgabt. Denn wie der Name schon verspricht, landen hier Rock, Metal, Indie, Punk oder Hip Hop im musikalischen Mix, den du dir an diesem vorwochenendlichen Abend gönnen darfst. Am Wochenende übernimmt hier dann wieder der Kitkat Club.

Wann: ab 21 Uhr
Wie viel: Eintritt bis 22 Uhr 5 Euro, danach 10 Euro
Mehr Infos: Sage Club

mehr Infos zu Sage Club
Sage Club, Köpenicker Straße 76, 10179 Berlin

Telefon 030-2789830

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Donnerstag ab 21:00 Uhr

Solar

Jeder Donnerstag ist anders, aber sogar deine Seele verspürt hier hoch über Berlin ganz sicher Tanzlaune. Der Club im Solar hat keine feste Donnerstagsreihe. Trotzdem gibt es zuverlässig den perfekten Groove: mal Richtung Hiphop, mal Soul, mal Funk. Das Einzige, was die DJs davon abhalten kann, die Meute Woche für Woche mit coolen Beats in Bewegung zu bringen, ist ein privates Event. Es lohnt sich also, vorher einen Blick auf die Webseite zu werfen, ob du an deinem Wunschdonnerstag Einlass erhältst oder eine geschlossene Gesellschaft dir den Genuss verwehrt.

Wann: ab 18 Uhr
Mehr Infos: Solar

mehr Infos zu Solar
Solar, Stresemannstr. 76, 10961 Berlin

Telefon 030 23005809

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mittwoch bis Samstag ab 18:00 Uhr


Besuche Solar auf:

Zur Klappe

Zwar gilt die Tür hier als anspruchsvoll, aber ein Versuch lohnt sich: Donnerstags wird in der Klappe mal ein Release gefeiert, mal einfach nur ausgelassen getanzt. Am besten schaust du auf der Webseite, was dich hier erwartet, bevor du dich in der Warteschlange einreihst. Wenn du es reinschaffst, wirst du reichlich belohnt. Buntes Publikum in einer abgefahrenen Location im ehemaligen Toilettenhäuschen, Kronleuchter, Underground-Flair und einzigartige Atmosphäre machen die Zur Klappe zu einer besonderen Adresse für die Berliner Clubgänger*innen.

mehr Infos zu Zur Klappe
Zur Klappe, Yorckstrasse 1, 10965 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Besuche Zur Klappe auf:

Party in Friedrichshain

Der weiße Hase

Auf dem RAW-Gelände entführt dich Der weiße Hase in andere Sphären. Am Donnerstag serviert er mit der Reihe d.OHA!se House- und Techno-Musik auf zwei Floors. Meist sind mehrere DJs am Start. Dunkelheit, harte Bässe und die geringe Größe der Location bieten den perfekten Rahmen für den Tanz in den Freitag. Einen Dresscode gibt es nicht, aber jede*r sollte sich zu benehmen wissen. Ein respektvoller Umgang ist hier Voraussetzung für den perfekten Party-Spaß.

Wann: ab 23:00 Uhr
Wie viel: Early Bird zahlt 5 Euro, der Rest 10 Euro
Mehr Infos: Der weiße Hase auf Facebook

mehr Infos zu Der Weiße Hase
Der Weiße Hase, Revaler Str. 99, 10245 Berlin

Telefon 030 60270973

E-Mail schreiben


je nach Veranstaltung


Besuche Der Weiße Hase auf:

Feiern am Donnerstag in Prenzlauer Berg

Alte Kantine

Das Partymotto Everybody Dance Now! passt zu dem tanzfreudigen Event in der Alten Kantine wie die Faust auf‘s Auge, denn kaum einer kann sich den kultigen Hits entziehen. Im Fokus stehen die Charts der 80er, 90ern und der Nuller Jahre, die seit Jahrzehnten selbst die typischen Muffel auf den Dancefloor ziehen. Wer dabei sein will, aber nun wirklich den Takt nicht halten kann, erfreut sich an den Tischtennis-Platten oder grölt von der Seitenlinie aus mit. DJ Funky Henning sorgt mit seinen Sets dafür, dass wir uns alle wieder jung und fresh fühlen. Und das bis in den frühen Morgen…

