Der moderne Reisende verlässt sich heutzutage auf sein Handy: sei es um für einen Flug einzuchecken, die Taxifahrt zu bezahlen oder das nächste kulinarische Highlight zu finden. Im Hotel endet diese moderne Reisewelt jedoch abrupt: Man möchte eigentlich nur schnellstmöglich auf ein schön hergerichtetes Zimmer. Umso ärgerlicher ist es, wenn das Rezeptionspersonal eine gefühlte Ewigkeit die Buchung im System sucht oder der Personalausweis erst auf einem altersschwachen Kopierer vervielfältigt werden muss.
All dem möchten Maximilian Waldmann und Frederic Haitz mit ihrer Hotel App Conichi ein Ende setzen. Das Prinzip ist einfach: Gäste geben ihre Reisedaten sowie persönliche Präferenzen in die kostenlose App für iPhone oder Android ein und können fortan alles hierüber abwickeln: Betritt ein Gast die Lobby, wird er automatisch erkannt, wünscht er ein Extrakissen, genügt ein Wisch auf dem HandyDisplay. Beim Checkout lässt sich per App die Rechnung, inklusive Restaurant oder Minibar, begleichen.
Möglich wird dies mithilfe von Beacons, kleinen Bluetooth-Sendern, die zwischen dem Gäste-Smartphone und Hotel verbinden. So bleibt den Hotels mehr Zeit für das Wesentliche und die Teammitglieder arbeiten nicht für den Computer, sondern für den Gast. Conichi ging Anfang September 2015 offiziell an den Start und konnte bereits 50 Hotels von seiner Idee überzeugen. Das Buchungsportal HRS unterstützt das Berliner Start-up dabei mit einer siebenstelligen Finanzierung.
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