QIEZ-Tipps

Nikolaus' Wochenende: Geburtstag und Waffeln

Die Niederländer von Black Sun Empire gehören zu den Stargästen beim zwanzigsten Geburtstag von Recycle im Gretchen. Hier sind sie bei einem Festival in Ungarn zu sehen.
Die Niederländer von Black Sun Empire gehören zu den Stargästen beim zwanzigsten Geburtstag von Recycle im Gretchen. Hier sind sie bei einem Festival in Ungarn zu sehen.
Eine Institution der Berliner Clubszene feiert ihr unglaubliches 20. Jubiläum und besonders alle Drum & Bass-Hörer sollten das nicht verpassen. Am Sonntag gibt es Süßes für den guten Zweck.

Samstag

20 Years Recycle (Kreuzberg)

Versetz dich zurück ins Berlin von 1996 – wenn du damals schon geboren warst. Und überlege, welche Veränderungen die Stadt und ihre Clubs seitdem durchgemacht haben. Eigentlich unfassbar, dass es eine Partyreihe gibt, die die ganze Zeit überlebt hat. Zwar hat Recycle inzwischen ein neues Zuhause im Kreuzberger Gretchen gefunden, aber am Konzept hat sich nichts geändert: hier läuft „Berlin’s finest Drum & Bass“. Wenn man bedenkt, dass der Musikstil zwischendurch in den Clubs der Hauptstadt mal weitgehend abgemeldet war, ist die Langlebigkeit von Recycle umso erstaunlicher. Inzwischen gibt es zum Glück wieder mehr D&B und das Gretchen lässt es zum 20. Geburtstag der Reihe richtig krachen. Mit dabei sind Szene-Heroen wie der große Grooverider, DJ Storm, Marcus Intalex, Black Sun Empire und einer der Mitbegründer von Jungle in Deutschland, Bassface Sascha. Auf dem Line-up stehen noch deutlich mehr Namen – ein absoluter Pflichttermin für Freunde der Musik also.

Wo: Gretchen, Obentrautstraße 19-21, 10963 Berlin
Wann:
ab 23.30 Uhr
Wie viel:
8 Euro vor 0 Uhr, danach 12 Euro
Weitere Infos:
Gretchen Webseite

Sonntag

The Hidden Waffle Galore (Prenzlauer Berg)

Daniel Grothues hat im südlichen Winsviertel vor einigen Monaten eine ziemlich lässige Location eröffnet. The Hidden hat eine Küche und Platz zur Bewirtung von Gästen, aber auch für Ausstellungen und Pop-up Stores. Dinner Club-Veranstalter Grothues kocht dort auch regelmäßig mittags und diesen Sonntag findet ein weiteres sehr sympathisches Event statt: The Hidden Waffle Galore. Passend zur kalten Jahreszeit gibt es Waffeln, außerdem Glühwein und Apfelpunsch, verfeinert mit Ingwer, Chili und Zimt. Das vielleicht Schönste daran: Der komplette Erlös geht an Die Arche e.V., den Verein, der sich in seinen Einrichtungen und mit diversen Aktionen engagiert für Kinder einsetzt. Für Waffeln und Getränke gibt es daher einen Mindestbeitrag, der zu entrichten ist und gerne übertroffen werden darf.

Wo: The Hidden, Heinrich-Roller-Straße 8, 10405 Berlin
Wann:
13 bis 18 Uhr
Wie viel:
Eintritt frei
Weitere Infos:
Facebook Event-Seite zu The Hidden Waffle Galore

Gretchen, Obentrautstr. 19-21, 10963 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Party | Kinder | Familie
Top 5: Halloween feiern in Berlin
Viele Orte der Hauptstadt verwandeln sich im Oktober in Kammern des Schreckens. Wo du 2020 […]