Wann: ab 23 Uhr
Wie viel: 4 Euro
Mehr Infos: Alte Kantine

mehr Infos zu Alte Kantine
Alte Kantine, Knaackstr. 97, 10435 Berlin

Telefon 030 44341952

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Besuche Alte Kantine auf:

Soda Berlin

Beim Soda Social Club kannst du wöchentlich die Latina bzw. den Latino in dir wecken. Zu afro- und lateinamerikanischen Rhythmen geht es hier nämlich regelmäßig heiß her: Salsa, Kizomba, Bachata, Zouk und vieles mehr. Wer nicht schrittsicher ist, kommt einfach schon um 19:00 Uhr und lässt sich anleiten. Das Wichtigste ist, einfach die Musik zu fühlen und diesen Gefühlen dann Ausdruck zu verleihen. Trau dich. Ab 20:00 Uhr geht die Party dann auf den fünf Floors richtig los. Dank der besten DJs der Szene wird jede Donnerstagnacht unvergesslich.

Wann: ab 19:00 Uhr Einführung, ab 20:00 Uhr Party
Wie viel: 8 Euro inklusive 3 Euro-Getränkebon
Mehr Infos: Soda Social Club

mehr Infos zu Soda Club
Soda Club, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin

Telefon 030 44315155

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Donnerstag von 19:00 bis 02:00 Uhr
Freitag und Samstag von 22:00 bis 06:00 Uhr
Sonntag von 19:00 bis 02:00 Uhr


Besuche Soda Club auf:

Zu mir oder zu dir

Rotes Licht, gemütliche Polstermöbel, gemusterte Tapete und die obligatorische Diskokugel an der Decke: In der Bar Zu mir oder zu dir kannst du nicht nur entspannt die Siebzigerjahre-Atmosphäre genießen, sondern jeden Donnerstag auch bei der Partyreihe The Unknown tanzen. Dahinter steckt das gleichnamige Projekt, das (noch) unbekannten Künstler*innen eine Plattform und eine Chance an den Decks gibt. Wer Lust auf frische und neue elektronische Tunes hat, ist hier also genau richtig.

Wann: ab 22 Uhr
Mehr Infos: Resident Advisor

mehr Infos zu Zu mir oder zu dir
Zu mir oder zu dir, Lychener Straße 15, 10437 Berlin

Telefon 0176 2441 2940

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


täglich ab 20 Uhr


Besuche Zu mir oder zu dir auf:

Wo du außerdem noch feiern kannst ...

Top-Locations in Berlin

Und dann gibt es noch ein paar Läden, die sowieso immer gehen. Und nein, wir meinen nicht das Matrix, das an sieben Tagen in der Woche und mit bis zu sieben Floors Touristen anlockt. Die Minimal Bar  in Friedrichshain lädt regelmäßig zum Electronic Thursday, während sich das Süß war gestern oder die Sharlie Cheen Bar fast täglich von einer Bar in einen kleinen, sympathischen Tanztempel verwandeln. Auch im Salon Zur Wilden Renate und im Sameheads gehen donnerstags mit verschiedenen Events die Post ab. Im Promenaden Eck in Neukölln kannst du beim Disko Donnerstag sogar gute Cocktails trinken, die Nacht durchtanzen und Ping Pong spielen. Auch im Bohnengold kannst du vorne trinken und im Hinterraum kostenlos tanzen: am Donnerstag zur Indie Tanzbar vom berühmten Karrera Klub.

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Party
Wo Berlin am Mittwoch feiern geht
Bergfest! Am Mittwoch ist die halbe Woche schon geschafft und die freien Tage sind nah. […]
Party | Kultur + Events
Wo Berlin am Montag feiern geht
Montag ist Schontag? Von wegen! Wem das Wochenende zum Feiern nicht genug ist, der kann […]
Party | Freizeit + Wellness | Kultur + Events
Top 10: Underground-Clubs in Berlin
Klar, Berlin ist das Mekka für alle Techno-Fans: Jedes Wochenende pilgern Party-Tourist*innen in berühmt-berüchtigte Clubs […]
Party | Kultur + Events | Freizeit + Wellness
Top 5: After-Work-Partys in Berlin
Du möchtest mit einem Drink und guter Musik in den Feierabend starten? Geht immer! Wo […]